Welche Drossel haben wir hier?

Diskutiere Welche Drossel haben wir hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Um welche Drossel handelt es sich hier?
M

mp1306

Neuling
Beiträge
27
Um welche Drossel handelt es sich hier?

SA400017.JPG
 
Wurde wohl bei Schneefall geblitzt? Ich denke mal das es eine Amsel ist.
YW
 
Hallo YW!

War auch meine erste Vermutung, habe auch auf eine Amselhenne getippt.

Mein Arbeitskollege, der das Foto gemacht hat, ist sich aber sicher, dass es keine Amsel war. Somit bleibt eigentlich nur eine Drosselart über.
 
Amselinnen haben auch keine weiße Kehle. Vielleicht eine Schneedrossel, haha.
 
Hy,
auch Amseln gehören in die Familie der Drosseln.
Ich kenne deinen Kollegen nicht aber ich kenne mein Wissen und das sagt mir das dieser Vogel eine weibliche Amsel ist. Hätte er die Blitzstärke abgeschwächt sehe auch der Vogel dünkler aus.
YW
 
hallo,
tendiere auch zu 0,1 amsel.

was mich etwas stutzig macht, ist der zu deutliche augenstreif, den eine amsel normalerweise nicht hat.
 
lotko schrieb:
tendiere auch zu 0,1 amsel.

was mich etwas stutzig macht, ist der zu deutliche augenstreif
Hy lotko,
meinst du jetzt den dunklen Augenstreif oder den hellen Überaugenstreif? Beides hat die weibliche Amsel ;)
YW
 
Hallo,

Hier ist ein Bild einer weiblichen Weißkehl-Amsel, mit noch nicht ganz ausgeprägtem Augenüberstreif (Sonne fehlt).

Ist ein kleiner Jux.

Viele Grüße
juxi
 

Anhänge

  • PICT5259.JPG
    PICT5259.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 84
halte es auch für eine Amseldame

hier nochmal das Foto mit angepasster Helligkeit (@YW, bitte mich jetzt nicht wegen Copyright-Verletzung steinigen ....:zwinker: )
 

Anhänge

  • amsel.jpg
    amsel.jpg
    25 KB · Aufrufe: 46
hallo

die Rotdrossel hat auch einen hellen Augenstreif. Hier sind Drosseln im link

click

es grüßt Hilli
 
Karin G. schrieb:
@YW, bitte mich jetzt nicht wegen Copyright-Verletzung steinigen ....:zwinker:
Ich dachte du hast das Foto mit der Einverständnis vom Fotografen bearbeitet :zwinker:
Außerdem halte ich von einer Steinigung nichts - ist mir zu grausam :trost:
YW
 
Hilli schrieb:
hallo
die Rotdrossel hat auch einen hellen Augenstreif.
es grüßt Hilli
Leider falsch Hilli, das ist nicht der Augenstreif sondern der Überaugenstreif.

Ich steige aus diesem Thread aus, hab´ keine Lust an einem Vogel herumzurätseln den ich bereits in der ersten Anmerkung bestimmt hab :k
VG, Yellow Warbler
 
Egal ob hell oder dunkel, es war eine Amsel und es ist immer noch eine Amsel (und auch keine Rotdrossel, die sehen ganz anders aus)!

Gruß

Tobias
 
Ja! Die kann man ausschließen!
 
Weissnix schrieb:
Ich glaube auch, dass das eine Amsel ist, aber kann man den hier :
Bechsteindrossel weibchen 1. Winter ausschließen?
Die kannst du vergessen, schau mal auf die Färbung von den Unterschwanzdecken (weiss)! Hat der Rätselvogel solche? Nein.
YW
 
Thema: Welche Drossel haben wir hier?

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
528
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
556
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
441
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
465
Heinier
H
Zurück
Oben