Warnung vor (Baumwoll)Kordeln

Diskutiere Warnung vor (Baumwoll)Kordeln im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hi Vor kurzem hat sich mein Kakadu in einer Schaukel mit dem Fuss verhangen. Er hatte die Kordel vorher abgenagt, so das sie herunterhing. Er...
A

alterstein

Guest
hi

Vor kurzem hat sich mein Kakadu in einer Schaukel mit dem Fuss verhangen.
Er hatte die Kordel vorher abgenagt, so das sie herunterhing. Er lebte sein Nagebedürfnis daran total aus.

Meine Warnung: keine Schaukeln kaufen die aus einer Kordel aus Baumwolle bestehen (starke Verletzungsgefahr)
 
Hi,

so lange man die Seile rechtzeitig austauscht, passiert auch mit Baumwollseilen nichts.
Ebenso muss man bei Sisal aufpassen, da es dort ebenso passieren kann.

(Hab mal ins Zubehör verschoben).

LG
Sven
 
Hallo alterstein :D ,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Kann echt passieren, vor allem dünnere Kordeln können schnell mal zur Falle werden.
Es ist sogar schon passiert, das sich Vögel damit selbst stranguliert haben :( .
Generell sollte man immer acht auf Seile und Co.haben und Fransen lieber vorzeitig abschneiden oder halt austauschen.

Ich persönlich bastel meine Schaukeln meist selbst und fädel lieber Holzperlen auf Draht für die Seiten.
So wie hier:
 

Anhänge

  • Schaukel.jpg
    Schaukel.jpg
    34 KB · Aufrufe: 65
Auch von mir herzlich willkommen an alterstein.

Also das mit den Baumwollseilen ist in jeder Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.
Es gibt durchaus noch eine weitere Gefahr die sich daraus ergibt.

Im Gegensatz zum Sisal, sind evtl. abgenagte und verschluckte Baumwollfäden im Magen nicht leicht abbaubar. Im Gegenteil. Es besteht die Gefahr das die Fäden im Magen verklumpen und zu schweren Verstopfungen führen. Mit außnahme des Knotenseils habe ich bei uns jegliches Baumwollteil entfernt. Sollte ich erste abstehende Fäden, Fransen oder Nagespuren am Knotenseil entdecken, wird auch dieses verschwinden.
 
Vorsicht vor Papageienschaukeln mit Baumwolle

Hallo alterstein,
mit der Papageienschaukel, das kann ich ebenfalls nur bestätigen. Ich bin hier zwar neu im Forum, habe aber die Beiträge schon längere Zeit verfolgt, bis ich mich anmeldete. Unser Grauer mit Namen Otto, der jetzt 2 Jahre alt und eine HA ist, hatte während unseres Urlaubs einen folgenschweren Unfall mit einer großen Papageienschaukel die auch u.a. Baumwollkordeln enthielt. Er hat sich über Nacht in den Baumwollkordeln verfangen und sich in seiner Befreiungskampf beide vorderen Zehen abgebissen und bei den hinteren Zehen die Krallen. Der Anblick war grauenvoll, so wie er leidete. Unsere Züchter der, Gott sei Dank, nur 10 Autominuten von uns wohnt, und Soforthilfe leistete, musste ihn fangen und von der restlichen Kordel am Fuss befreien. Kurzer Hinweis noch, natürlich war unser Grauer nicht allein bei dem Unfall, meine Eltern wohnen immer in unserem Haus, wenn wir im Urlaub sind und versorgen unsere Lieblinge (noch 2 Welli´s).

Grüße von Kerstin aus Leipzig
 
Hallo Kerstin,

Herzlich Willkommen im VF :bier:
Wenn du magst, stell dich doch auch mit deinem gefiederten Anhang bei den Graulingen direkt vor :zustimm:

PS: Hab das Thema mal geändert, denn vor den Schaukeln an sich muss ja nicht gewarnt werden....

LG
Sven
 
Thema: Warnung vor (Baumwoll)Kordeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben