wichtige Beleuchtungsfrage

Diskutiere wichtige Beleuchtungsfrage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe Ingos Ausführungen gelesen, dennoch habe ich eine Frage: es gibt recht neu auf dem Markt diese Lampe hier JBL Reptil jungle UV...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

habe Ingos Ausführungen gelesen, dennoch habe ich eine Frage:

es gibt recht neu auf dem Markt diese Lampe hier JBL Reptil jungle UV 310.

Angaben zur Lampe (für mich nichtssagend): JBL ReptilJungle UV 310 = 5.0 (310 µW/cm2 bei 5 cm Distanz, 20 µW/cm2 = Natur in 30 cm), 23 W, 6500 K, mittlerem UV-A und –B Anteil.

Wer bitte kennt sich damit aus und kann mir sagen, ob die auch für meine Pieper geeignet sind?
Warum ich frage: habe 2 davon geschenkt bekommen und es wäre schade, sie in die Tonne zu hauen (kosten ja nicht wenig)
 
Mit ner Halogenmetalldampflampe kombinieren (HCI, CDM-XYZ) und nicht weiter als 25 cm vom von dieser Lampe bestrahlten Sonneplatz anbringen. Dann sonnen sich die Vögel aktiv im Licht der hellen Lampe und die dabei aktiv exponierten Hautflächen kommen auch in Kontakt mit dem UVB der nicht allzuhellen UV.Lampe.
 
Hallo Ingo,

danke für die Info.

Aber noch 1 Frage dazu, damit ich ganz sicher bin: den Sonnenplatz bringe ich jetzt unter der Halogenmetalldampflampe an oder unter der von mir genannten???

Die von mir genannten sollen nur als spot dienen (mit einer entsprechenden Reflektorkuppel) über dem Sonnenplatz (das war meine laienhafte Überlegung). Das Zimmer selbst ist insgesamt mit daylight- Röhren und großen Fenstern sehr hell. (habe mich gerade über diese Halogen-Metalldampflampen belesen und meine verstanden zu haben, dass die einzig und allein der Helligkeit dienen...?!)

WENN das Zimmer also insgesamt durch die bereits vorhandenen daylight-Röhren und Fenster hell genug ist, muss ich dann auch noch eine Halogenmetalldampflampe kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wichtige Beleuchtungsfrage

Ähnliche Themen

MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
2.518
MR.Wyandott
MR.Wyandott
M
Antworten
33
Aufrufe
1.817
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.324
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben