verschiedene Fragen zu Haltung und Brut

Diskutiere verschiedene Fragen zu Haltung und Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ok, Forum, ich schildere Euch erst mal die Gegebenheiten: Ich habe mittlerweile zwei Käfige (Memphis I und II; falls einem von Euch das etwas...
B

bemchan

Neuling
Beiträge
19
Ok, Forum, ich schildere Euch erst mal die Gegebenheiten:

Ich habe mittlerweile zwei Käfige (Memphis I und II; falls einem von Euch das etwas sagt) mit jeweils zwei Kanarien drin. Eigentlich wollte ich einen Hahn und zwei Hennen halten, aber die beiden Hennen haben sich nicht vertragen, darum habe ich einen neuen Hahn gekauft und ihn zur dominanteren der beiden Hennen gesetzt.
In ihren neuen Käfigen sitzten jetzt ein singender Hahn und eine singende Henne, sowie der quietschende Hahn und die quietschende Henne zusammen. (Das mit dem Singen/Quietschen war keine Absicht, hat sich einfach so ergeben). Die Trennung hatte immerhin den positiven Effekt, daß die Knabberei an den Käfigstangen - ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, daß das ganz normal, schön und gut sein soll... - mehr oder weniger aufgehört hat.
Heute morgen habe ich dann den Quietsche-Hahn dabei erwischt, wie er mit seiner Hirse versucht hat, ein Nest im Futternapf zu bauen. Damit ist er nicht weit gekommen; das "Nest" existiert nicht mehr; ich kann aber nicht sagen, warum. Ob die Henne die Hirse abgefressen hat, oder der Hahn doch nur gehortet hat, oder ob irgendetwas anderes passiert ist... die abgefressenen Rispen liegen jetzt auf dem Boden im Sand und sind für Kurt nicht mehr attraktiv.

Und ich frage mich jetzt folgendes:
Woran kann ich eigentlich erkennen, daß mein Hahn wirkich ein Hahn ist? Gibt es Hähne, die die Nester bauen? Ist das bei Kanarienvögeln vielleicht normal? Und was ist eigentlich mit meiner singenden Henne? Singende Hennen gibt's doch, oder nicht?
Und soll ich das jetzt unterbinden, indem ich ein fertiges Nest, oder doch besser gleich zwei, reinhänge? Eigentlich wäre es mir lieber, ihnen Material für den Nestbau zu geben, dann wäre zumindest einer der Blögel mit etwas sinnvollem beschäftigt, von dem er nicht zunimmt. Bloß - was soll ich da nehmen? Und woher?
Und könnte bitte jemand einen Link posten, wo ich die Plastikeier herkriegen kann, gegen die ich die echten Eier austausche? In den Tierhandlungen hier bei uns gibt es sowas nicht, und ich habe irgendwie auch den Verdacht, daß ich, wenn ich auf eigene Faust suche, erst mal welche in der falschen Größe finden werde.

Ja, und zuletzt: Ich habe mir ja vorgestellt, daß es eher im Sinne der Blögelchen ist, wenn ich sie paarweise halte; mögliche Einzelhaltung hin, Nicht-Schwarmhaftigkeit der Blögel her. Aber - wenn sich die beiden "Paare" jetzt gut verstehen, wäre es doch sinnvoller, wenn ich sie erst mal so sitzen laße?
Aber was mache ich, wenn ich sie fliegen lassen will? Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie man freifliegende Vögel dazu bekommt, in den jeweils richtigen Käfig zurückzufliegen? Den Streß mit dem Rausfangen per Hand (ich habe auch noch keinen Kescher; gab's hier in den Tierhandlungen auch nicht) würde ich den Blögelchen gerne ersparen.

Tut mir leid, daß es ein so langer Text geworden ist...
Und schon mal danke für Eure Hilfe!
bemchan
 
Hallo Bemchan,
Nistmaterial und Kunsteier bekommst Du z.B. hier oder hier. Ich gebe ein Drahtnest mit Nisteinlage aus Filz (dann lässt sich das Nest besser bauen) und als Nistmaterial "Jute Sisal Baumwolle". Man kann auch anfangs 2 Nester einhängen, manchmal ist die Henne wählerisch ;).
Dass ein Hahn mal spielerisch Nistmaterial durch die Gegend trägt und dieses auch ins Nest legt kommt vor, aber das Nest bauen die Hennen.
Und ja, es gibt ab und zu auch singende Hennen.
Was Deine "Sänger und Quietscher" nun sind wirst Du spätestens dann wissen, wenn Du siehst wer die Eier legt :D.
Ich würde die Vögel getrennt lassen, da sie in der Brutzeit eh getrennt werden müssen. Nach der Brut kannst Du dann einen gemeinsame Haltung probieren.
Und nun zum Wichtigsten: "Richtiger Zeitpunkt für die Brut/Brutvorbereitung":
An sich ist es bei Hobbyhaltung dafür noch viel zu früh. Ca. Mitte März, besser noch später, wäre wesentlich günstiger, damit nicht zu viele Gelege aufeinanderfolgen - denn sind sie einmal im Bruttrieb wird es nicht so leicht sie zu stoppen.
Du solltest versuchen, dass Deine Vögel keine Zusatzbeleuchtung bekommen, die den Tag verlängert und nicht zu reichhaltig füttern, um den Bruttrieb hinauszuzögern.

Was sind bitte Blögel oder Blögelchen?
:D ;)
 
Oh, das ging aber schnell!
Vielen Dank für die Links, ich werde gleich mal eingehender stöbern und dann ein bißchen Geld ausgeben.

Warum die Blögelchen jetzt schon brüten, weiß ich auch nicht genau. Vielleicht spinnt ja auch nur der Hahn... so er denn einer ist... Wenn sie wirklich jetzt schon anfangen sollten, kann es eigentlich nur am Futter liegen. Aber das ist seit ich sie habe das gleiche, da frage ich mich dann schon, warum sie nicht schon vor zwei Monaten angefangen haben.

Aber ich hätte dann jetzt noch eine Anschlußfrage:
Falls die Blögelchen tatsächlich jetzt schon anfangen mit der Fortpflanzerei - wie lange lasse ich sie dann auf den unechten Eiern sitzen?

bemchan
 
Ps

Ja, und Blogel (Blögel ist der Plural ^^) ist eine Zusammensetzung aus "blöd" und "Vogel".

Jetzt sagt mir bloß nicht, Ihr würdet dieses Gefühl von Verwunderung wegen des komischen Gebarens Eurer Vögel (wenn sie z.B. im Trinknapf baden, obwohl sie eine größere, komfortablere Badegelegenheit hätten) nicht kennen? :zwinker:
 
Neeee, mit den Nippeltränken konnte ich das so noch nicht beobachten, hehe :D

.. Bademöglichkeit gibts bei mir nicht jeden Tag ;) dafür benutzen sie es aber dann wenn ich es dann anbiete wie die Weltmeister.

LG Betty
 
also... ich glaub ich hab Super-Vögel :D..... die benehmen sich eigentlich alle ziemlich normal ;-) Wie Vögel halt und nicht wie Kinder. :freude:

Das mit dem Baden in der Tränke ist schnell erledigt.... einfach an eine Hamstertränke gewöhnen und schon ist's vorbei mit verschmutztem Wasser. :zustimm: Betty

Um sagen zu können warum Deine Blögel jetzt brüten wissen wir zu wenig über Deine Haltungsbedingungen (Lichtdauer, Temperatur, Futter, etc.)

Wahrscheinlich ist's wie bei allen hier die jetzt schon in der Brut sind, daß die Haltungsbedingungen einfach falsch sind. Bei mir brüten die Vögel wann ich will und wenn's von September bis Februar ist ;-)

LG
 
Ich hoffe ja immer noch, daß Kurt wirkich ein Hahn ist, und daß noch nicht gebrütet wird! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Aber könnte mir noch jemand von Euch sagen, wie warm/kalt der Kanarienblogel es im Winter so haben möchte? Ich habe nämlich vor lauter Rücksicht auf die Blögelchen nur indirekt gelüftet, dabei wäre es mir viel lieber, wenn ich's in dem Raum etwas kälter haben könnte, wegen der Pflanzen, die es zum Überwintern ja auch nicht so warm mögen. Aber wenn ich jetzt lese, daß hier Leute Außenvolieren mit Kanarien bestücken...

bemchan
 
Hallo,
Dein Vogelraum kann ruhig etwas kälter sein,bis 18 Grad.Noch etwas zum Nistmaterial,
was natürlich eigentlich erst ab Mitte März gegeben werden sollte :
Zuerst bekommen meine Hennen-habe 4 Paare und einen verwitweten Hahn-
frisches,nicht zu langes Gras aus dem Garten.Erst wenn sie damit einen schönen
Kranz gebaut haben,gibt es zu Innenauspolsterung Sharpie,welches ich vorher
in kurze Fäden kleingeschnitten habe (Manchmal sind die Fäden zu lang und die
Vögel können sich darin verfangen.)
Ich finde übrigens,daß kein Tier blöd ist.In diese Kategorie würde ich eher
einige Menschen packen.
 
Ich habe meine Vögel bei 9-10° im Volierenhaus mit Außenvolierenzugang überwintert. 18° ist ja schon optimale Zuchttemperatur. Bei mehr als 15° werden alle Hähne bei normaler Stubenvogelfütterung triebig, kein wunder dann wenn die brüten wollen, da ja auch meist im Winter viel zu reichhaltig gefüttert wird.

LG
 
Und jetzt zu den Eiern...

So ich warte jetzt darauf, daß meine Blögelchen - das Paar, das sich gut versteht (singender Hahn und singende Henne ^^) turtelt herum und tut Dinge mit dem/im Nest - Eier legen.

Und jetzt die nächste Frage:
Wann tausche ich die Eier aus? Verläßt die Henne das Nest auch mal kurz, um ihren Hintern zu entspannen (oder irgendwas anderes zu tun)? Und falls ja, lohnt es sich, darauf zu warten? Oder soll ich sie lieber kurz vom Nest runterscheuchen, wenn sie da fest sitzt, und die Eier austauschen? Und - woran merke ich, daß es mehr Eier werden? Oder tausche ich die Eier vielleicht erst aus, wenn sie alle gelegt hat?

Wie immer: Fragen über Fragen...

Danke schon mal für Eure Antworten,
bemchan
 
Aus unseren reichhaltigen FAQ's.
Beim Thema "Eier tauschen" scheiden sich die Geister, aber da muß man das Verhalten der Henne kennen.
Sitzt sie ab dem ersten Tag, besser tauschen.
Geht sie die Sache gemütlich an, liegen lassen und an die tägliche Nestkontrolle gewöhnen.
 
Ach, verdammt, an die FAQ hab' ich gar nicht gedacht!
Sorry.

Aber Dank für die Antwort!
Muß ich dann also das Blögelchen ein bißchen beobachten, bevor ich die große Tauschaktion starte.
 
Ring

So, dieses Mal habe ich zuerst in der FAQ gesucht, aber ich bin nicht so ganz schlau draus geworden. Es ist so: Ich habe die Eier ausgetauscht bis auf eines. Falls das befruchtet sein sollte - ich hab' drauf verzichtet, es zu überprüfen - und mit der Aufzucht alles gut geht, werde ich es in gute Hände abgeben; das ist schon alles in trockenen Tüchern.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich dem Kleinen einen Ring an's Bein machen muß oder darf... und falls ich muß - wo kriege ich den Ring dann her?

bemchan
 
Thema: verschiedene Fragen zu Haltung und Brut

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben