Unbekannter Besuch

Diskutiere Unbekannter Besuch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, wir haben seit ein paar Tagen Besuch von Vögeln, die leider nicht in unseren Vogelbestimmungsbüchern zu finden sind. Vielleicht...
G

goli

Guest
Hallo an alle,

wir haben seit ein paar Tagen Besuch von Vögeln, die leider nicht in unseren Vogelbestimmungsbüchern zu finden sind.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchen Vogel folgende Beschreibung passt:

- schwarzer Kopf und Kehle
- dann folgt ein weißer Ring
- weiß-grauer Bauch
- schwarz-braun "gestreifter" Rücken

Die Vögel waren eigentlich immer in der Gruppe am Vogelhäuschen.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Infos
Goli, der Vogelbestimmungslaie :?
 
herzlich willkommen bei den Vogelforen

Hallo Goli
hm, grübel :?
Wie gross sind denn diese Vögel, Amselgross, Spatzengross, und in welcher Gegend wohnst du?
Vielleicht findest du eine Antwort hier?
 
Hallo Karin,

ich würde sagen Spatzengroß. Wir wohnen in Oberbayern.


Karin G. schrieb:
Hallo Goli
hm, grübel :?
Wie gross sind denn diese Vögel, Amselgross, Spatzengross, und in welcher Gegend wohnst du?
Vielleicht findest du eine Antwort hier?
 
Rohrammer?
klingt plausibel
Das entsprechende Foto bei meinem ersten Link sieht leider total anders aus :? Aber die Vogelwarte gibt dazu offenbar die Erklärung:
Um dem Weibchen zu imponieren, richtet das Männchen gelegentlich seinen auffallend weissen Kragen auf, der in starkem Kontrast zum schwarzen Kopf steht.
 
Hai!
Also eine Rohrammer kann es eigentlich nicht sein, weil diese doch recht scheu sind und eigentlich nicht in den Garten kommen, es sei denn dieser ist recht weitläufig und hat große Rohr oder Binsenflächen, und Ammern am Futterhäuschen habe ich auch nich nicht erlebt! Aber etwas besseres hab ich auch nicht anzubieten! Die ungefähre Größe und/oder ein Bild wären ganz nützlich!
 
Keine Rohrammer

Falke2 hat recht, das kann keine Rohrammer sein! Das mit dem Futterhaus habe ich erst gar nicht gelesen:? :k
 
Weissnix schrieb:
Falke2 hat recht, das kann keine Rohrammer sein! Das mit dem Futterhaus habe ich erst gar nicht gelesen:? :k
Warum denn nicht? An unserem Futterhäuschen, besser gesagt darunter am Boden, fanden sich vor Jahren auch Schwärme von Rohrammern ein. Und der nächste Schilfbewuchs ist ca. 500 m entfernt.
YW
 
@Königsfasan
an eine Haubenmeise erinnert die Beschreibung von goli nicht, denn sonst hätte er ganz sicher die auffallende Haube auch erwähnt.....:zwinker:
 
hai!
Man lernt nie aus aber ungewöhnlich fänd ichs schon, wenn es Rohrammern sein sollten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo goli,

falls der Vogel doch etwas größer sein sollte, käme evtl. die Ringdrossel in Frage... Als Durchzügler...

MfG,
Steffi
 
Eine Gruppe Ringdrosseln am Vogelhaus? Ich glaube Du hast nen Vogel:zwinker: ? War nur ein Schwerz, so lange wir nix neues von goli hören ist alles nur Spekulation!

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

warum nicht?
Mir ist schon bewusst, dass Ringdrosseln eigentlich Bewohner von lichten Wäldern und Gebirgsrändern sind, aber es gibt doch auch Teilzieher (die Nordlichter). Wandern die nicht gerade wieder zurück...? Haben doch auch Hunger... ;) .

MfG,
Steffi
 
Ja sicher werden auch im deutschen Flachland durchziehende Ringdrosseln beobachtet. Habe ich auch selber schon beobachtet. Die sind sehr scheu und in der offenen Feldflur zu beobachten. Daher sage ich: eine Gruppe Ringdrosseln, die sich mehrere Tage an einem Vogelhäuschen aufhält!

Niemals!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Tobias
 
Thema: Unbekannter Besuch

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
2
Aufrufe
592
mineral0
mineral0
J
Antworten
5
Aufrufe
652
J
Clariposa
Antworten
7
Aufrufe
881
Jon October
Jon October
H
Antworten
4
Aufrufe
1.007
iskete
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1.220
vogeljunge
V
Zurück
Oben