Noch 'ne Möwe

Diskutiere Noch 'ne Möwe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier ist noch eine Möwe von heute, aufgenommen in Flensburg/Holnis. Auf diesem Foto, daß etwas überbelichtet ist, kann man aber...
J

juxi

Guest
Hallo,

hier ist noch eine Möwe von heute, aufgenommen in Flensburg/Holnis.

http://www.juxfl.de/moewe/15a.jpg

Auf diesem Foto, daß etwas überbelichtet ist, kann man aber gut erkennen, daß der Fleck auf der Schnabelspitze schwarz ist. Beim Austernfischer ist rot zu erkennen.

leider sind auch diese Bilder wieder einm von minderer Qualität.
Die Entfernung zur Sandbank ist für meine Fotoausstattung einfach zu Groß.

Hier noch ein Übersichtsfoto vom gleichen Standort, von dem ich die Möwen Fotografiert habe.

http://www.juxfl.de/moewe/17.jpg
Die Sandbank ist links von den Steinen im Wasser.

Lassen sich die beiden Möwen bestimmen?

Viele Grüße
Horst
 
Hallo Horst,

also bei den beiden Möwen kann man keine wirklich sichere Bestimmung durchführen. Das können Silbermöwen, Mittelmeer- oder auch Steppenmöwen sein ...


Gruß - Rando
 
Hallo

Da es sich offensichtlich um 2 ad. Möwen handelt (kommt jedenfalls auf dem großen Foto so rüber), könnten die erkennbaren Merkmale auch für Ringschnabelmöwen sprechen.

(Regelmäßiger Gast aus Nordamerika auf den Britischen Inseln)

http://www.khil.net/Club300/fo_ringschnabelmowe.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst,

auf den neuen Bildern sind neben der einzelnen Lachmöwe noch Sturmmöwen zu sehen!

Die Sturmmöwe kann man recht leicht an den gelben Beinen und dem einfarbig gelben Schnabel erkennen!

Liebe Grüße,
Mario 8)
 
Hallo Mario,

Danke für die Bestimmung. Auf dem See bei Holnishof war heute morgen
auch ein Pärchen Zwergsäger. Für gute Fotos war aber das Wetter zu schlecht.

Viele Grüße
Horst
 
jepp, es sind Sturmmöwen (SM).
a) ist der Schnabel nicht "mächtig" genug für eine Ringschnabelmöwe (RSM)
b) ist der weisse Saum der Schirmfedern sehr breit - zu breit für eine RSM

allerdings könnte man auf Grund der Überbelichtung vom Gefieder her an eine RSM denken, da diese in der Regel hellmänteliger als eine SM ist.

SM im dritten Jahr weisen oft diese Schnabelbinde auf und können so schon mal für Verwirrung sorgen ;-)


beste Grüße - Rando
 
Hallo Rando.

Herzlichen dank für die zusätzlichen Hinweise. Die werden ausgedruckt und gesammelt.

Viele Grüße
Horst
 
Schön langsam frage ich mich ob Urheberrechtsverletzungen, die hier sehr oft vorkommen, als Kavaliersdelikt angesehen werden?
Wie kommt Habicht, der in Wirklichkeit Michael heißt, dazu ein Foto von Georg Juen (von Birldlife Österreich) hier hochzuladen??? Das gibt mal als Beweismittel einen schönen Screenshot davon 8)
Immerhin sind Urheberrechtsverletzungen ja auch strafrechtlich zu verfolgen.
Yellow Warbler
 
Hier nochmal eine Ringschnabelmöwe (2. Winter)
Ich finde, dass vorallem der kräftigere Kopf und der stärkere Schnabel die RSM deutlich von der Sturmmöwe unterscheiden. Auf mich wirken RSM eher wie kleine Silbermöwen denn wie große SM.

http://img483.imageshack.us/img483/8978/rsm2wi5nj.th.jpg


:+klugsche Das Foto ist von mir und wird nicht (ohne mich zu fragen) kopiert;) !
Wenn man drauf klickt wird es größer:zwinker:
 
:+klugsche Na, immerhin habe ich unter dem Bild die Quelle angegeben und in dem Link taucht der Name des Fotografen auf.

@Yellow Warbler: Schwere Kindheit gehabt?
 
Habicht schrieb:
:+klugsche Na, immerhin habe ich unter dem Bild die Quelle angegeben und in dem Link taucht der Name des Fotografen auf.
@Yellow Warbler: Schwere Kindheit gehabt?
Und du glaubst deswegen ungefragt ein Foto verwenden zu dürfen dessen Urheber du nicht bist und für das du kein Nutzungsrecht hast??
Das kann dir nicht nur eine Strafanzeige einbringen sondern auch eine nette Rechnung von Georg :p So macht man ohne viel Arbeit Geld, was will man mehr s-lol

Zu deiner Frage:
Ne, ich habe nur aus beruflichen Gründen etwas gegen Bilderklauer.

YW
 
Thema: Noch 'ne Möwe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben