Ein unbekannter Gast

Diskutiere Ein unbekannter Gast im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, seit der Schnee hoch liegt und das neue Futterhaus steht, kann ich einen merkwürdigen Vogel beobachten. Es war mir...
U

Unregistered

Guest
Hallo Vogelfreunde,

seit der Schnee hoch liegt und das neue Futterhaus steht, kann ich einen merkwürdigen Vogel beobachten. Es war mir unmöglich, ihn einzuordnen, ich bin in Sachen Vogelbestimmung praktisch ahnungslos. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, meine Neugier zu befriedigen. :-)

Das Tier hat etwa die Größe einer Elster, einen schwarzen, geraden und kräftigen Schnabel sowie schwarze Beine und Füße. Das Gefieder ist überwiegend in einem hellem kakaobraun, lediglich die Federn an den Flügeln haben einen auffällig hellblauen Farbton. Die Flügel enden in drei oder vier Ausläufern, das ist aufgrund der recht abrupten Flugweise nicht genau zu erkennen.

Der Vogel scheint sehr scheu zu sein, er flüchtet beim kleinsten Anlaß und kommt erst zum Futterhaus, wenn kein anderer Vogel anwesend ist. Er scheint mir nicht originär im (nord)deutschen Raum (hier: Insel Rügen) beheimatet zu sein, kommt aber offenbar gut mit der Witterung zurecht. Das gut erkennbare dichte Untergefieder legt nahe, daß die Art geringe Temperaturen gewohnt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin
 
Hi,


nach der Beschreibung würde ich auf einen Eichelhäher tippen.
Hier ein Foto eines Eichelhäheres.


MFG
Tobias
 

Anhänge

  • eichelhäher.jpg
    eichelhäher.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 117
Unbekannter Vogel

Hallo an Alle

Also das hört sich ganz stark nach einem Eichelhäher an, da hat Tobias vollkommen recht.
Allerdings ist er sehr wohl ein einheimischer Vogel(auch auf Rügen), und scheu ist er auch wie du schon beobachtet hast, deshalb ist er dir wahrscheinlich noch nicht aufgefallen.

Viel Spaß noch beim beobachten!
Gruß
Andreas;)
 
Hallo Martin!

Die beide haben Recht! Es handelt sich um Eichelhäher!

Die Eichelhäher kommen häufig im Wald, aber auch in Gärten und Parks, vor! Er verhaltet sich scheu genauso wie Elster!
 
Wie kommt ihr darauf das Elstern und Eichelhäher Scheu sind.
Ich habe schon öfters Elstern und Eichelhäher mit Nüßen und Sonnenblumenkernen "gefüttert".

cu
Tom
:D
 
Thema: Ein unbekannter Gast

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
577
micarusa
micarusa
torqui
Antworten
6
Aufrufe
597
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
3
Aufrufe
726
ThunderBit
T
B
Antworten
3
Aufrufe
987
astrid
astrid
M
Antworten
10
Aufrufe
1.562
Silke
Silke
Zurück
Oben