Spaßvogel Rätsel

Diskutiere Spaßvogel Rätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So, hier wie versprochen ein neues Bild. Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist diesmal besser. Das Foto wurde im Freiland und nicht in...
wagtail schrieb:
Hi,

Tja...spätestens eine Aufnahme, die auch die Flügeldecken zeigt...brächte mehr Argumentationsspielraum. ;)

tobi
Leider habe ich keine Aufnahme, die den Rücken oder die Seite zeigt.
Aber hier noch 5 Fotos des selben Vogels und noch 2 andere die in der selben Gruppe waren. Ob die genauso alt waren kann ich leider nicht sagen:(
http://img210.imageshack.us/img210/1040/spatz19ag.th.jpg
http://img105.imageshack.us/img105/5581/spatz27hb.th.jpg

Das Hochladen von meinen Bilder geht im Moment nicht richtig:( :(
Deshald erst mal nur zwei des selben Vogels. Ich probier es später nochmal
 
So hier der Rest der Bilder: 3 X der Vogel des Rätsels und dann zwei andere aus der Gruppe:
http://img91.imageshack.us/img91/4608/spatz34do.th.jpg

http://img482.imageshack.us/img482/4066/spatz46sw.th.jpg


http://img482.imageshack.us/img482/276/spatz53tb.th.jpg

Das hier ist ein Männchen (das erkenn ich gerade noch;) )
http://img106.imageshack.us/img106/7576/spatzxx2qf.th.jpg

Und das (würde ich sagen) ist sicher ein K1 aber ist es Mann oder Frau?
http://img99.imageshack.us/img99/6756/spatzxy5tn.th.jpg
 
Hat jemand von euch Literatur zur Schnabelfarbe?
Bei mir steht entweder nix oder: "Juv : Dunkelbraun mit heller Spitze" (Kompendium der Vögel Mitteleuropas E. Bezzel).
Wenn ich mir die Fotos hier anschaue ist "Dunkelbraun mit heller Spitze" total daneben8(
Hat jemand hier Zugang zum Handbuch von G. v. Blotzheim und kann das mal hier zitieren?
 
Hallo,

so schwer ist es garnicht mehr, und ich sehe mal wieder wie ich mich an Hand eines Einzelbildes täuschen kann !

Das ist def. ein Männchen im 1 Winterkleid:
http://img106.imageshack.us/img106/7576/spatzxx2qf.th.jpg

Einjährige Weibchen hätten ne kontrastreichere Kopfzeichnung und Schnabelfarbe, dieses Tier ist also im Jungendkleid oder ein 0,1 im 1 Winterkleid:
http://img99.imageshack.us/img99/6756/spatzxy5tn.th.jpg

Der Rätselvogel, hat aus der anderen Perspektive ebenfalls eine kontrastlose Kopfzeichnung, was ein einjähriges Tier ausschließt. Die Schnabelfarbe spricht auf den Bildern, doch sehr deutlich für einen Vogel im Jugendkleid/1 WK...

So kann man sich irren ;)

gruß tobi
 
Weissnix schrieb:
Hat jemand von euch Literatur zur Schnabelfarbe?
(..)
Hat jemand hier Zugang zum Handbuch von G. v. Blotzheim und kann das mal hier zitieren?
Weissnix wenn du Post # 18 gelesen hast müßtest du nicht diese Frage zur Literatur stellen :zwinker:
VG, YW
 
Thema: Spaßvogel Rätsel

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
1.961
Weissnix
W
G
Antworten
31
Aufrufe
3.999
Hilli
Hilli
micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.699
h8cru
h8cru
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
470
Zilpzalp123
Zilpzalp123
A
Antworten
19
Aufrufe
992
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben