Weiterbehandlung bei Hautpilz

Diskutiere Weiterbehandlung bei Hautpilz im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, wir haben zwei Goffinis (Pärchen). Die Henne hat leider einen Hautpilz( Cadita albicans) bekommen, rupfen war unausweichlich...
M

Marisina

Guest
Hallo Vogelfreunde,
wir haben zwei Goffinis (Pärchen). Die Henne hat leider einen Hautpilz( Cadita albicans) bekommen, rupfen war unausweichlich. Auf unser Hilferuf haben wir einige tolle Tipps bekommen (Niemblättertinktur, Nystatinsalbe). Hat super geholfen aber wie lange kann man das verabreichen? Ist dierser Pilz ansteckend?
Über weitere Tipps wäre ich super glücklich
 
Sicher kann der Pilz ansteckend sein. Insbesondere wenn das Immunsystem des Partnervogels geschwächt ist.

Manche Pilze sind auch durchaus ansteckend für Menschen, insbesondere wenn sie dahingehend anfällig sind.

Aber ist Dir dies nicht vom TA gesagt worden?
Ebenso die Dauer der Behandlung?
 
Hallo Marisina

Als alternative Behandlung wird auch das Besprühen des Vogels mit Antimykotika genannt. Ebenso kann man mit einem Vernebler arbeiten.
In schweren Fällen, hier liegt die Entscheidung beim Tierarzt, kann es sinnvoll sein systemisch zu behandeln.
Weitere Maßnahmen wären die Steigerung der Luftfeuchte auf ca. 60%, eventuell Propionsäure zum Futter (1mg per Kg). Auch das Futter sollte pilzfrei sein, daher sollte dieses kritisch betrachtet werden.
Zur weiteren Unterstützung wird die Gabe von Vitamin A (5000-8000 I.E./Kg Futter bzw. Kg Körpergewicht) und noch Vitamin C (50mg/Kg Körpermasse) empfohlen.
Was auch noch etwas bringen könnte wäre die Anregung des Immunsystems mit Echinacea. Dieses bekommt man als Auszug nach DAB in der Apotheke. Einige Tropfen ins Trinkwasser über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen sollten helfen. Nicht auf Dauer geben, nur kurweise zweimal jährlich.
Pilze können ansteckend sein, man denke an den Fußpilz.
Jedoch sehe ich die Gefahr als nicht so groß bei einer normalen Hygiene. Wenn die Vögel regelmäßig baden oder geduscht werden sollte das zur Verhinderung einer Ausbreitung ausreichen.
 
Hallo Marisina,
Candida albicans ist ein praktisch ubiquitärer Hefepilz, der auch einige sinnvolle Aufgaben im Organismus erfüllt. Pathogen wird er i.d.R. erst, wenn das Immunsystem geschwächt und das Milieu verändert ist, z.B. durch Antibiotika. Das beantwortet zugleich die Frage nach der Anteckungsgefahr. Alfreds Hinweis mit dem Futter ist sicher grundsätzlich sinnvoll (gut beachten, gutes Futter kaufen, gut lagern - kühl und trocken - ), aber ich halte es für ausgeschlossen, daß das Futter für den Hautpilz verantwortlich war. Den Einsatz von Propionsäure lehne ich ab. Ansonsten finde ich Alfreds Vorschläge sinnvoll. Zu ergänzen wäre noch, daß Propolis gute Dienste leisten kann, zur Stärkung des Immunsystems und außerdem wirkt es antimykotisch. Bitte beiden Vögeln Echinacea D 1 und Propolis D 4 Globuli geben, für 4-6 Wochen, dann längere Pause.
Nystatin würde ich nicht als Salbe, sondern als Lösung verwenden, damit das Gefieder nicht verklebt. Alternativ wäre Imaverol möglich (1:50 in Wasser verdünnt). Eine Anwendungsbeschränkung für den externen Gebrauch gibt es nicht, jedoch sollten 2 oder höchstens 3 Wochen ausreichen.
LG
Thomas
 
Hallo Herr Braundorf,
herzlichen Dank für Ihre Tipps bin überglücklich und hoffe es hilft meine Lieblinge weiter.

Liebe Grüße
Marisina
 
Thema: Weiterbehandlung bei Hautpilz

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
24
Aufrufe
5.196
bindenschnabö
B
S
Antworten
1
Aufrufe
955
Chrissie
Chrissie
R
Antworten
1
Aufrufe
755
alpha
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.317
Ursula
U
Zurück
Oben