Wer kann die Art bestimmen?

Diskutiere Wer kann die Art bestimmen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren -
schwierig, ich sehe nur ein rotes Kreuz :?
(vielleicht lässt es sich nicht verlinken? Du kannst dein Bild auch direkt hier reinstellen, musst dann aber die Grösse beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist ein seltener Kreuzfink in einem viel zu kleinen Käfig. :D
 
Hallo Thomas,

für einen Schilfrohrsänger ist er mir ein wenig zu eintönig gefärbt. Was ist die Saarner Aue - ein Feuchtgebiet?
Erster Eindruck eher Fitis oder Zilpzalp...?

MfG,
Steffi

P.S. Übrigens ein klasse Bild... :zustimm:
 
Nene Fitis und Zilpzalp sind schon zwei verschiedene Arten, dies ist aber ein Zilpzalp, die Fitisse sind noch nicht da.

Gruß

Tobias
 
Danke...

...hab noch mal im Bestimmungsbuch nachgeschlagen, demnach
müsste es dann doch der Zilpzalp sein, da er ja dunkle Beine hat.

Danke! Auch vielen Dank für Dein Lob zu dem Foto - mir gefällt es auch sehr gut!:D
 
Wegen des Datums des Bildes (echt gelungen!) bin ich auch eher für Zilpzalp.
Aber es muss nicht unbedingt sein, dass der Fitis helle Beine hat. Meines Wissenstandes nach liegt bei den beiden doch sowas wie progame bzw. ethologische Isolation vor und die morphologische Unterscheidung ist noch kaum vollzogen, was eigentlich heißt, dass die beiden wirklich sicher nur durch ihren artspezifischen Gesang identifiziert werden können.
Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege - ich find sowas immer sehr interessant...
 
Hallo,

also nach meiner Literatur (überwiegend Harris/ Tucker/Vinicombe) und meiner bisherigen Erfahrung, lassen sich die beiden Arten aufgrund folgender Merkmale gut auseinanderhalten:

Handschwingenprojektion, Gestalt, Bein- und Schnabelfarbe, Kopfmuster, Flügelfärbung

Dazu kommen noch Unterschiede im Verhalten: Gesang, Schwanzschlagen, Flug

Aufgrund der Fülle der Markmalsunterschiede, kann ich Deine These nicht teilen.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias!
Ist ja auch nicht unbedingt "meine" These. Hab auf der Uni einen Professor, der diese vertritt, und bin damals bei der Internet-Suche auch auf ziemlich "widersprüchliches" gestossen.
Deshalb hab ich eigentlich gefragt, da hier im Forum ja viele erfahrene Leute unterwegs sind. Danke für deine Rückmeldung!
Lg
 
Hi there,

es gibt seit März diesen Jahres eine neue Zeitschrift auf dem Markt die da heisst "Vögel - Magazin für Vogelbeobachtung"
(Link zur Homepage).
Ich musste zwar ne ganze Weile suchen bis ich das Heft mal irgendwo in einem Laden gefunden habe - aber es lohnt sich.
Just in diesem Heft ist ein wirklich sehr guter Artikel zur Bestimmung der "grünen Schlüpfer" also Zilpzalp und Fitis (auch Wald- und Grünlaubsänger werden kurz angerissen) von Martin Kraft (welcher ein sehr guter Feldornithologe ist !) behandelt.

Kann ich wirklich nur empfehlen !!

Dem Posting von Tobias kann ich von daher nur beipflichten :
mit ein wenig Übung und einem guten Blick auf den Vogel sind Zilpzalp und Fitis sehr wohl auch ohne Gesang zu unterscheiden.


beste Grüße - Rando
 
Thema: Wer kann die Art bestimmen?
Zurück
Oben