Vogelwarte Sempach

Diskutiere Vogelwarte Sempach im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe immer wieder gerne auf die Vogelwarte Sempach hingewiesen und oft entsprechende Vogelbilder zur Erklärung verlinkt. Leider funktioniert...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.802
Ich habe immer wieder gerne auf die Vogelwarte Sempach hingewiesen und oft entsprechende Vogelbilder zur Erklärung verlinkt.

Leider funktioniert das bei mir nun nicht mehr. Hatte einige Mailkontakte mit der Vogelwarte und wie von mir vermutet ist das der Grund:

"Vögel der Schweiz» wurde vor kurzem im Hintergrund neu programmiert und unterstützt keine «alten» Browser und Versionen mehr (dies wurde intern so entschieden, da das Programmieren aller Versionen und Browser einen enormen zeitlichen Aufwand bedeutet und es vergleichsweise wenig Personen benutzen). Folgende Browser werden noch unterstützt: Safari, Google Chrome, Edge, Firefox, Opera, Vivaldi, Brave

Mein Läppi mit Vista funktioniert einwandfrei, aber die Vogelwarte geht darauf nicht mehr.
(Läppi wegwerfen, wo bleibt da die "Nachhaltigkeit"?)

Also verlinke ich nun nichts mehr.:roll:

(leicht angesäuert)

Gibt es eine vergleichbare Vogelwartenseite, die auch mit "alten" Kisten laufen?
 
Leider funktioniert das bei mir nun nicht mehr. Hatte einige Mailkontakte mit der Vogelwarte und wie von mir vermutet ist das der Grund:

"Vögel der Schweiz» wurde vor kurzem im Hintergrund neu programmiert und unterstützt keine «alten» Browser und Versionen mehr (dies wurde intern so entschieden, da das Programmieren aller Versionen und Browser einen enormen zeitlichen Aufwand bedeutet und es vergleichsweise wenig Personen benutzen). Folgende Browser werden noch unterstützt: Safari, Google Chrome, Edge, Firefox, Opera, Vivaldi, Brave

Das sind dann die Spezialisten, die unbedingt irgendwelche abstrusen "Features" in ihren Seiten haben müssen.
Sauberes HTML läuft auf allen Browsern, sauber programmierte Scripts auch.

Warte einfach ab, wenn die merken dass die Zugriffe markant einbrechen, dann überlegen die vielleicht nochmal.

Welchen Browser verwendest Du denn? Die Angabe "Vista" sagt dazu nichts aus.
 
mein Läppi läuft seit 2009 mit Vista, Browser benutze ich alle möglichen, IE, GoogleChrome, MozillaFirefox
auf den anderen PCs mit Windows 7 und 10 geht das Vogelwarte-Programm (naja, auch nur teilweise beim 7, wie wir gerade festgestellt haben)
 
Habs mal gerade probiert...läuft bei mir einwandfrei..Mozilla- Firefox Version 78.4.0 ESR
BS Debian Buster
Gruß
 
und welche Windows-Version hast du?

Das nützt mir ja alles nix, wenn die Vogelwarte sagt, dass es mit Vista nicht mehr geht :nene:
Firefox kann ich auch keine neuere Version runterladen.
Ging ja alles bisher 0l
 
Hmm, vielleicht hat das was mit der Umstellung auf PHP 7.4 zu tun, die gerade einige Webhoster machen - musste ich auch diese Woche.
Das ist kein "Special Feature", das ist einfach eine Aktualisierung, um Sicherheitslücken zu schließen und die Seite sehr viel schneller zu machen. Als Windows Vista-Nutzer scheint Sicherheit ja nicht so dein Ding zu sein...
Das wird dir leider noch häufiger bevorstehen, die Technik steht ja nicht still.
 
ach, und warum installiert man kostenpflichtige Virenscanner :+keinplan nur rausgeworfenes Geld?

Exakt.
Installier Dir ein schnuckeliges, kostenloses Linux und gut ists.
Virenscanner, warum? Und dann auch noch dafür bezahlen?

*DUCKUNDWEG*
:D
 
ach, und warum installiert man kostenpflichtige Virenscanner :+keinplan nur rausgeworfenes Geld?

und letzte Woche funktionierte die Vogelwarte-Seite ja noch (auch mit Vista)

In dem Fall vermutlich... Die Virendatenbank ist eher auf aktuelle Software ausgelegt. Wenn es einfach ein Virenscanner tun würde, wäre wohl nicht so vielen Ämtern im Februar der Po auf Grundeis gelaufen, als die Windows 7-Unterstützung eingestellt wurde.
Ja, letzte Woche hat die Seite noch funktioniert, aber die Umstellung (mein Host macht sie offiziell in dieser Nacht) wird noch andere Seiten für dich mit der Zeit unnutzbar machen. Du kannst ja auch keine CDs mit dem Plattenspieler abspielen :)
Vielleicht solltest du dich demnächst wirklich nach einer Alternative umschauen.
 
Post 5
BS bedeutet Betriebssystem!
Ausdruck aus dem Terminal......bei Windows auch "Eingabeaufforderung"
root@debian~# lsb_release -d (Befehl)
Description: Debian GNU/Linux 10 (buster)
root@debian~#
Gruß
PS Kein Schnüffeln, kein Nachhause telefonieren, (Windoof))
kein Virenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird noch andere Seiten für dich mit der Zeit unnutzbar machen.
so lange die Vogelforen funktionieren, ist mir das im Moment auch egal

Es ging hier lediglich darum, dass bei der Vogelwarte die Seite "Vögel der Schweiz" nicht mehr mit älteren Systemen funktioniert.
Thema für mich erledigt
 
Ich würde da Knoppix empfehlen..wird nur im RAM geladen ist ist sofort funktionsfähig und man kann vieles testen. Alle Funktionen stehen sofort zur Verfügung ohne Installation. Geht Ratz-Fatz.
Die gleichen aktuellen Programme und Tools wie auch bei allen anderen aktuellen Distributionen, wovon es eine große Anzahl gibt.
350 von "Red Hat" bis "Kubuntu". Ich selbst bevorzuge Debian...ist recht stabil und einfach zu händeln, trotz der Arbeit am Prompt. Leute die schon länger dabei sind kennen das ja noch von MSDOS.
Gruß
PS Alles kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge, mein Göttergatte darf sich dann mal darum kümmern :zwinker:
 
gerade versuchshalber die Vogelwarte mal wieder angeklickt, aber nix am PC geändert:

die Vogelwarte zeigt nun auch auf meiner alten Kiste die Bilder wieder normal an
(vielleicht war ich nicht die Einzigste, die das bemerkte und denen meldete)

:zustimm:
 
Thema: Vogelwarte Sempach

Ähnliche Themen

Alfred Klein
Antworten
2
Aufrufe
1.893
dolfoo
dolfoo
Zurück
Oben