Spinifex

Diskutiere Spinifex im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Meine Frage richtet sich vorwiegend an die Biologen, von denen es ja einige im Forum hat. Im Buch "Handbuch der Vogelpflege...
A

Amarant

Guest
Hallo

Meine Frage richtet sich vorwiegend an die Biologen, von denen es ja einige im Forum hat.
Im Buch "Handbuch der Vogelpflege, Prachtfinken" schreibt der Autor (auch regelmässiger Teilnehmer im Forum!) dass sich emblema pictum fast ausschliesslich von Samen verschiedener Trioda-Gräser (Spinifex) ernährt. Meine Frage lautet nun, gibt es vergleichbare Grasarten in unseren Breitengraden die sich als Ersatz zu den oben erwähnten Grassorten eignen würden?

Danke und Gruss

Amarant
 
Hallo Armin,

bin zwar keine Biologin, kann aber ein wenig Wissen zum besten geben.
Spinifex spp. wachsen nur in bestimmten Gebieten (Australien, Ostasien, Indomalayischer Raum), so dass Du wahrscheinlich keine nah verwandten Grasarten in unseren Breiten finden wirst.
Spinifex gehört zur großen Ordnung der Süßgräser und da zur Familie der Gramineae. Dem Tribus Paniceae, dem sie angehören, entspringen all unsere begehrten Futterpflanzengattungen wie z.B. Digitaria spp. (u.a. Blut-Fingerhirse, auch das vielgelobte "Fonio Paddy" = Hungerreis), Echinochloa spp. (u.a. Hühnerhirse), Panicum spp. (die verschiedenen Rispenhirsen), Pennisetum (u.a. Lampenputzergras), Setaria spp. (u.a. Zierkolbenhirse) uvm. Du kannst Dich also problemlos an unserer "heimischen" Flora vergreifen und Deinen Vögeln trotzdem eine artgerechte und naturnahe Ernährung bieten, auch wenn Du nicht an die Originalpflanze kommst. Wobei ich schon mal gesehen habe, dass man Spinifex-Saat kaufen kann. Frag mich aber nicht wo, weil ich mich daran nicht mehr erinnern kann (hab ich irgendwann mal beim Surfen im Internet entdeckt...).
Ich denke, ein guter Ersatz (auch größenmäßig) sind das Fonio Paddy (bzw. die heimische Blut-Fingerhirse) und auch die wilden Setaria-Arten.
Falls Du nicht weißt, wie die o.g. Arten aussehen, hänge ich mal Bilder an. Ist sicher auch interessant für andere futterinteressierten User...
Muss aber erst einmal die Bilder forentauglich machen...

MfG,
Steffi
 
Hallole,

so, da hab ich ein paar Bilderchen - damit man sich mal ein Bild davon machen kann, was unsere kleinen Zwerge so alles fressen können (und sie lieben es!!!)...
Einfach auf die Bilder klicken, dann sieht man sie größer. Die Beschreibung steht dann unten dran.

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/yjytIMR8.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/fZOYUESv.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/U44NhA3y.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/jENTsDCD.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/I44sJmi9.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/64dbUwXL.jpg


MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich schätze das sehr, dass du dir die Mühe genommen hast, einige Bilder ins Forum zu stellen.

Solche Beiträge sind sehr berreichernd für das Forum und bringen allen etwas. Bin gespannt, ob es zu diesem Thema noch weitere Kommentare geben wird.

Natürlich wollte ich mit meinem Hinweis auf die Biologen die anderen Forenteilnehmer nicht ausschliessen.

Mit freundlichem Züchtergruss

Amarant
 
Hallo Armin,

gern geschehen.
Ich persönlich bin halt sehr wissbegierig und kann es nicht haben, meinen Vögeln einfach ein "Exotenfutter" zu füttern, ohne dass ich weiß, um was es sich dabei wirklich handelt. Normalerweise kenne ich jede Pflanze zu der entsprechenden Saat (und mehr... ;) ). Außerdem finde ich, dass zu einer artgerechten Ernährung nicht nur das Futter an sich, sondern die Art der Futteraufnahme berücksichtigt gehört - was bei meinen Nonnen z.B. sehr wichtig ist, weil sie sich dann einfach deutlich wohler fühlen.

Schau mal hier:

www.b-and-t-world-seeds.com/gorder.htm

Die Firma führt auch Spinifex-Saaten. Fall aber bei dem Preis bitte nicht in Ohnmacht... :D . Spinifex scheint gar nicht so leicht anzuziehen zu sein. Ob sich ein kleines 10€-Tütchen lohnen würde, weiß ich nicht. Ich denke, das sind dann gerade mal ein paar Gramm, die man aber evtl. aussäen kann. Ein Kilogramm kostet so ca. € 150...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Armin,

gern geschehen.
Ich persönlich bin halt sehr wissbegierig und kann es nicht haben, meinen Vögeln einfach ein "Exotenfutter" zu füttern, ohne dass ich weiß, um was es sich dabei wirklich handelt.

MfG,
Steffi

Hallo Steffi

Ich gebe meinen Vögeln auch gerne Samen die aus der einheimischen Flora stammen. Bei der Hühnerhirse ist es noch recht wichtig den richtigen Moment des Reifestadions zu treffen ansonsten finden sie bei meinen Vögeln keinen Anklang. Die Borstenhirse liegt, evtl. wegen den langen Grannen, nicht so sehr hoch oben in der Beliebheitsskala. Das halbreife Raygras ist da schon sehr viel beliebter.

Die Fingerhirse wächst in unserem Garten, nur lass ich sie nicht überhand nehmen, denn sie ist doch eher ein Unkraut als eine Berreicherung des Gartens.

Ich hoffe, die tollen Bilder animieren viele Forenbenutzer ihren Vögeln dieses Futter auch anzubieten.

Vielen Dank für den interessanten Link. Vielleicht werde ich mir mal ein paar Gramm Spinifexsamen leisten. Ich werde dir dann gerne von der Reaktion der Vögel berichten.

Mit freundlichen Züchtergrüssen
Amarant
 
Thema: Spinifex

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
4.008
Daniel W.
D
Zurück
Oben