Vergesellschaftung von mehreren Zeisigarten

Diskutiere Vergesellschaftung von mehreren Zeisigarten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab schon das Forum etwas durchsucht und auch über die Suchfunktion nichts gefunden. Deshab mal hier ein paar Fragen die ihr mir...
F

fraenke

Neuling
Beiträge
16
Hallo,
hab schon das Forum etwas durchsucht und auch über die Suchfunktion nichts gefunden.
Deshab mal hier ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworen könnt. Ich möchte in einer Innenvoliere (ca. 1,5x0,7x1,8 m) mit kleiner anschließenden Aussenvoliere (ca. 0,8x0,7x1,80 m), Maße je LängexBreitexHöhe, einige Waldvögel einziehen lassen. Bin als Halter und Züchter dieser Art sehr unerfahren, habe bis jetzt nur Sittiche gezüchtet.
Ich habe an verschiedene Zeisigarten gedacht (je 1 Paar Erlen-,Bart-,Kapuzenzeisig), mit denen ich später auch züchten möchte. Ist meine Voliere zu klein dafür? Muss ich die Paare zur Zucht zwangsläufig von einander trennen? Ich weiß das das wahrscheinlich Standartfragen sind, also bitte ich schon jetzt um Verzeihung, sollte es sowas ähnliches schon geben wäre ich über einen Link sehr dankbar.

Danke schonmal im Voraus
René
 
Erlen mit bart oder kaputzen werde ich vergessen,weil kaputzen wärme brauchen und bart seizige haben gelb im gefederte wie erlen und könnte streit geben im brutsaison.
Personlich werde ich gehen für erlen und zum beispiel birkenseizige oder besser ist nur ein paar in diesem käfig,auch wenn du im zukunft zuchten möchtest und die jungvögel auch platz brauchen.
Vielleicht gibt es leute mit anderem gedanken aber so sehe ich es,entschuldigung für mein schlechtes deutsch.
 
Hallo Fraenke
Erst mal eine Frage
Warum müssen es den diese drei Arten sein?
Der Erlenzeisig ist Anmelde- u Beringungspflichtig Artenschutzringe werden benötigt
Der Kapuzenzeisig benötigt Wärme wie Königfischer schon sagte.
Der Bartzeisig ist winterhart hab meine draussen in einer geschützten Voliere
Möchte Dich nicht beleidigen .
Bleibe für den Anfang bei einer Art sammle Erfahrungen Weniger ist oftmals mehr!
Denke an die Ernährung/Futter jede Art benötigt etwas anderes Futter

gruß Rolf
 
Vielen Dank für euere Antworten,

@Rolf: Es müssen nicht zwangsläufig diese Arten sein, sind mir nur so ins Auge gestochen, da ich ja diesbezüglich keine Erfahrungen habe, hab ich ja hier gefragt. Ich halte in der Voliere daneben Sittiche und wollte nur diese Voliere etwas beleben.
Natürlich möchte ich auch so wenig wie möglich Fehler machen, ich war bisher der Ansicht das diese Zeisige auch annähernd das gleiche Futter benötigen, hab ich also wieder was gelernt, danke schon mal hierfür. Das mit der Anmeldepflicht ist mir bekannt, da ich aber vorhabe Loris in die Nebenvoliere zu setzten muss ich ja sowieso aufs Amt zur Anmeldung, also das ist nicht unbedingt ein Problem für mich. Bei den Kapuzen habe ich aber auch schon gehört das diese bei langsamer Eingewöhnung auch relativ unempfindlich sein sollen, was Kälte angeht. Aber ich muss es ja nicht darauf anlegen.
Also spricht wahrscheinlich alles für Bartzeisige. Diese dürfen aber dann bestimmt auch nur Paarweise gehalten werden, oder?
 
In brutzeit am besten pro paar halten,neben das brutsaison kan mann meherere zusammen setzen aber immer beobachten bleibt meinem motto.
 
Thema: Vergesellschaftung von mehreren Zeisigarten
Zurück
Oben