Wann genau clicken?

Diskutiere Wann genau clicken? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin jetzt mit meinen beiden Wellensittichen ins Clickertraining eingestiegen. Ich frage mich aber, wann genau ich clicken soll. Bei der...
K

kaktus

Guest
Ich bin jetzt mit meinen beiden Wellensittichen ins Clickertraining eingestiegen. Ich frage mich aber, wann genau ich clicken soll.
Bei der Konditionierung: Erst clicken, dann Leckerli geben, oder n dem Moment clicken wo sie fressen?
Beim TS: In dem Moment wo sie in den Stick beißen (was sie noch nicht gemacht haben) clicken, oder danach wenn man die Belohnung gibt?
Den TS ignorieren sie im Moemnt, sie kommen nicht auf die Idee da mal mit dem Schnabel ranzugehen :~
 
Konditionierung: click, direkt danach Lekcerli geben (wie am Fließband, ohne Worte, click + Leckerli...).

Im Training: Der Click markiert das gewollte Verhalten.

Es gibt "TAGTraining" (Clickern mit Menschen) z. B. im Sport.
Geclickt wird, wenn der Trainer sieht, dass der Sportler es richtig macht, z. B. wenn beim Handstand die Füße gerade nach oben zeigen.
Das Click sagt dem Sportler dann, "wenn ich mich so fühle, sind meine Füße gerade nach oben gestreckt", was man ja nicht immer selbst spürt.

Auch im Sprt clickt man dann jedes Verhaltenselement einzeln, z. B. beim Handstand Hände setzen auf, Rücken berührt Wand, Füße heben vom Boden ab, Füße gehen zur Hälfte hoch, Knie werden durchgestreckt, Füße werden gerade nach oben gestreckt (kann keinen Handstand; aber das Prinzip wird klar).
Jede Übung wird so lange gemacht, bis sie sitzt und "Click" markiert "so ist es richtig, kannst aufhören".

Quelle:
Rreaching the animal mind.
Die Handstandübungen sind hier zu sehen (s. auch Nachbarthread).

Der "TAGpoint" bezeichnet hier einfach die Stelle, an der geclickt wird.;)

TAGteaching heißt das angeblich "nur" weil Eltern sich beschwerten, wenn man mit ihren Kindern "Clickertraining" ( Training für Hunde) macht; TAGteaching wird dann als "neue Lehrmethode" (für Schulen) ausgegeben.
 
Thema: Wann genau clicken?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.282
chrissi0811
C
N
Antworten
3
Aufrufe
515
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
571
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben