Weitere Henne zu Kanarienpärchen?

Diskutiere Weitere Henne zu Kanarienpärchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal , bitte zerfleischt mich nicht sofort, ich informier mich ja. Also ich habe zurzeit ein Kanarienpärchen. Der Hahn ist noch relativ...
F

FerdiHexe

Neuling
Beiträge
1
Hallo erstmal ,
bitte zerfleischt mich nicht sofort, ich informier mich ja. Also ich habe zurzeit ein Kanarienpärchen. Der Hahn ist noch relativ jung und sehr dominant. Die Henne ist schon älter und möchte auch nicht mehr brüten (was für mich jetzt eigentlich nicht schlimm ist, ich will ja nicht züchten). Ich hab nur das Gefühl, dass dem Hahn dadurch was fehlt. Er bedrängt die Henne teilweise regelrecht, allerdings kann die sich zum Glück auch gut gegen ihn durchsetzen. Verstehen tun sich beide trotzdem gut, so ist es jetzt auch nicht. Jetzt hab ich mich aber gefragt, wie es wäre wenn man noch eine (junge) Henne mit dazu setzen würde. Dazu gibt es ja total verschiedene Meinungen... Ich werde in den nächsten Wochen eine neue Voliere für die beiden bauen. Die wird die Maße 100 (Länge)×60 (Breite)×190 (Höhe) haben. Zusätzlich bekommen sie noch täglichen Freiflug. Der Hahn hätte wohl kein Problem mit zwei Hennen (wie gesagt, sehr dominant ). Bei ihr weiß ich das natürlich nicht wirklich, aber eigentlich ist sie ne ganz Liebe. Also was meint ihr? Wäre es möglich noch eine Henne (oder zwei, damit niemand "allein" ist?) dazu zu setzen, oder kann sowas gar nicht klappen?
LG, Lara :-)
 
Hallo,

n.m.M auf gar keinen Fall. Wobei das Problem nicht der Hahn ist, sondern die Hennen.:traurig:
 
Hallo,

n.m.M auf gar keinen Fall. Wobei das Problem nicht der Hahn ist, sondern die Hennen.:traurig:

Hallo,

dem möchte ich mich anschließen.

Weiterhin ist das geplante Bauvorhaben keine Voliere, sondern als Käfig zu bezeichnen. Da Vögel grundsätzlich nicht senkrecht von unten nach oben fliegen sondern waagerecht, kann man nur von der Grundfläche von 100 x 60cm ausgehen. Eine Voliere ist, meinem Verständnis nach, begehbar.

Das Verhalten des Hahns ist völlig normal, da jetzt im Frühjahr (durch längere Lichtphasen) die Brutzeit beginnt.

Wenn keine Zuchtabsichten bestehen, ist die Haltung eines Paares oder womöglich mehrere Hennen mit Hahn, zumindest fragwürdig.
 
Das wäre nicht nur fragwürdig, sondern schlichtweg fahrlässig!! :zwinker:
 
Thema: Weitere Henne zu Kanarienpärchen?
Zurück
Oben