Vogelzug

Diskutiere Vogelzug im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute morgen kam ein Zug in V-Form vorbei. Hat jemand eine Idee, welche Tiere dass gewesen sein könnten? Foto anbei.
S

spot1972

Guest
Heute morgen kam ein Zug in V-Form vorbei. Hat jemand eine Idee, welche Tiere dass gewesen sein könnten? Foto anbei.
 

Anhänge

  • vogelzug.jpg
    vogelzug.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 76
mhhh... haben ja fast die Flügelform von was aus der Richtung Fregattvogel.... mhhh... schwierig
 
Danke!

Bis hierher schon einmal vielen Dank für die unterstützung. Anbei der gewünschte Ausschnitt.
 

Anhänge

  • vogelzug_ausschnitt.jpg
    vogelzug_ausschnitt.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 78
Klaro, sind Kormorane. Und zwar welche der "Binnenform" (Unterart sinensis).

LG
Pere ;)
 
Habe ich auch erst dran gedacht aber ich dachte die ziehen nicht in Schwärmen... naj jetzt weiß ich's...
 
Hallo spot1972

Kormorane sind schon lange nicht mehr, nur Vögel der Küsten, sondern kommen vermehrt im Binnenland vor, da sie auch hier ihr Auskommen finden.
Hier in Hagen Westfalen ist er Jahresvogel und am Hengsteysee, Harkortsee und an den Flüssen Ruhr, Lenne, Volme und Ennepe gut vertreten, sodass die Angler- und Sportfischer immer wieder die Reduzierung durch Abschuss fordern. Die Population ist so groß geworden, weil es eine Brutkolonie im Raum Schwerte/Ruhr, am Geiseckesee gibt. Die Bäume auf der Insel sind zwar inzwischen durch den ätzenden Kot der Vögel, überwiegend abgestorben und zusammengebrochen, aber es wird inzwischen auch auf Nester in Bodennähe gebrütet.

Gruss
Michael
 
Peregrinus schrieb:
Klaro, sind Kormorane. Und zwar welche der "Binnenform" (Unterart sinensis).

LG
Pere ;)

Hi Pere,

würde mich mal interessieren wie Du anhand dieser Fotos die Unterart "sinensis" festmachen willst.
Klar, im Binnenland ist dies die absolut typische Form ... aber nicht nur.
Ein Bekannter von mir hat die carbo-Unterart schon mal im Binnenland beobachten können - ich weiss nur leider nicht mehr ob in Südhessen/Nordbaden (Lampertheimer Altrhein) oder am Rhein bei Bingen.
Letzterer Ort wäre dann eher der wahrscheinlichere ;-)



Gruß - Rando
 
spot1972 schrieb:
Danke, aber was machen die in Südhessen? Vom Oberrhein zur Ostsee fliegen?:?


Hi Spot ...

es gibt in Südhessen und in Nordbaden so einige kleinere, verstreute Brutvorkommen von Kormoranen. Zum Beispiel bei mir in der Wetterau (nördl. Frankfurt) - etwas süd-östlich von Frankfurt an den Kiesgruben am Main - am Kühkopf bei Darmstadt - im NSG Lampertheim und letztlich in der Wagbachniederung. Dies sind nur die Stellen die mir so auf Schnelle einfallen ;-)


beste Grüße - Rando
 
Danke!

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich aber froh, dass ich beim Fotografieren der Goldammern, die dieses Jahr hier wirklich sehr häufig und zahlreich rumfliegen, den Vogelzug gesehen und "draufgehalten" hab. Sonst würde ich nach wie vor davon ausgehen, das ich um Kormorane zu sehen, zur See fahren muss (wo das schöne doch so nah ist...).:prima:
 
NetBird schrieb:
würde mich mal interessieren wie Du anhand dieser Fotos die Unterart "sinensis" festmachen willst.
Hi Net,

ganz einfach, sinensis hat im Brutkleid weiß am Kopf, carbo dagegen nicht (auf dem vergrößerten Ausschnitt sehr schön zu sehen).

LG
Pere ;)
 
Thema: Vogelzug

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
K
Antworten
3
Aufrufe
428
Kawi
K
J
Antworten
1
Aufrufe
374
Moonshadow
Moonshadow
C
Antworten
5
Aufrufe
640
Elbvogel2020
Elbvogel2020
Zurück
Oben