Welche Vögel können die Vogelgrippe bekommen?

Diskutiere Welche Vögel können die Vogelgrippe bekommen? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Bis jetzt ist in den amtlichen Bekanntmachungen hinnsichtlich Vogelgrippe nur immer von Enten, Puten, Hühner usw. die Rede. Können Papageien...
S

stbi

Guest
Bis jetzt ist in den amtlichen Bekanntmachungen hinnsichtlich Vogelgrippe nur immer von Enten, Puten, Hühner usw. die Rede.

Können Papageien und Sittich ebefalls infiziert werden oder können diesen nur die Krankheit weiter verbreiten und erkranken nicht selbst?
 
Hi
Ja ALLE Vögel bekommen diesen Virus. Ohne ausnhame. Bei uns im Zoo müssen alles Vögeln Blut abgenommen werden. stellt sich nur bei einem einzigen noch so kleinen Webervogel Vogelgrippe heraus müssen wir alle töten! Kasuare, Kiwis (!!), alle!
 
Das ist traurig, das ist wirklich traurig. 8(

Aber das gilt fuer den Zoo, wie du schreibst.

Wie muessen sich Vogelhalter verhalten, wenn es zu einer Epedemie kommt, die ihre Voegel im Haus haben?

Ich lebe z.b. in Griechenland. Wenn es hier, oder bei euch in Deutschland, zu dieser ernsten Angelegenheit kommt, wie muessen sich all die kleinen Vogelhalter mit ihren Wellis und Grauen u.s.w. verhalten. Muss dann jeder sein Haustier einschlaefern lassen????? :-((((
glg Waltraud
 
Hallo Anatolie,

wohnst ja ganz schön weit weg von mir. Wir hatten am Samstag hier in Athen ein Seminar zu diesem Thema. Waren ca 140 Besucher und drei Referenten.
Bislang wird in Griechenland weder von einer Stallpflicht noch von irgendwelchen sonstigen Massnahmen ausgegangen. Im ersten Anlauf sind dann auch nur Massnahmen für Hühnervögel vorgesehen und nicht für Ziervögel. Empfehlung war jedoch alle Vögel wenn möglich ins Haus zu nehmen und bei Arbeiten im und an den Vogelkäfigen Einmalhandschuhe und gesonderte Kleidung.

Ich hab dich jetzt bei mit im Verteiler und wenns was neues für uns hier in Griechenland gibt meld ich mich bei dir. OK?

Sollte nochwer aus Griechenland sein, bitte ich um kurze Nachricht.

Gruss Alexandros
 
Gibt es denn ihrgendwelche Präventivmaßnahmen?

Hallo zusammen!

Bei all diesen schlechten Nachrichten muß man sich wirklich so seine Gedanken machen... was ist wenn die Vogelgrippe noch weiter in die EU vordringt?
Sicherlich haben wir momentan in sofern das Glück auf unserer Seite, als dass der Winter naht und die Zugvöge gen Süden fliegen. Überlegt doch mal wenn´s umgekehrt wäre...!

Als Familie mit Vogel machen wir uns schon so unserer Gedanken.. zwar tobt sich unser gefiedertes Familienmitglied ausschließlich in unserm großen Haus aus, aber dennoch fragen mich meine Kids ob man nicht irgendwie unseren Geier schützen kann.

Gibt es denn Präventivmaßnahmen?

Ich könnte mit vorstellen, dass Hygiene ein guter Ansatzpunkt ist.
Katzen, Hunden und Pferden kann man ja gegen Infuenza impfen, genauso wie Menschen, aber gibt es das auch für Vögel?

Es grüßt aus der sonnigen Eifel

Joey, Gipsy & Keri
 
Hallo Joey, Gipsy & Keri

Also, wenn man sich über die Situation mal kundig gemacht hat gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.
Wegen der Zugvögel ein Ausschnitt aus einem Interwiev mit Prof. Kaleta von der Vogelklinik der Uni Gießen:
Kaleta: Einheimische Wildvögel, die über den Winter wegfliegen, sind empfänglich für Viren. Aber das wäre für uns frühestens im Frühjahr ein Thema. Es ist jedoch unwahrscheinlich, daß Zugvögel in großen Mengen aus Rumänien oder Sibirien, wo es Fälle der Vogelgrippe gegeben hat, nach Deutschland fliegen. Aus Sibirien verirren sich nach Untersuchungen der Ornithologen nur wenige Exemplare seltener Entenarten nach Europa. Die Verbreitung durch Zugvögel ist nur eine theoretische Option. Der Beweis steht immer noch aus.
Ich habe mal das wichtige fett markiert.
Also, es ist kaum denkbar daß auf diesem Weg die Vogelgrippe verbreitet wird.
Zudem sagen die beiden letzten Sätze das aus was ich schon x-mal geschrieben habe: Es wurde bisher noch in keinem Fall ein infizierter Wildvogel gefunden !! Mir sagt es daß hier eine Panikmache ohne Grund betrieben wird.

Auf der anderen Seite wurde in den Nachrichten berichtet daß an den deutschen Flughäfen Geflügelprodukte bei Asienreisenden gefunden wurden.
'Und da liegt die Gefahr: Die absolute Dummheit und Ignoranz der Menschen.
 
Hallo Alfred!

Danke für die Info.
Mein inneres Gefühl sagt mir auch, daß es sicherlich zum Großteil Pankmache ist. Aber erkläre das mal den Kids... die habe nur Angst um unsere Grünschnäbel und wollen das wir alles mögliche tun, damit sie nicht krank werden. Wenn ihre Freunde ins Haus kommen, achten die Kids drauf das sie die Schuhe ausziehen und sich die Finger waschen bevor sie den Eingangsbereich verlassen. Und wenn sie Joey & Co. eine Leckerei (egal ob Traube, Paprika, Kürbiskerne, was auch immer) fütten, waschen sie diese erstmal heiß ab, mit dem Komentar:"Du machst es ja auch nicht, wenn wir ungewaschenes Obst essen!". Wobei man sagen muß, daß bei uns Obst und Gemüse immer nach dem Einkaufen gewaschen wird bevor es im Obstkorb landet.
Sie versuchen mit zu denken und dank deiner Info kann ich ihnen jetzt hoffendlich etwas Angst nehmen. :prima:


Lieben Gruß,

Keri
 
Thema: Welche Vögel können die Vogelgrippe bekommen?
Zurück
Oben