Unbekannte Vogelstimme hup hup hup

Diskutiere Unbekannte Vogelstimme hup hup hup im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute in der Lüneburger Heide bei Wisede gegen 7.00Uhr einen unbekannten Vogel gehört. Der hat ein kehlieges, volumieges hup hup hup gemacht...
M

mohgurt

Guest
Habe heute in der Lüneburger Heide bei Wisede gegen 7.00Uhr einen unbekannten Vogel gehört. Der hat ein kehlieges, volumieges hup hup hup gemacht. Meist dreimal aber auch 1x bis 4x "hup". Habe an den Wiederhopf gedacht, dessen typisches huphuphup ist aber etwas schneller und kürzer. Aber eine gewisse Ähnlichkeit kann ich nicht absprechen. Dagegen spricht aber die Jahreszeit mit z.Zt. minus 10°C. Generel wurde aber in dieser Gegend über das Vorkommen dieses Vogels berichtet.
hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Mohammed
 
Wie wär´s mit Rohrdommel? Natürlich unter der Vorausetzung das dieses "hup" nicht in einer Serie wiederholt wurde wie es beim Wiedehopf der Fall ist.
YW
 
Rohrdommel? Den Gesang kann man sich z.B. auch hier anhören, entsprechendes Stichwort noch eingeben
 
Sorry, ne Rohrdommel war es sicher nicht. Diesews hup hup hup wurde in Serie wiedergegeben, wie schon oben beschrieben, also von einmal hup bis zu viermal hup, meist aber dreimal. Zwischen den Serien lagen Pausen von vielleicht 30-60sec.
 
Hast du auch schon an eine Türkentaube gedacht? Allerdings würde ich das eher als "gu-guuu-gu" bezeichnen :?
 
Raufußkauz

Das wird ein Raufußkauz gewesen sein. Der macht hup hup hup, kommt in der Lüneburger Heide vor und jetzt singen die auch8)
 
War es denn eher ein hohes oder ein tiefes hup-hup-hup?
@Königsfasan: Was für ein Tier könnte sonst noch so ein Geräusch machen?:)

Grüße, Wachtelfan
 
Hab mir nochmal ein paar Eulen angehört. Danach sollte es wohl,wenn ich mich nicht täusche, ein Habichtskautz sein. Vielen Dank für eure Antworten.:zustimm:
 
Habichtskauz... aha habe ich bei mir noch nie gehört.. geschweige denn gesehen... :(
 
Hallo zusammen,

ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber ich denke den Habichtskauz kannst du wieder vergessen!

Der Habichtskauz kommt in Deutschland nur in kleinen Populationen im Nationalpark Bayerischer Wald vor, wo wenige Exemplare ausgesetzt wurden. Ob diese Population noch besteht, weiß ich nicht. Ich habe diese Information aus dem "Der neue Kosmos Vogelführer"! Ansonsten ist der Habichtskauz eine nördliche Art, die in Russland ihren Verbreitungsschwerpunkt hat!

Ich würde sagen: Die Suche geht weiter!!!

Liebe Grüße,
Mario :+klugsche
 
Habichtskauz

..und der Habichtskauz wird nicht umsonst auch "Uralkauz"genannt.

Dass ein Rauhfußkauz noch morgens um 07:00 singt würde mich auch wundern.


Gruß von der Ostsee
Oscar
 
mal ein ganz anderer vorschlag:

kann das vielleicht auch ein balzender kiebitz gewesen sein? die stimme wurde mir auch schon mit "hup hup hup" umschrieben!

grüße floyd
 
und wie wäre es mit Hohltaube? Hier hört sich der Ruf meiner Meinung nach "hup-hup" an. :zwinker:
 
Thema: Unbekannte Vogelstimme hup hup hup

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
479
micarusa
micarusa
S
Antworten
6
Aufrufe
684
Snarl
S
S
Antworten
6
Aufrufe
475
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben