Zwerghuhnküken

Diskutiere Zwerghuhnküken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein paar Zwerghuhnküken (seit kurzem geschlüpft, angeblich Serama). Ich halte sie was die wärme angeht sowie hier im Board...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
ich habe ein paar Zwerghuhnküken (seit kurzem geschlüpft, angeblich Serama). Ich halte sie was die wärme angeht sowie hier im Board mehrfach empfohlen. Da die Küken ziemlich klein sind füttere ich sie mit starterfutter für wachtelküken. Das ist trocken, sehr proteinreich und sehr fein gekörnt. Ist das Zeug ok? SOll ich sonst noch was dazu füttern was man großen Hühnerküken nicht gibt?
Danke für alle antworten.
 
Hallo Natü,

ich denke Wachtelfutter ist mit ca. 25 % Proteinanteil zu hoch bemessen für Hühnerküken. Ein einfacher Kükenstarter ist meiner Meinung nach besser für die Hühnerküken.
Egal wie klein ein Huhn auch immer ist, es bleibt ein Huhn, also kann man ihm auch normales Küken bzw. Hühnerfutter (für kleine/ leichte Rassen) geben.
 
Kann der hohe Proteinanteil negative Auswirkungen haben? Ich dachte, dass würde lediglich das wachstum fördern?
 
Also ein zu viel an Protein kann sich negativ auswirken in dem die Küken zu schnell wachsen. Proteinüberschuss entzieht dem Körper Kalzium, dann bleiben die Knochen weich und neigen zu Verformungen. Auch belastet ein zu viel an Protein die Nieren, zudem fördert es die Fettbildung, weil überschüssige Energie von Leber und Niere in Fett umgewandelt wird.
 
hallo natü,

du solltest ganz normales hühnerfutter in mehlform nehmen. (z.b. von deuka)
echte serama haben ein schlupfgewicht von ca. 10 - 18 gramm.

lg. egon
 
Danke! Ich stelle bald mal Bilder rein, vieleicht könnt ihr mir ja sagen ob es seramas sind?!
 
Wie lange muss ich die Küken eigentlich unter der Lampe lassen bevor ich sie raus in ihren Stall lasse?
 
Hallo Natü
ich würde sie drei wochen unter der lampe lassen, weil seramas nur sehr langsam ihre Federn wachsen lassen, und die unterfedern noch nicht immer voll da sind nach 2 wochen
gruß michael
 
Mittlerweile haben die angeblichen seramas sehr gelbe füße. Ist das normal? Erinnert mich doch eher an meine Chabbos?!?
 
hallo natü,

wenn du wirklich wissen willst was du da für tiere hast, mußt du schon etwas mitarbeiten.
deine versprochenen bilder der tiere sind bis heute nicht da.

ich kann dir folgenden vorschlag machen:

wiege deine küken..... am besten wenn sie genau 2, 3 oder 4 wochen alt sind.
ich habe aufzeichnungen von meinen küken die ich wöchentlich gewogen habe bis sie ca. 6 monate alt waren.
event. kommen wir der sache dann etwas näher.

lg.
egon
 
Thema: Zwerghuhnküken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben