Identifizierung eines Greifvogels

Diskutiere Identifizierung eines Greifvogels im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute morgen 10 Uhr habe ich in der Nähe eines Wohngebietes, Nähe Waldrand einen Greif gesehen, den ich in der Kürze der Zeit nur ungenau...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Heute morgen 10 Uhr habe ich in der Nähe eines Wohngebietes, Nähe Waldrand einen Greif gesehen, den ich in der Kürze der Zeit nur ungenau betrachten und nicht identifizieren konnte. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Deutlichstes Merkmal. Die Federn der Armschwingen waren so gut wie weiß. Die Federn der Handschwinge waren schön abgespreizt, sehr deutlich nach oben gebogen und deutlich schwarz. Fiel sofort ins Auge. Der Vogel hatte etwa die Größe eines Bussards. Flog aber meiner Ansicht etwas dynamischer als ein Bussard. Selbst kenne ich noch Merlin und Habicht. Er hatte aber keinesfalls die Größe eines Merlins. Vielleicht sogar etwas kleiner als Bussard.

Ich habe ihn nicht kreisen sehen. Habe ihn aber kurz segeln sehen. Er flog eher eine größere Kurve und war schnell über den Bäumen verschwunden.

Der Kontrast weiß/schwarz der Schwingen war beeindruckend.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Klingt für mich wie eine männliche Kornweihe, die du da beobachtet hast. Ich versuch mal, ein Foto einer fliegenden Kornweihe im Internet zu finden.
 
Stimmt, da weist einiges auf eine männliche Kornweihe hin.
YW
 
Hi,

also ich würde, der Beschreibung nach, trotzdem auf einen Bussard tippen.

Diese sind in der Färbung ja sowas von variabel (von fast ganz weiss über braun bis zu fast ganz schwarz in allen nur erdenklichen Varianten) ...

@wiesel

neee, Kornweihe würde ich eher nicht denken, dazu passt das Biotop überhaupt nicht. Weder "Nähe Waldrand" noch "Nähe Wohngebiet" ... Kornweihen sind (soweit ich weiss) ausschliesslich in der freien Feldflur zu finden.


lg - Rando
 
Wie wär´s mit Rotmilan?

Bei der männlichen Kornweihe fallen die schwarzen Handschwingen nicht sonderlich auf, es fällt viel viel mehr die fast weiße Farbe des gesamten Vogels sowie der schaukelnde Flug jedem sofort ins Auge, wird aber nicht beschrieben.

LG
Pere ;)
 
Hallo Rando!

Mag in aller Weltsregel auch so sein. Aber ich habe schon eine Kornweihe innerhalb des Stadtgebietes von Münster beobachtet. Es handelte sich dort um ein Feuchtgebiet, mit angrenzenden Kuhweiden und Wald. Wobei man den Bussard, íst schon richtig, auch nicht ganz ausschließen kann. Auf Rügen hab ich mal einen schneeweißen Bussard gesehen, wo nur die Schwungfedern noch braun waren. Aber warten wir mal ab, was Hartung zu dem Flugbild im Link sagt.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Pere!

Aber der gegabelte "Schwanz" wär ihm bestimmt aufgefallen, wenn er schon die Farbe der Schwungfedern nennen konnte. Sowas ist ja auch nicht zu übersehen.
 
Wiesel schrieb:
Hallo Rando!

Mag in aller Weltsregel auch so sein. Aber ich habe schon eine Kornweihe innerhalb des Stadtgebietes von Münster beobachtet. Es handelte sich dort um ein Feuchtgebiet, mit angrenzenden Kuhweiden und Wald.
Liebe Grüße
Sabine

hhmm ... innerhalb Stadtgebiet - aber trotzdem im Feuchgebiet ... also nix Wohngebiet und/oder Waldrand ;-)

apropos Münster : hab grad ne SMS bekommen .. da wurde vor 10min in den Rieselfeldern ein adulter Seeregenpfeifer im Prachtkleid entdeckt - is das weit für Dich ??


lg - Rando
 
Ja genau, die Rieselfelder hab ich gemeint. Wußte nicht, daß du sie kennst. Sie liegen nur 6 km vom Stadtkern entfernt und unmittelbar an den Rieselfeldern, gleich auf der anderen Seite vom Kanal befindet sich ein Wohngebiet.

Seeregenpfeifer, Hammer. Den hab ich dort noch nicht beobachten können. Super! :zustimm:
 
Hy Rando,

ich gehe davon aus das Hartung die Unterseite der Flügel beschrieben hat. Und da kommt dieser schwarz - weiss Kontrast einer männl. Kornweihe schon sehr nahe. Auch die Beschreibung das der Vogel sogar etwas kleiner als ein Bussard war läßt auf eine Weihe schließen. Dazu kommen die breit gefächerten Handschwingenspitzen am Flügelende die aufwärts gebogen waren. Diese Flügelhaltung ist sowohl bei der Gattung Circus wie auch bei Buteo zu sehen. Der Flugstil aber wieder erinnert mich an unsere Weihen hier die zwischen Weingärten über Brachen, gegen den Wind fliegend, jagen und dann unter Ausnutzung des Windes sehr schnell ihre Position ändern. Dies geschieht in der beschriebenen Kurve wobei sich der Vogel vom Wind wieder zurücktreiben läßt ohne jeden Flügelschlag und trotzdem sehr schnell den "Standort" wechselt.
Die Nichterwähnung von für Weihen typischen Habitat schließt für mich nicht aus das es dies dort nicht gibt. Es kann gut sein das Harting den auffälligen Waldrand der in der Nähe war stärker wahrgenommen hat. Ich halte es schon für möglich das in der Nähe auch Wiesen oder ähnliches Habitat war.
Aber vielleicht gibt es ja noch zusätzliche Infos von Harting?

VG, Yellow Warbler

PS.: Vor allem würde mich interessieren ob er am Flügel dunkle Bugflecken ausnehmen konnte? Richtig ist dein Einwand das auch Bussardarten hell/ dunkel -Kontraste am Unterflügel aufweisen.
 
NetBird schrieb:
hab grad ne SMS bekommen .. da wurde vor 10min in den Rieselfeldern ein adulter Seeregenpfeifer im Prachtkleid entdeckt - is das weit für Dich ??
lg - Rando
Für mich schon :zwinker:
Aber ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten!
Entweder fährt ihr sofort los und schaut euch den Vogel an (Fotos!) oder ihr kommt im Sommer zu uns :)
 
Yellow Warbler schrieb:
Für mich schon :zwinker:
Aber ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten!
Entweder fährt ihr sofort los und schaut euch den Vogel an (Fotos!) oder ihr kommt im Sommer zu uns :)

neee, lass mal .. nix für mich .. a) Rieselfelder Münster sind definitv zu weit b) bin ich eh grad in der Firma "am arbeiten" ;-) und c) hab ich schon diverse Seeregenpfeifer gesehen

Allerdings ... im Sommer nach Österreich ?? Gerne !!
Machst Du n Guide für den Neusiedler See ?? Den kennste doch sicher wie Deine Westentasche ?


Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
neee, lass mal .. nix für mich ..
Allerdings ... im Sommer nach Österreich ?? Gerne !!
Machst Du n Guide für den Neusiedler See ?? Den kennste doch sicher wie Deine Westentasche ?
Gruß - Rando
Ist ja wohl keine Frage :zustimm:
YW
 
Neusiedler See klingt Klasse. Der interessiert mich auch sehr. Nur ist er für mich wiederum höllig weit.
 
Zur Kornweihe: die Flügel sehen dem, was ich gesehen habe schon sehr sehr ähnlich. An den Körper kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern.

Netbird, was das Biotop betrifft, Du findest bei uns wirklich alles, Wald, Moos, Sümpfe und massenweise freie Feldflur. Der nächste Sumpf ist nur 500m Luftlinie entfernt, eingesäumt von Feldern und einen Waldsaum, hauptsächlich Birken.

Auf den Schwanz habe ich nicht geachtet, dazu war die Zeit einfach zu kurz und Milane kenne ich und habe auch schon Bussarde zugleich mit einem Milan in der Luft gehabt. Dieser Vogel war kleiner als ein Milan und hatte auch nicht die „geknickten“ Schwinge des Milan. Und der Schwanz eines Milan , ob schwarz oder rot, ist ja auch nicht zu übersehen.

Yellow Warbler: „sehr schnell ihre Position ändern“, da muß ich hinzufügen, daß ich mir nicht 100% sicher bin, ob er über dem Wald verschwunden ist. Ich hab nur einmal den Kopf gedreht und weg war er. Nicht mehr zu sehen. Ich war total überrascht, weil ich das von unseren lahmen Bussarden nicht gewohnt bin. Ich habe auch nur in seine Flugrichtung geschaut. Wenn er sich natürlich hat zurücktreiben lassen (es war heftiger Wind), dann habe ich in die verkehrte Richtung (Wald) gesucht.
 
Hab mal im Routenplaner nachgeschaut. Wow, von hier aus sind es bis Neusiedl am See 1.000 km. Da muß man ja Urlaub für Anreise nehmen :D .
 
Thema: Identifizierung eines Greifvogels
Zurück
Oben