Welcher Raubvogel könnte das sein

Diskutiere Welcher Raubvogel könnte das sein im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine Frage, die für die Experten bestimmt nicht allzu schwer ist: ich beobachte hier (Dorf, Feld, Wiese, Acker) des öfteren einen...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

eine Frage, die für die Experten bestimmt nicht allzu schwer ist:

ich beobachte hier (Dorf, Feld, Wiese, Acker) des öfteren einen (wie ich meine) Raubvogel. Ziemlich klein, etwa krähengross, und so in 50-100 m Höhe (kann man vom Boden aus schlecht schätzen) mal auf der Stelle flatternd wie eine Lerche, zwischendurch wieder etwas segelnd. Im 'Sturzflug' habe ich den Vogel allerdings noch nie gesehen. Zur Farbe kann ich leider nichts sagen, aber die Flügelform erinnert etwas an Schwalben. Also so nach hinten gekrümmt und etwas spitz zulaufend.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Stefan
 
öhm, könnte ein Sperber oder ein Turmfalke sein...jedenfalls gehören sie zu den kleineren Greifen. "Raubvögel" sagt man auch nicht :nene:
 
also rütteln,das ist 100% ein turmfalke!
nochwas: sperber haben abgerundete flügel,ähnlich wie habicht,nur kleiner,laufen nicht spitz zu;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, um es einmal zu konkretisieren...

Jetzt im Winter ist ja ziemlich viel unterwegs bei uns, da kann man schon einmal fehlbestimmen.

Nach Deiner Beschreibung würde ich nicht auf Turmfalke tippen, weil der gerade spitz zulaufende Flügel hat.

Sperber und Habicht scheiden ebenfalls aus, die haben keine wirklich spitzen Flügel, spitz zulaufend ja (aber sind an den Spitzen rundlicher als die Falken).

Falls es ein Turmi beim Rütteln sein sollte, dann kann man den ganz leicht erkennen...er breitet die Steuer-/Schwanzfedern wie einen Fächer aus und stellt sich diagonal nach oben beim rütteln.


Ansonsten hast Du da entweder einen Wanderfalken oder einen Merlin, beides Wintergäste bei uns bzw. Durchzügler (Wanderfalke auch brütend, aber es gibt nicht viele Standvögel bei uns über den Winter), wobei der Merlin eigentlich schon zu klein für "Krähengross" ist, eher Richtung Dohle (Maximalgröße).


Viele Grüße, Jörg
 
Da kann ich mich nur der Meinung von Anne und Balu anschließen. :zustimm: :zustimm:
Yellow Warbler
 
Der Wanderfalke scheidet aus.
Diese Art rüttelt bei der Beutesuche nie in der Luft, sondern erbeutet
ausschließlich Vögel im schnellen Verfolgungsflug.
 
Thema: Welcher Raubvogel könnte das sein

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
516
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
614
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
761
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben