Wie lange trauern Vögel

Diskutiere Wie lange trauern Vögel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute Ich wollte nur mal wissen wie lange So ein Vogel trauert.Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und wie aüßert sich das...
U

Unregistered

Guest
Hallo Leute
Ich wollte nur mal wissen wie lange So ein Vogel trauert.Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und wie aüßert sich das .Er hat nun vor 1 Woche seine Partnerin verloren allerdings frisst er seit fast 2 Wochen keine normalen Körner mehr.Er bekommt nun Gekeimte Körner und Kochfutter außerdem Obst und Gemüse das übliche Programm halt jedoch rührt er nur sehr wenig davon an .Außerdem hat die Kotprobe ergeben das er Enterobacter und Klebsiella Pneumoniae hat was wir im Moment aber noch nicht behandeln weil wir auf den Abstrich vom Rachen warten.Wir lassen ihn Inhalieren und er bekommt ein Hämopathisches Mittel für den Magen Darm Bereich.
Wir beschäftigen uns viel mit ihm um ihn abzulenken leider ist das nur beschränkt möglich weil er nicht zahm ist.Der Allgemeinzustand ist okay .
Liebe Grüsse Tina
 
Hallo Tina,
es ist schon viel, wenn man viel mit ihnen spricht. Sie spüren, dass ihr Mensch da ist für sie. Es ist auch völlig normal, dass er trauert. In der Natur würde er sich jetzt im Schwarm einen neuen Partner suchen. Da er diese Möglichkeit ja nicht hat, ist er alleine geblieben und traurig.
Jeder Vogel ist anders, also kann man nicht pauschal sagen, wie lange die Trauer dauern wird.
Ablenken könnte ihn wohl nur ein neuer Partner, wobei ich in Deinem Fall raten würde, dass er erst mal gesund werden soll. Klar, die Trauer unterstützt die Genesung nicht gerade. Vielleicht klärst Du das am besten mit dem TA, wie gross denn die Ansteckungsgefahr ist. Dann könntest Du Dich schon mal nach einem Neuen umschauen...
Wichtig ist v.a., dass er trotzdem isst. Und wenn nur wenig, dann ist es immer noch besser als gar nicht. Ich würde ihm v.a. Sachen anbieten, die er besonders mag. Z.B. Kolbenhirse mögen die meisten Vögel gerne & es regt den Apetit an.

Liebe Grüsse und viel Glück Euch zweien!!!
von Ruth
 
Hallo Tina !
Ich kann mich nur anschließen,du solltes wirklich so schnell es irgendwie möglich ist einen neuen Partner für ihn suchen.
Denn seine Trauer wird er erst dann überwinden,wenn er wieder jemanden hat mit dem er sich gut versteht.
Hoffentlich wird er schnell wieder Gesund ich drücke dir ganz fest die Daumen
Viele liebe Grüße Sandra
 
Hallo Tina
Bei uns wars damals sehr ähnlich. Unser Sam fraß auch nicht mehr und gab auch keinen Ton mehr von sich als Rubi starb. Der Allgemeinzustand war laut TÄ auch ok, aber er fraß halt nicht, trank in Maßen, aber das wars auch schon. Haben auch viel mit ihm geredet und uns mit ihm beschäftigt, aber ich hatte den Eindruck, daß ihn das nicht besonders tröstete.
Wir hatten echt Angst, daß uns Sam eingeht vor Trauer. Ich nahm hier einige Ratschläge wahr und erzählte ihm, daß Rubi jetzt im Himmel ist und das wir auch ganz traurig sind und daß wir ganz schnell eine neue Kleine für ihn suchen.
So wars dann auch...nach fast 2 Wochen hielt Jule dann bei uns und Sam Einzug und von einer Sekunde zur anderen war er wieder der Alte.;)
Von da ab fraß er, erzählte mit uns, hörte uns zu und spielte mit Jule....Das tut er heute noch...ein schönes Paar:D
 
Hallo Kerstin und Thomas,
eine schöne, traurige Geschichte, aber mit Happy-End! Es macht doch immer wieder Mut zu hören, wenn ein Vogel wieder glücklich wurde!!!
@Tina:
Wie geht es Deinem Kleinen denn inzwischen? Habt Ihr denn die fehlenden Befunde schon?
Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest.

Liebe Grüsse und alles Gute
von Ruth
 
Bin noch nicht weiter

Hallo Leute

Heute habe ich einen vorläufigen Befund von Florian bekommen .Er bestätigt in vielen Punkten das was wir auch im Röntgenbild gesehen haben allerdings zeigt er noch ein paar ausergewöhnliche Dinge die durch weitere Untersuchungen abgeklärt werden müssen das kann nochmals ci 10 Tage dauern.Also weiter sind wir jetzt auch noch nicht.Fred geht es den Umständen entsprechend wir hoffen das er sich langsam wieder fängt die Inhalation ist gottseidank erst mal beendet .Halte euch weiter auf dem laufenden .
Liebe Grüsse Tina
 
Ach, das ist schlimm, diese Warterei.
Ich hoffe für Euch, dass sie mit beruhigenden Ergebnissen belohnt wird!!!

Weiterhin alles Gute für Dich und den Patienten!!!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Thema: Wie lange trauern Vögel

Ähnliche Themen

spo
Antworten
5
Aufrufe
1.239
Blindfisch
Blindfisch
S
Antworten
6
Aufrufe
721
Tina Einbrodt
T
L
Antworten
8
Aufrufe
1.359
Aiwendil
A
D
Antworten
4
Aufrufe
1.344
Papageienfreak
P

Neueste Themen

Zurück
Oben