Wärmelampen für Außenvoliere

Diskutiere Wärmelampen für Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte unseren verschiedenen Vögeln in der Außenvoliere im Winter die Möglichkeit geben, sich auch mal aufzuwärmen. Jetzt binich...
S

Schmutzfink

Guest
Hallo,

ich möchte unseren verschiedenen Vögeln in der Außenvoliere im Winter die Möglichkeit geben, sich auch mal aufzuwärmen.

Jetzt binich mir nicht ganz sicher, ob ich einfach die HQI-Strahler von meinem alten Aquarium aufhängen soll (mit antsprechendem Schutz natürlich) so in etwa 50 - 80cm Höhe damit die Wachteln auch was davon haben oder ob ich tatsächlich richtige Wäremlampen bestellen soll. :?

Es gibt ja mittlerweile einige Beiträge dazu. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?

Danke.

Gruß
Schmutzfink
 
Moin Schmutzfink!

Hm, es gibt einen lanmgen Therad über die HQI-Strahler als Lichtquelle für Vögel. Da Du sie im Einsatz hattest, weißt Du vielleicht, inwieweit noch die Wärme des Strahlers in 50 - 80cm Entfernung vorhanden ist und ob in dieser Entferbung das Licht nicht vielleicht zu grell für die Wachteln ist.
Als Wärmelampe würde ich ansonsten Ellstein-(Dunkel-)Strahler empfehlen, da sie kein sichtbares Licht ausstrahlen:
https://www.ssl-id.de/Futterkonzept/webshop/
unter "Tiertechnik"
 
Hallo Rüdiger,

ja genau die Dinger habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings wäre ich froh über etwas Licht, da ja jetzt die dunkle Jahreszeit kommt und es nicht mehr hell genug ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Die arcadia bird lamps sind doch aber auch relativ hell, oder nicht?
Das Problem bei den HQI-Strahlern ist für mich, daß sie gerne flackern trotz Vorschaltgerät, selbst für mein Auge sichtbar.

Ich bin halt unschlüssig, was ich machen soll!

:?

Gruß
Schmutzfink
 
Ich würde unter diesen Umständen Wärme- und Lichtquelle voneinander trennen.
Wenn es als Wärmequelle eine Lampe sein soll ist ein Elstein-Dunkelstrahler wohl am besten.
Für das Licht scheinen HQI-Strahler am geeignesten. Ein Strahler hat ein vielfaches der Lichtausbeute einer Leuchtstoffröhre (die im übrigen als Wärmequelle völlig ungeeignet ist: nach mehrstündiger Brenndauer kann man sie immer noch mit der Hand anfassen, die Wärmeabstrahlung tendiert Richtung Null).
Zum problem des Flackerns gat Afred Klein einen Lösungsvorschlag entwickelt: s. http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=37424
(Seite 5).
 
Unbedingt Dunkelstrahler, Du willst doch hoffentlich auch nachts wärmen.
Und mach´s nicht zu warm, die Tierchen sollten den Abstand selber wählen können.
 
Tja,

genau dann kommen also doch Dunkelstrahler und HQI-Strahler in Kombimation am besten.

Gruß
Schmutzfink
 
Thema: Wärmelampen für Außenvoliere

Neueste Themen

Zurück
Oben