Trennung Eltern-Jungtiere

Diskutiere Trennung Eltern-Jungtiere im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Habe dieses Jahr zum ersten Mal Naturbrut Zwergwachteln. Meine Henne (wildfarben) und mein Hahn (weiß) haben drei wildfarbene Hähnchen...
A

AngieSaar

Guest
Hallo!

Habe dieses Jahr zum ersten Mal Naturbrut Zwergwachteln. Meine Henne (wildfarben) und mein Hahn (weiß) haben drei wildfarbene Hähnchen hervorgebracht.
Sie sind am 14. August geschlüft. Die Hähne sind schon fast ganz im Erwachsenenkleid, kuscheln nur noch gelegentlich, kommen aber noch zum Essen wenn die Eltern rufen.

Habe gelesen, dass ich sie mit 10 bis 12 Wochen von den Eltern trennen soll. Was meint ihr?
 
Solange die Jungen den alten Hahn nicht angreifen, oder umgekehrt, solltest du die vorgegebene Zeit des Zusammenlassens auch einhalten.
Wie gesagt, spätestens wenn es Konflikte gibt sollten sie auseinandergesetzt werden.
 
Hallo Angie,

ich trenne meine frühstens mit 12 Wochen.
Meist lass die Küken aber 4 bis 6 Monate bei den Eltern.
Solange der Hahn die Junghähne nicht jagt, können sie bei den Eltern bleiben. Wenn die allerdings eine neue Brut ansteuern würde ich die Jungwachteln von den Alten trennen!
 
Meine Henne wollte schon zwei Wochen nach dem Schlupf wieder brüten...ich habe das allerdings verhindert---Geburtenkontrolle! :+klugsche

Ich denke mir auch, dass das im Winter mit dem Zusammenlassen weniger Probleme gibt, als über die warmen Monate. Schon allein wegen den Hormonen...

Muss dann wohl immer mal wieder beobachten...:zustimm:

Abgabe dann wahrscheinlich auch erst mit frühestens 12 Wochen?

Am liebsten würd ich sie ja alle behalten....:~
 
Abgabe dann wahrscheinlich auch erst mit frühestens 12 Wochen?
Ja, obwohl man die Junghähne auch noch gut zusammen halten kann! Hab die Junghähne auch in zwei Gruppen von je 4 Hähnen zusammen, das funktioniert seit über einem Jahr sehr gut.

Ist das noch der Hahn den Du von mir hast?
Da hätte ich noch ein "Babyfoto" von dem! ;)
 
Ja, Susanne!

Der Vater ist der weiße Hahn, den ich 2008 bei dir gekauft habe. Die Henne hat mir ein Bekannter letzten Herbst von einer Ausstellung bei Dortmund mitgebracht.

Das hört sich ja interessant an, mit deinem Single-Verein!
 
Das hört sich ja interessant an, mit deinem Single-Verein!
Nachdem Mitte des Jahres Gwennie, die Mutter deines Hahns gestorben ist, ich außer ihrer Tochter und einer Scheckenhenne, keine Hennen für meine Hähne mehr bekommen konnte, hab ich kurzerhand den Vater mit seinen vier Söhnen zusammen untergebracht.
Im Juli hab ich dann noch einen Hahn von Oktober 2008 verkauft, so sind sie jetzt zu viert. 2 weiße, ein brauner (Vater) und ein wildfarbiger Hahn. Es klappt aber alles reibungslos, wenn auch um 6.00 Uhr laut und zu viert gekräht wird, hoffe ich das alle noch recht alt werden.
Hier noch die Fotos:


Fussel.jpg WeißerHahn.jpg
 
Thema: Trennung Eltern-Jungtiere

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.314
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
5
Aufrufe
616
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.438
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
614
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben