Verwachsungen der Flügel - durch Zysten?

Diskutiere Verwachsungen der Flügel - durch Zysten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Picca hat ja öfter diese blöden Federbalg-Zysten an den Flügeln, meistens im "Schulterbereich". Jetzt sieht es immer mehr so...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!


Meine Picca hat ja öfter diese blöden Federbalg-Zysten an den Flügeln, meistens im "Schulterbereich".

Jetzt sieht es immer mehr so aus, als ob die Federn "verschmelzen"...also unten drängen die Federn alle zu einem Bündel zusammen...
Ob das durch die dauernden Zystem kommt?

Gerade hat sie wieder eine am linken oberen Flügel.

Sie kann ja schon seit Jahren nicht mehr fliegen (bedingt durch Schlaganfall), daher ist es sogesehen ja nicht schlimm.
Aber trotzdem frage ich mich natürlich, ob das von den Zystem kommt und ob man irgendwas tun kann...?

LG,
Seriema
 

Anhänge

  • PiccaflügelWKW.jpg
    PiccaflügelWKW.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 43
Mein 12-jähriger Hahn hat das auch. Die Federkiele wirken sehr dick und manchmal wachsen mehrere Federn zusammen. Hab auch manchmal den Eindruck, die Federn können die Kiele nicht sprengen. Konnte schon mehrmals die langen Federkiele ein bisschen "wegkratzen" und schon war die Feder frei, oftmals sind die aber recht verbogen und deformiert... Ich hab den Hahn deswegen immer wieder bei der vogelkundigen Tierärztin vorgestellt, die hat mir nur was zur Unterstützung während der Mauser mitgegeben. Sonst nichts. Bin gespannt, was andere dazu sagen. Vielleicht krieg ich auch noch einen Anhaltspunkt.

Liebe Grüße
 
...

Ja, ich habe auch schon gedacht, dass es wieder mit dem Alter zusammenhängt...
Allerdings kenne ich viele ältere Vögel, die das nicht haben...

Ich habe Vitamintropfen vom TA hier, aber die habe ich länger nicht gegeben und jetzt wollte ich morgen erst anrufen und fragen, ob das Ok ist.
Denn Picca hat ja eine Nierenerkrankung und bekommt Renes Viscum und ich hatte gelesen, dass solche Vitamintropfen bei Nierenerkrankungen nicht so gut sein könnten...

Lg,
Seriema
 
...

Es ist wohl "Lumps", habe ich gesagt bekommen.

Da verwachsen die Federn und Bilden "Klumpen", weil sie zu weich sind, um einfach durch die Haut zu brechen.

Hier habe ich mal ein Foto von den "Teilen", die meiner Mausi bisher abgefallen sind angefügt.

Bisher hatte ich Glück und sie hat nie dabei stark geblutet, als sie ausgefallen sind.
Mir wurde zur operativen Öffnung durch einen vTA geraten...aber das wäre für Mausi zu stressig...

Der TA hat mir etwas blutstillendes (Art "steriles Wattebäuschchen") gegeben.
Wenn es doch mal stark bluten sollte, soll ich es anwenden und zu ihm kommen.


LG,
Seriema
 

Anhänge

  • Piccafedern.jpg
    Piccafedern.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 30
Thema: Verwachsungen der Flügel - durch Zysten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.231
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
21
Aufrufe
4.242
Hilli
Hilli
M
Antworten
8
Aufrufe
1.681
Melly1878
M
M
Antworten
3
Aufrufe
961
Wuzimädi
W
Zurück
Oben