2 Vögel aus Kroatien, könnt Ihr mir bitte beim Bestimmen helfen ?

Diskutiere 2 Vögel aus Kroatien, könnt Ihr mir bitte beim Bestimmen helfen ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich war letzten August in Kroatien gewesen. Dort habe ich diese beiden Vögel fotografieren können. Ich will mein Bilderalbum...
M

mingranos

Guest
Hallo zusammen,

ich war letzten August in Kroatien gewesen. Dort habe ich diese beiden Vögel fotografieren können. Ich will mein Bilderalbum weiter beschriften und weiß nicht, um welche Vögel es sich handelt. Könnt ihr mir bitte helfen dabei?

Die Schwalbe war direkt auf der Speiseterrasse im Hotel und war überhaupt nicht scheu. Der andere Vogel war auf der Insel Cres und hatte sich zuvor an einem toten Schaf gelabt. Man kann also davon ausgehen, dass er Aasfresser ist. Das Bild ist leider nicht gut zu erkennen, aber er war etwas größer wie ein heimischer Rabe.

Vogel-1.jpg

Vogel-2.jpg

Danke für eure Hilfe.

Gruss mingranos
 
1.müsste eine rauchschwalbe sein
2...keine ahnung..
kenne mich damit nicht soo aus..
 
Der zweite könnte vieleicht eine Rabenkrähe sein???
Ich weiss das die Größe nicht zu passen scheint, aber ein Kolkrabe ist es glaub ich nicht (der Schwanz passt nicht)
 
Moin,

der erste ist sicher eine Junge Rauchschwalbe.

Der zweite ist wohl m.E. doch eher ein Kolkrabe, der Schwanz passt zwar nicht, da könnten die mittleren Federn z.B. wegen Mauser jedoch grade nachwachsen. Der Habitus des Vogels ist auf jeden Fall der eines Raben.

Rabenkrähen kommen in Kroatien nicht vor, da gibt es nur Nebelkrähen und die ist es sicher nicht.

Gruß

Tobias
 
Danke an alle

Hallo zusammen,

:zwinker:
vielen Dank für eure Bestimmungshilfe. Ich denke auch, dass es ein Kolkrabe war. Allein wegen der Größe. Wenn sonst keine rabenartigen auf Kroatien dieser Größe vorkommen, dürfte es wohl einer gewesen sein.

Nochmals vielen Dank. Tolles Forum.

Gruss mingranos
 
Interessant ist der weisse Halsring bei dem Raben...so eine Form des Teilalbinismus habe ich noch nicht gesehen...versucht der etwa, eine Ringdrossel zu immitieren? :D

Vom Ruf her kein Problem, aber genetisch??? :D :D :D

Liebe Grüsse, Jörg
 
Hallo Jörg,

ich denke nicht, dass es eine Art von Teil-Albinismus ist ... eher dass das Licht von vorne auf den Flügelbug scheint - und da das schwarze Gefieder der Rabenvögel schon von Hause aus recht gut schimmert dürfte dies wohl die Ursache für das "weiss" da vorne sein ;-)



Gruß - Rando
 
Thema: 2 Vögel aus Kroatien, könnt Ihr mir bitte beim Bestimmen helfen ?

Ähnliche Themen

Eisvogel
Antworten
6
Aufrufe
2.078
Alcedo atthis
A
Eisvogel
Antworten
3
Aufrufe
2.905
Alcedo atthis
A
Zurück
Oben