Sittich, aber welcher ???

Diskutiere Sittich, aber welcher ??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Spezialisten. Kann mir vielleicht einer sagen, um welche Pyrrhura-Art es sich handelt ??? Bilder sind nicht so super, kann aber noch...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Hallo Spezialisten.
Kann mir vielleicht einer sagen, um welche Pyrrhura-Art es sich handelt ???
Bilder sind nicht so super, kann aber noch sagen, dass sie an den Flügelseiten rot sind.
 

Anhänge

  • Pyrr 001.jpg
    Pyrr 001.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 274
  • Pyrr 010.jpg
    Pyrr 010.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 293
ich denke ws in die richtung steinsittich wobei dieser eine schwarze kappe auf dem kopf hat und deiner hat da ja eher was rötliches.
 
Also der Bekannte, dem sie gehören, hat sie als Sandia-Steinsittich gekauft. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es Sandia´s sind. Auf Steinsittiche habe ich auch getippt, war mir aber nie sicher.
 
Deutliche Aufnahmen der Tiere, besonders Flügeldecken, Bürzelgegend, etc. wären hilfreich.

Anhand dieser Fotos nachzubestimmen ist mühsam bzw. mehr ein Raten, da die Unterschiede sandiae vs. rupicola eher gering sind...
 
Fotos sind leider wirklich nicht sehr gut;

Aber ich denke schon, daß es sich tatsächlich um Sandia-Steinsittiche handelt; Bestes Unterscheidungsmerkmal zum Steinsittich sind die schmaleren weißen Säume um die schwarzen Federn im Halsbereich; Ich habe mir Vergleichsfotos angeschaut und bei der Nominatform des Steinsittichs wirkt der Hals viel "weißer"...

Warum sollte denn nicht stimmen, daß er sie als Sandia gekauft hat?? Passen tut's von den Fotos auf jeden Fall!!
 
Moin,

also ich denke auch es müssten bessere Fotos her. Allerdings halte ich den Vogel für einen Schwarzschwanzsittich (Pyrrhura melanura), bin mir nur mit der Unterart nicht sicher. Ein Steinsittich hat in beiden Unterarten eine deutliche dunkle "Kopfkappe" und einen viel helleren Halsbereich.
Evtl. ist die Anfrage im Südamerikaner Forum besser aufgehoben.

Gruß

Tobias
 
Vogelart

Halloechen,

denke das es sich hier um - sorry aber ich kenne nur die Englische Bezeichung von diesen Voegeln (lebe in GB) - um einen Conoure handelt.

Koennte evtl. ein Maroon Bellied Conoure sein. Wenn Du mir vielleicht ein paar bessere Bilder zukommen lassen koenntest denke ich das ich die genaue Art Dir mitteilen koennte.

Ich habe einen Green Cheeked Conoure und 2 Geschwister von Painted Conoures.

Ansonsten - Viel Glueck beim Bestimmen der Voegel.

LG

Wooly:dance: :+party: :freude:
 
Vielen Dank erstmal für eure Mithilfe. Werde versuchen, morgen bei meinem Besuch des Bekannten mal bessere Fotos zu machen. Also mein Tip geht schon sehr stark nach Steinsittichen. Melde mich dann morgen wieder.

Vielen Dank noch mal.
 
Es ist sicher kein Braunohrsittich, (Maroon-bellied Conure (Pyrrhura frontalis)).

Gruß

Tobias
 
Ich hatte einmal Steinsittiche, ich habe mit der Digi Cam ein Bild das ich damals von ihnen machte fotogr., vieleicht hilft es euch zum vergleich.
Es sind die mittleren ich hoffe das man es gut erkennt.
Aber ich könnte mir vorstellen das es Souances Schwarzschwanzsittiche sind.
Bei den Steins. sind die wangen eher braun, das erkennt mann gut wen man mit Blitz fotogr..
Würde mich freuen wenn ich euch helfen konnte.
 

Anhänge

  • Stein und Grünwangenrotschwanzs..JPG
    Stein und Grünwangenrotschwanzs..JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 97
Hi zusammen,

mamamia ... hier is' ja was los ... also um schon mal eines klarzustellen ... anhand dieser Fotos ist eine Bestimmung der Pyrrhura-Art absolut (!) unmöglich, sorry.


Geierhirte schrieb:
Also der Bekannte, dem sie gehören, hat sie als Sandia-Steinsittich gekauft.

Das werden sie wohl auch sein, obwohl sie wegen der schlechten Bildqualität auch mit Schwarzschwanzsittichen verwechselt werden können ... schaut Euch mal die Bilder von der Ornithea an.

Wenn wir nun eine genaue Bestimmung machen wollen, brauchen wir vernünftige Fotos, die scharf genug sind und auch feinere Farbnuouncen abbilden ... Olli, läßt sich da was machen?
 
Ist in Arbeit, Christian. Ich denke, bis heute Nachmittag habe ich welche machen können. Gestern gings doch nicht, sorry.
Bin ja echt mal gespannt, was aus der Geschichte wird.
 
Geierhirte schrieb:
Bin ja echt mal gespannt, was aus der Geschichte wird.

Ich tippe auf die Sandias ... oder machte der Züchter, der sie verkaufte, den Eindruck als wisse er nicht, was er da züchtet? ;)
 
Christian schrieb:
Ich tippe auf die Sandias ... oder machte der Züchter, der sie verkaufte, den Eindruck als wisse er nicht, was er da züchtet? ;)
Hi Christian.
Ich weiss nicht, ob der Züchter kompetent war, sind ja nicht meine Vögel. Konnte heute noch mal ein paar neue Bilder machen. Ich hoffe, sie sind diesmal aussagekräftiger. Muss mir dringend mal ´ne neue Cam besorgen. Aber seht selbst:

P.S. Ich weiß nicht, welches Hahn und Henne ist, nicht das Nachfragen kommen.:D
 

Anhänge

  • sittich1.jpg
    sittich1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 48
  • sittich2.jpg
    sittich2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 49
  • sittich3.jpg
    sittich3.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 48
  • sittich4.jpg
    sittich4.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 48
Ja, wegen dem grünen Kopf würde ich auch sagen ... Pazifik-Schwarzschwanzsittich. Ein Steinsittich ist es jedenfalls definitiv nicht ;)
 
Weiss jemand auch den aktuellen Preis für ein Pz.-Schwarzschwanzs.-Pärchen ??? Nur so in etwa, will wissen, ob mein Bekannter zu viel bezahlt hat.
 
Thema: Sittich, aber welcher ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben