Unser süßes graues Baby

Diskutiere Unser süßes graues Baby im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! Bin heute das erste mal hier! :) Die Seite gefällt mir sehr gut und die Tipps sind auch sehr nützlich! Ich schildere mal kurz...
RieJac01

RieJac01

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallöchen!

Bin heute das erste mal hier! :) Die Seite gefällt mir sehr gut und die Tipps sind auch sehr nützlich!

Ich schildere mal kurz unsere Geschichte und dann habe ich noch ein paar Fragen. :s

Wir haben uns am 23.04.2004 das erste mal einen Graupapagei gekauft, der nach ca.3 Wochen gestorben ist! Er war mit dem Circovirus infiziert (vom Züchter).
Naja wir haben uns dann gedacht, nochmal einen Versuch zu starten und kauftén uns bei einem anderen Züchter einen neuen!
Sie heißt Lilly und ist seit 03.07.2004 bei uns!

Sie ist im allgemeinen sehr aufgeweckt!
Jedoch habe ich durch die Vorgeschichte ein wenig Angst bei jeder "komischen" Verhaltensweise! :?

ich habe mal ein paar Fragen!Ich hoffe, dass die Fragen sich nicht lächerlich anhören, aber wie ich das beobachte, könnt Ihr mir bestimmt helfen!

1.Lilly ist am 10.04.2004 geb.(12,5 Wochen) alt! Sie wiegt jetzt um die 440g.Jedoch fühle ich Ihr Brustbein sehr deutlich-habe mal gelesen, dass man eine event.Abmagerung an der Brustbeinstellung feststellen kann! Stimmt das?Sie frisst aber sehr gut!

2.Unter den Flügeln hat sie keine bzw.wenig Federn! Ist das bei dem Junggefieder normal?? :? :0-

3.Wenn wir sie in den Käfig bringen, dann tobt sie wie angestochen herum und will raus!
Uns tut das immer sehr leid, aber ich glaube daran muss bzw.wird(?) sie sich gewöhnen, oder?

So das war es erstmal für´s Erste!
Bis denne! :0- 0l
Lutz&Doreen&Lilly :)
 
Hallo RieJac01!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Ich kann mir gut vorstellen das du nun immer bei jeder kleinen Veränderung nachdenklich wirst, ist schon eine traurige Sache was euch da mit euren Baby passiert ist.

Es stimmt das man den Ernährungszustand am Brustbein abtasten kann, dabei sollte das Brustbein zwar zu spüren sein, allerdings nicht scharfkantig rausragen, also links und rechts Muskel zu fühlen sein.
Ein Gewicht von 440g ist sicherlich im Normalbereich, kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe und Statur eines Grauen an.

Aber, wenig bis gar keine Federn unterm Flügel, das ist nicht normal und hat auch nichts mit einer Jugenmauser zu tun.
Bei einer Mauser oder Jugenmauser dürfen keine kahlen Stellen entstehen oder der Graue gar Flügunfähig werden.

Ich würde das auf alle Fälle mal beim TA abchecken lassen ob eventuell Milben oder andere Dinge in betracht gezogen werden können, auch Vitamin und MIneralstoffmängel können ein schlechtes Federwachstum begünstigen.

Wenn der TA euren Grauen für O.K. befindet, auf alle Fälle auch darauf achten ob er sich nicht selbst rupft, das ist bekanntlich ja bei Einzelhaltung gang und gebe.
Auf alle Fälle würde ich euch auch dringend einen artgleichen Partnervogel empfehlen, den nur so ist eine halbigs artgerechte Papageihaltung gewärleistet.

Du schreibst sie tobt und will raus wenn sie zurück in den Käfig muß, wie groß ist den der Käfig und wie oft und wie lange hat sie den Freiflug!
Auch hier wiederum wäre es ideal wenn sie einen Artgenossen hätte mit dem sie spielen kann und nicht alleine im Käfig sitzt.
 
Hallo Lutz&Doreen,

Willkommen in der Grauenfraktion bei uns im VF :D

Das mit eurem 1. Baby tut mir leid :( und ich verstehe euch auch, wenn ihr jetzt besonders auf Lilly achtet.
1.Lilly ist am 10.04.2004 geb.(12,5 Wochen) alt! Sie wiegt jetzt um die 440g.Jedoch fühle ich Ihr Brustbein sehr deutlich-habe mal gelesen, dass man eine event.Abmagerung an der Brustbeinstellung feststellen kann! Stimmt das?Sie frisst aber sehr gut!
Ich denke nicht, dass sie zu mager ist - 440g ist ein gutes Mittelfeld in der Gewichtsklasse. Das Brustbein wirst du immer spüren und ohne einen "Vergleichsgrauen" (mitZaunpfahlwink;) )wird es schwierig einzuschätzen sein.(meine wiegen 445 und 500g)
2.Unter den Flügeln hat sie keine bzw.wenig Federn! Ist das bei dem Junggefieder normal??
Das hört sich schon bedenklicher an - auch unter den Flügeln sollten bei einem gesunden Jungvogel Federn sein. Ich würde das mal einem TA vorstellen.
3.Wenn wir sie in den Käfig bringen, dann tobt sie wie angestochen herum und will raus! Uns tut das immer sehr leid, aber ich glaube daran muss bzw.wird(?) sie sich gewöhnen, oder?
Irgend etwas stört Lilly sicherlich. Ich denke, dass sie einfach Angst hat. Muss sie auch manchmal Tagsüber in den Käfig? Verhält sie sich da anders? Mit einem Partner würde die Situation sicherlich auch für Lilly erträglicher werden:)
 
Hallöchen!

Danke für eure Antworten!
Ich habe Lilly beim TA vorgestellt und er befand sie für OK.
Das mit den Federn ist vielleicht von mir ein bisschen blöd ausgedrückt gewesen.
Die Federn sind am Ansatz der Fügel zum Körper etwas licht.("Achselgegend")
Der Tierarzt hat gesagt es ist normal! :?

Natürlich hat Lilly Freiflug bzw. ist sie fast den ganzen Tag draußen!
Wir haben unseren Balkon (ca.25 m²) ringsrum Volieredraht gemacht, so dass sie bei schönem Wetter auch raus kann! Ich denke sie fühlt sich dort auch sehr wohl.
An einen Partner haben wir schon gedacht, aber im Moment ist es auch eine finanzielle Frage, da wir ja für den 1.Vogel den Kaufpreis und keine TA kosten wieder bekommen haben und da das jetzt alles beim Anwalt ist, müssen wir erstmal gucken was da raus kommt! :~

So bis denne!
Tschau Lutz&Doreen&Lilly :0-
 
Thema: Unser süßes graues Baby

Ähnliche Themen

pewe
Antworten
14
Aufrufe
1.781
Krabbi
K
D
Antworten
21
Aufrufe
2.093
Stitsch
S
Viresse
Antworten
10
Aufrufe
1.145
blau
blau
G
Antworten
5
Aufrufe
598
crowlover
C
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
544
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben