Was ist mit meinen Ziegensittichen los?

Diskutiere Was ist mit meinen Ziegensittichen los? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo:0- Ich habe ein Ziegensittichpärchen von einem Züchter gekauft,das Männchen (gelb) war nach seinen Angaben in der ,,Mauser‘‘ da er...
ʕ

ʕ •ᴥ•ʔPanda

Neuling
Beiträge
9
Hallo:0-

Ich habe ein Ziegensittichpärchen von einem Züchter gekauft,das Männchen (gelb) war nach seinen Angaben in der ,,Mauser‘‘ da er Gefiederlücken aufwies.Das Weibchen (grün) hatte ein perfektes Gefieder .Als ich die beiden jetzt schon eine längere Zeit daheim habe und es mit dem Gefieder nicht besser wurde wurde ich stutzig,ich forschte ein bisschen im Web und fand einen Artikel über Federmilben .Da es von der Beschreibung gepasst hat kaufte ich einen Spray gegen Federmilben und es zeigte Wirkung .Ich habe es dann eine Zeit gelassen da er mir irgendwie Leid tat .Nach ein paar Wochen ging es wieder an er steckte sogar sein Weibchen an ich habe jetzt wieder mit den einsprühen begonnen ,jetzt bei beiden aber ich bin mir nicht so sicher ob das was bringt ,deshalb wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen mit Federmilen habt...
 

Anhänge

  • 583FB0EA-B478-4B54-9C74-D57EF5DDFB84.jpeg
    583FB0EA-B478-4B54-9C74-D57EF5DDFB84.jpeg
    435,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20646E9F-A0CE-4C8A-96DD-C618AC7A5657.jpeg
    20646E9F-A0CE-4C8A-96DD-C618AC7A5657.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

Höre bitte sofort mit diesem Einsprühen von irgendwelchem Giftzeug auf. Ich weiß ja nicht was Du da verwendest aber falls aus dem Zoohandel ist es entweder lebensgefährlich oder wirkungslos.
Mal ein Zitat aus meiner Webseite wie man Federlinge, die man übrigens auch sehen kann, am Besten und Schonendsten für den Vogel bekämpft:
Federlinge (sind Läuse, sollen jedoch hier mit aufgeführt werden)
Das sind zur Abwechslung mal keine Milben sondern gehören zur Familie der Läuse. Es handelt sich dabei um bis zu fünf Millimeter große Insekten, welche, wie der Name schon besagt, in den Vogelfedern leben und schmarotzen. Sie ernähren sich von Hautschuppen und Federteilen. Einige Arten zerfressen auch die Haut und neue Federkiele und trinken teilweise sogar Blut.
Hier hilft die unten beschriebene Milbenbehandlung nicht, der Vogelhalter sollte zum vogelkundigen Tierarzt gehen, um entsprechende Mittel zu erhalten. Hier bietet sich z.B das Mittel ECTO-CARE an. Es handelt sich dabei um ein giftfreies, biologisch wirkendes Mittel welches auf die Nackenhaut aufgebracht wird. Ecto-Care wirkt auch gegen Federmilben.

Vogelkundige Fachtierärzte: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
hi,
alfred hat recht und im grunde schon alles gesagt.

außer vielleicht. federlinge überleben auch eine zeit lang ohne wirt. daher solltest du dann auch die voliere gründlich reinigen.
 
Thema: Was ist mit meinen Ziegensittichen los?
Zurück
Oben