Test auf PBFD bei Fundvogel

Diskutiere Test auf PBFD bei Fundvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab da mal ne Frage! Zuerst aber die Vorgeschichte: Eine nicht vk Tierärztin aus der Nähe hat uns heute einen Prachtrosella ans Herz...
K

Kirsi

Guest
Hallo, hab da mal ne Frage!

Zuerst aber die Vorgeschichte:
Eine nicht vk Tierärztin aus der Nähe hat uns heute einen Prachtrosella ans Herz gelegt. Wir haben in zwischen Müllkontainern eingefangen und wieder aufgepebbelt. Er war ganz schwach und ausgehungert.

Mittlerweile ist er aber scheinbar übern Berg. Wir haben ihm erstmal einen kleine Käfig hergericht und ihm (räumlich getrennt von unseren anderer Vögeln) einen Platz gegeben.

Wenn er sich richtig berappelt und wir seine Besitzer nicht wieder finden, darf er ganz bei uns einziehen... Daher wollte ich mich schonmal schlau machen, wie man eigendlich PBFD testen kann. Federprobe, Blutprobe oder was braucht das Labor? Weiß vielleicht auch jemand wie teuer so ein Test ist?

Schreibt doch mal einfach, was ihr so über den Test und die Rahmenbedingungen wisst. Unsere vk Tä ist nämlich über eine Stunde autofahrt entfernt, daher macht kleinere Behandlungen auch unsere Tä vor Ort nach absprache mit der vk Tä! Nur bin ich dann immer gerne selber top informiert... :+klugsche

Danke schonmal im voraus und drückt mir die Daumen, dass wir die Familie von dem Kleinen schnell wiederfinden!!!

LG,
Kirsi
 
Hallo Kirsi,

schön, dass Ihr euch des Prachtrosellas angenommen habt. Zu dem Test, schau mal hier. Da steht alles ganz genau und Preisliste ist auch dabei.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke Susanne,

muss jetzt zur Arbeit aber werde mir die Page mal heute Nachmittag in Ruhe anschauen.

LG,
Kirsi
 
Hallo Jens!

Wir haben noch 10 Halsband und 10 Nymphen in der Außenvoliere und einen Kakadu und eine Amazone derzeit im Haus (im Sommer auch in der Außenvoli).

Die Amazone ist flugunfähig und geh-/kletterbehindert, da sie von den Vorbestizern wohl sehr schlecht gehalten wurde. Da zu kommt noch, dass sie sehr alt ist (genaues Alter nicht bekannt) und Aspergillose hat. Ihr Partner ist uns leider entflogen als Teenies die Außenvoli aufgebrochen haben. Da wir kurz danach denn Kakadu "freikaufen" mussten, fehlte uns das nötige Kleingeld für einen neuen Partner und jetzt sind sie und der Kakadu wie Dick und Doof...

Der Goffinkakadu kam von einem befreundeten Vogelhändler, er hat ihn angenommen, weil die Halterin allergisch wurde, konnte ihn dann aber nicht dauerhaft vermitteln. Das arme Tier wurde immer wieder zurückgegeben... zu laut, zu staubig, beißt... Dabei ist er so ein lieber Goffin.

Ich hoffe damit konnte ich deine Frage beantworten :zwinker:

LG,
Kirsi
 
Thema: Test auf PBFD bei Fundvogel

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
701
Thomas B.
T
FamFieger
Antworten
13
Aufrufe
1.906
FamFieger
FamFieger
S
Antworten
3
Aufrufe
747
Santho
S
Zurück
Oben