Umpaaren

Diskutiere Umpaaren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wende mich an Euch hier, weil ich mir hier, schnelleren/kompetenteren Rat erhoffe, auch wenn mein "Problemchen" mit Lachtauben zu...
A

Andre@s

Guest
Hallo,

ich wende mich an Euch hier, weil ich mir hier, schnelleren/kompetenteren Rat erhoffe, auch wenn mein "Problemchen" mit Lachtauben zu hat.

Bitte lieber Moderator, nicht verschieben.

Folgendes, ich habe ein paar weiße Lachtauben, von denen ich annehme, daß es Geschwister sind, obwohl mir der Züchter das Gegenteil versicherte, aber sie haben fortlaufende Ringnummern, sowie ihre Jungen, im Vergleich zu meinen anderen Paaren immer, ein bis zwei Tage in der Entwicklung (trotz guter Versorung der Elterntiere) zurück sind.

Heute wollte ich also umpaaren, aus den o. g. Gründen, was ich vorher noch nie gemacht habe (habe müssen).

Allerdings muß ich wohl etwas falsch gemacht haben, da der neue Täuber zu der die weiße Geschwistertaube sollte, sie nach ca. 1 Min. dermassen attackiert hatte, daß ich sie nach ca. 2 Min. trennen mußte, da er sie schon am Kopf blutig gehackt hatte!

Das andere "Neue" Paar, hat sich nach ca. 20 Sek. schon gepaart.

Also ich habe die Täubinnen, zu den Täubern in deren Schlaf/Zuchboxen gesetzt. Hätte ich die Täuber zu den Täubinnen setzten sollen, oder die neu zu verpaarenden in eine fremde/unbekannte Box? Im Freiflug (Voliere) vertragen sich alle miteinander.

Ist jetzt nicht die richtige Jahreszeit?...(meine Nachzucht für 2010 ist schon abgeschlossen).

Beide Paare, waren/sind feste Paare, hätte ich einen Singletäuber oder Täubin nehmen sollen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps fürs richtige Umpaaren geben könntet, daß mir sowas nicht nochmal passiert.

Vielen Dank schon voraus!

LG Andreas
 
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du sie für ein-zwei Wochen trennen und dann in einer neuen Box anpaaren.
Muss aber auch nicht zwingend gut gehen. Lachtauben können ziemlich aggressiv werden u. sich sogar gegenseitig töten.
Wenn die Chemie, von zwei Tieren nicht stimmt, paaren sie sich nie.

Ist mit Rassetauben nicht zu vergleichen.
 
Eine Trennungsfasse wäre vor den neu anpaaren sinnvoller gewesen
 
Vielen Dank, für Eure Antworten, ich werde es dann so machen, wie von Euch empfohlen....dieses Jahr "dürfen" sie noch in der alten Konstellation zusammenbleiben.

Im Winter werde ich sie dann trennen (habe die Möglichkeiten), und nach ca. 1-2 Monaten Trennung, dann in einer für die (neu) zu Verpaarenden, in einer unbekannten Box/Zelle neu anpaaren.

Ist das dann okay so?

LG Andreas
 
Thema: Umpaaren

Ähnliche Themen

Criddoff
Antworten
8
Aufrufe
1.731
Criddoff
Criddoff
S
Antworten
3
Aufrufe
1.396
webgirl87
W
muldentaladler
Antworten
5
Aufrufe
1.208
I
Z
Antworten
7
Aufrufe
799
idna
I
Zurück
Oben