Wanderfalken und Uhus

Diskutiere Wanderfalken und Uhus im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ein Bekannter hat mir erzählt, dass in einem Steinbruch in der Nähe ein Uhuhost sei. Heute war ich dort und habe die Wände mit einem...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Hallo,

ein Bekannter hat mir erzählt, dass in einem Steinbruch in der Nähe ein Uhuhost sei.
Heute war ich dort und habe die Wände mit einem Fernglas abgesucht. Ich konnte etwa 50% einsehen.
An einer Ostwand unter einem überhängenden Felsen habe ich dann einen Wanderfalken (ganz sicher) entdeckt. Das Ganze sah nicht grade nach einem Horst aus und aus ca. 200 m konnte ich (Ihr hättet es vielleicht gekonnt) nicht sehen, ob es ein Jungvogel war.

Meine Fragen:
1.) Ist es möglich, dass in einem Steinbruch Uhus und Wanderfalken gleichzeitig nisten? Uhus sind ja nicht grade die Freunde von Wanderfalken.

2.) Ca. 3km entfernt weiß ich einen aktuell besetzten Wanderfalkenhorst.
Ist es normal, dass Wanderfalken in so "geringer" Entfernung voneinander nisten?
 
re

hallo!
zu 1: Normalerweise kommt das nicht vor. Da wie du schon angedeutet hast der WF ins Beutespektrum des Uhus passt. Oft werden ganze WF Bruten + Altvogel vom Uhu kassiert.

zu 2: Ich vermute, daß du einen Jung/Alt-Vogel vom dortigen Horst beobachtet hast. Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie Groß Die Brutreviere von einem Paar sind, aber 3km liegt auf jeden Fall noch im Bereich (=der Horst im Zentrum).
Die JV der diesjährigen Brut sind mit großer Wahrscheinlichkeit schon ausgeflogen, und bewegen sich dann in größerem Abstand vom Horst, oder ziehen umher. Werden dann auch von anderen WF in fremden Revieren durch ihr Jugendkleid toleriert.

Die andere Möglichkeit wäre noch, daß du einen fremden Jungvogel beobachtet hast, der sich in der Gegend aufhält denn ein fremder Altvogel wird normalerweise vom Brutpaar aus dem Revier vertrieben!

MFG
 
Hallo WGT,

danke für die Antworten.
Ich war heute nochmal am Steinbruch. Der Falke saß wieder in der Wand, aber ca. 50 m entfernt. Er flog dann auch ab - leider als ich grade weggeschaut habe.
Ich habe ihn dann aber doch noch im Steinbruch gesehen. Es war wohl ein adulter Terzel.

Was es mit den Uhus in dem Steinbruch auf sich hat muss ich wohl nochmals meinen Bekannten fragen.
 
Thema: Wanderfalken und Uhus

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
949
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
420
wdgnwas
wdgnwas
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben