Was käme raus ???

Diskutiere Was käme raus ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu Wer kann mir sagen, was bei diesen beiden für Junge rauskämen? Hahn: Australische Schecke dunkelblau Henne: Spangle hellblau EGG1
Hallo

vererbungstechnisch, muß man bei konkreten Aussagen, bei den Wellis immer Wissen, was der Hahn für Eltern hatte. So ist dann die Aussage am sichersten.

Voraus gesetzt der Hahn hatte auch einen AS als Vater, dann fallen AS Schecken Hähne und Hennen, unter den Hennen können auch Spangelhennen sein.
Die Hähne sind dann wiederum spalt in Spangle. Diesen Erbteil bekommen sie von der Henne mit.
Diese Hähne, können dann wiederum Spangle Hähne zeugen. Obwohl sie AS Schecken sind. ( Ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben ). Für genaue % Anteile sind unsere Spezis da. Dann brauche ich nicht extra umständlich nachschlagen, bitte um Verständniss.
 
Hallo
Also Spangle vererben wie A-Schecken dominant, es gibt sie 1 Faktorig und 2 Faktorig. Wobei der A-Schecke Sehr stark aufhellt, der Sp. weiß oder gelb wird( mit mehr oder weniger starkem anflug).
Also bei Deinem Paar erhalst Du folgende Nachzucht:
Hellblau
Dunkellblau
GG Hellblau
GG Dunkelblau
AS Hellblau
AS Dunkelblau
AS GG Hellblau
AS GG Dunkelblau
Sp. Hellblau
Sp. Dunkelblau
AS Sp. Hellblau
AS Sp. Dunkelblau
AS Sp. GG Hellblau
AS Sp. GG Dunkelblau
Sp. GG Hellblau
Sp. GG Dunkelblau
Jeweils 6,25 %
Und ALLe Farben in Hahn und Henne.

MFG
Achim S.
 
Thema: Was käme raus ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben