Tanzende Agas

Diskutiere Tanzende Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Also kann mir das vielleicht jemand erklären? In den letzten Tagen habe ich abends beobachtet, wie meine beiden Agas kopfnickend auf der Stange...
C

Charlotte28

Guest
Also kann mir das vielleicht jemand erklären?
In den letzten Tagen habe ich abends beobachtet, wie meine beiden Agas kopfnickend auf der Stange hängen und gluckende Geräusche von sich geben. Manchmal bleibt es nicht beim Kopfnicken, dann geht der ganze kleine Körper hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter.... Also wenn man Musik dazu anmachen würde, wäre das der beste Tanz, den ich bisher gesehen hätte. :mukke:
Hinterher wird unglaublich innig geschmust. :trost:
Was machen die beiden da???
Mit der Körpersprache meiner beiden kenne ich mich nämlich noch nicht wirklich aus. :?

Liebe Grüße
von Charlotte
 
Hallo Charlotte,

hast du nicht vielleicht Fotos von deinen Rackern?
Welche art hast du denn?

Unsere machen das auch manchmal,das sieht wirklich lustig aus!
 
Habe leider noch kein Foto, weil keine Digitalkamera. Aber bald sind die ersten Fotos entwickelt. Ich habe zwei Russköpfchen, circa 6 Monate alt.
Wann schwingen eure denn das Tanzbein? Und in welcher Situation? Ich bin ja wirklich neugierig, was das zu bedeuten hat.
Ja lustig sieht das wirklich aus und ein bisschen behämmert, wenn ich das sagen darf.

Viele Grüße aus Kölle
charlotte
 
Hallo,

Also ich habe 2 RK und nur eine Tanzt (der Hahn) und die andere breitet ihre flügel, dann paaren sie sich. vielleicht hast du zwei Hähnen? ich denke, das ist der "Verführungstanz" :dance:

liebe Grüße
Sweety & Charly
 
Also das ist ganz unterschiedlich...

Unsere machen das oft, wenn sie zum Flug ansetzen wollen und noch koordinieren müssen, wie und wohin genau es geht, dann machen sie diese nickende Kopfbewegung.
Bin auch nicht ganz sicher, aber das könnte bestimmt Verspieltheit sein denke ich. Beobachte mal, was genau passiert nachdem sie das Tanzbein geschwungen haben. Oder ob es bestimmte Umstände (Geräusche, andere Vögel etc.) gibt, in denen sie das machen...
 
charlotte, wie alt sind deine agas?
so um ein halbes/dreiviertel jahr rum werden sie geschlechtsreif.

ich denke mal sie üben den balztanz. ;)

gruß,
claudia
 
Hab ich mir schon fast gedacht, dass das sowas wie ein Bruttanz ist. Ich vermute, dass sie geschlechtreif sind. Habe sie aus einer Zoohandlung in Köln, die auch hier als Tip angegeben ist. Die sagten mir, dass es sich um ein fest verpaartes, circa sechs bis sieben Monate altes Paar handelt, beringt von diesem Jahr.
Machen das den nur die Hähne? Jetzt muss ich nochmal genau beobachten, nicht, dass ich zwei Hähne im Käfig sitzen habe 8o .
Das wollte ich nämlich vermeiden. Wie gesagt im Anschluss wird extrem und ausgiebig gekuschelt, dass nur so die Liebe aus dem Käfig strahlt.

Gruß charlotte
 
das kopfnicken beim liebesgesäusel machen bei mir beide agas. immer im wechsel eigentlich. also praktisch ein stakato. :~
auch das tänzchen machen beide. ernie macht das immer, berta nur manchmal, nur dann, wenn SIE ihn ermuntern will.
beide haben dann immer eine ganz stolze kopfhaltung beim tippeln.
ernie kratzt sich eine trillionen mal hinterm ohr und berta mimt den tiefflieger.

gruß,
claudia
 
Also ich bin mir fast sicher, dass deine Aga sich verpaaren wollen. Bei mir gibt auch der Hahn gluckende Geräusche von sich, und danach wird auch geschmust und Verpaarungsversuche gestartet. Das stimmt auch, dass vor dem Flugversuch wird auch den Kopf hin und her bewegt, aber wie ich das hier so versteht, kann dass nur zu Verführung sein. Und mit 6 Monate sind Aga Geschlechtreif. Wenn die beide das machen, dann kann sei, dass du wirklich zwei Hähne hast, aber ich bin mir nicht sicher.

Liebe Grüße
Sweety & Charly
 
Also ich konnte vorhin noch einmal alles live beobachten. Mit dem Kopf nicken tun definitiv beide, wobei unser Pip doch wesentlich mehr Engagement an den Tag legt. Bei ihm geht es sozusagen durch Mark und Bein. Lörchen schaut zu und stimmt mit Kopfnicken ein. Das Anvisieren vor dem Flug kenne ich auch, aber das meine ich in diesem Fall nicht.
Ich bin ja jetzt etwas beruhigt, dass es dann doch auch beide machen können, sonst hätte ich jetzt eine schlaflose Nacht wegen zwei Hähnen im Käfig.

Gruß charlotte
 
Thema: Tanzende Agas

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
2.544
Kirsi
K
sunnyzabou
Antworten
22
Aufrufe
2.291
sunnyzabou
sunnyzabou
D
Antworten
29
Aufrufe
2.498
Dingens
D
Lady77
Antworten
0
Aufrufe
541
Lady77
Lady77
Zurück
Oben