Ziegensittich aus dem Tierschutz - brauche dringend Hilfe

Diskutiere Ziegensittich aus dem Tierschutz - brauche dringend Hilfe im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bei uns im Tierheim wurde ein Ziegensittich abgegeben. Der/die Süße heißt Susi und soll ca. 4 Jahre alt sein, sie trägt einen goldenen...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

bei uns im Tierheim wurde ein Ziegensittich abgegeben. Der/die Süße heißt Susi und soll ca. 4 Jahre alt sein, sie trägt einen goldenen Ring, kann man daran das Alter erkennen? Über ihre Vorgeschichte weiß ich sonst leider nichts.
Nun kenne ich mich leider garnicht mit Ziegen aus, daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
Also zuerst, kann man erkennen welches Geschlecht Susi hat?

Leider fehlen Susi wohl ein paar Schwungfedern, ich denke sie kann daher nicht fliegen. :traurig:
Zudem hat sie eine dicke Beule am Bauch, ich vermute mal fast es ist ein Tumor. Oder gibt es bei Ziegensittichen was spezielles am Unterbauch worauf sie anfällig sind (wie z.B. bei Wellis die Lipome)?
Am Mittwoch wird sie einem Arzt vorgestellt und dann weiß ich mehr.

Susi sitzt viel auf dem Käfigboden, aber ich glaube das machen alle Ziegensittiche so, oder? Fressen tut sie aber normal, Kot ist denke ich auch in Ordnung.

Vielleicht würde sich ja auch jemand, der sich mit Ziegensittichen auskennt bereit erklären sich um Susi zu kümmern bis sie ein Zuhause finden. Die nötigen Arztkosten werden natürlich übernommen und ein Käfig kann auch gestellt werden.
 

Anhänge

  • Ziegensittich1.jpg
    Ziegensittich1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 53
  • Ziegensittich2.jpg
    Ziegensittich2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 50
  • Ziegensittich3.jpg
    Ziegensittich3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 60
ist das ne süße maus :) hoffe sie ist gesund und wird vielleicht nur mama. bin gespannt was raus kommt und drück die daumen!
 
Hi,

wenn sie einen goldenen Ring trägt, kommt das mit den 4 Jahren hin.

Was Krankheiten angeht, für die speziell Ziegen anfällig sind, kann ich Dir nicht behilflich sein: meine wurden bisher immer von so etwas verschont.

Wer weiss, wie lange sie/er (vom Kopf her würde ich auf Henne tippen) sie unterwegs war oder wo der Vogel gehalten wurde, da können schonmal Federn verloren werden.

Hoffen wir mal, dass es kein Tumor ist und wenn, dass er entfernt werden und der Pieper gut vermittelt werden kann.
 
Hi

Wir haben nur Springsittiche. Naja die Springsittiche sind die kleinere "Ausgabe" der Ziegen und ich denke sie sind sich daher in vielen Positionen sehr ähnlich. Auf alle Fälle gehören sie zu der Gruppe der Laufsittiche. Wie diese Artenbezeichnung schon sagt, laufen sie gern am Boden und suchen dort auch ihre Nahrung. Unsere Springis mögen ihr Futter am liebsten aus flachen Schalen am Boden. Diese Futterschalen werden dann mit Hilfe ihrer Füße (sie scharren dabei wie Hühner) nach besonderen Leckerbissen durchsucht.
Also mit der Geschlechtsbestimmung sind wir uns nicht sicher. Das sicherste merkmal bei den Springis ist der Schnabel. Er ist bei Hähnern größer bzw. stärker ausgebildet wie bei Hennen. In wiefern das auch bei Ziegen zutrifft wissen wir nicht.

Ansonsten wünschen wir der Susi das der Befund beim Tierarzt gut für sie ausfällt und sie noch ein langes schönes Vogelleben vor sich hat.
 
Ich habe Susi ihr Futter jetzt auf den Boden gestreut und das scheint ihr besser zu gefallen als aus dem Napf zu essen. :)

Übrigens ist der Ziegensittich in Herne, also wenn jemand aus der Nähe kommt und etwas helfen könnte, bitte melden.
 
Hallo Yvonne

Na gibt es schon Neuigkeiten vom Tierarzt? Wie geht es Susi? Es wäre für mich mal interessant was hinter der Beule am Bauch steckt.

Übrigens finde ich es enttäuschend, dass hier nur zwei Ziegen-Freunde ihre Hilfe angeboten haben.
 
Susi ist gestern operiert worden und es geht ihr gut. Eine liebe Ziegenbesitzerin aus NRW hat sie aufgenommen.

Und die Beulen waren ganz viele Zysten.
 
Hallo Dagmar

Danke für deine Information. Schön das Susi so schnell geholfen werden konnte.
 
Durch was werden solche Zysten eigentlich verursacht?
 
Kann dir leider nicht sagen, woher die Zysten kommen. Hab dir auch ne PN geschickt.
 
Thema: Ziegensittich aus dem Tierschutz - brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben