Springsittich seelisch beeinträchtigt?

Diskutiere Springsittich seelisch beeinträchtigt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hoffe ihr habt eine Idee. Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen...
L

Loki2

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen Gelben. Der Gelbe macht uns seit Weihnachten Sorgen. Wir mussten 2x mit ihm zum Tierarzt. Irgenwo im Haus hat er sich am Schultergelenk wehgetan. Hatte auch geblutet. Haben wir nur mitbekommen weil er sich immer unters Sofa verzogen hat. Scheu sowieso. Zum Tierarzt, seitdem wie ausgewechselt. Nicht mehr reden nur verstecken. Er in der Dauermauser. Wieder zum Tierarzt. Er bewegt sich kaum,Krallen zu lang Vogel wird dick und fliegt sehr schwerfällig. Ta sagt er hat keine Milben. Seitdem Kopf fast kahl. Nass sieht er zum heulen aus. Agressives Verhalten dem anderen gegenüber. Naja der andere hat ihn auch gepiesagt. Ok Situ heute und meine Frage
Vögel sind in einer Aussenvoliere mittlerweile. Der Gelbe verliert immer noch sehr viele Federn. Fliegen klappt noch nicht wirklich und agressiv den anderen gegenüber. Kommt er dem Gelben zu nahe Schnabel auf und Attake. Sieht fürchterlich am Kopf und Hals aus.Was kann es noch sein? Hat unser Gelbe psychisch immer noch so ein Weg von 2x TA und Verletzung das er aufgrund dessen immer noch Federn verliert?? Für Idee wäre ich Dankbar.
 
1. Springsittiche leben paarweise (männlich+weiblich = 1Paar). Vermutlich verletzt der Grüne den Gelben ständig.

2. Du solltest Dich dringend sachkundig machen zu Lebensweise und Haltung von Springsittichen. Dazu gehört auch die Ernährung, die neben pflanzlicher Kost zwingend tierische Proteine in Form von Insekten, Blattläusen, Schildläusen, Larven enthalten muss. Folgen von Fehlernährung sind Gefiederschäden, unnatürliches Krallenwachstum, Organ- und Skelettschäden.

3. Suche Dir einen nachweislich vogelkundigen Tierarzt.
 
Hallo Loki2,


herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Astrid hat schon einiges geschrieben. Eine Haltung zweier männlicher Springsittiche funktioniert nicht. Da müssen zwei Mädels dazu mit genug Platz und Ausweichmöglichkeiten für die dann entstehenden 2 Paare.

Wir mussten 2x mit ihm zum Tierarzt. Irgenwo im Haus hat er sich am Schultergelenk wehgetan. Hatte auch geblutet.
Ich denke eher an eine Attacke des anderen männlichen Springsittichs.

Ich würde Dir auch anraten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und ihn mal richtig auf den Kopf stellen zu lassen. Dieses Verhalten deute eher auf was organisches hin
Er bewegt sich kaum,Krallen zu lang Vogel wird dick und fliegt sehr schwerfällig.
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK.

Tierisches kann man auch in anderer Form zuführen, mußt jetzt keine Blattläuse suchen oder so :zwinker:, ich besorg mir z. B. Ameisenpuppen, die lieben meine Vögel. Oder Du gibst Insekt Patee, gibts von der Firma Orlux.

Aber grundsätzlich solltest Du Dir wirklich etwas Wissen über Springsittiche aneignen. Hier findest Du Infos und hier ebenfalls KLICK
 
Thema: Springsittich seelisch beeinträchtigt?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.071
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
456
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.576
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.332
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben