Komische Laute????

Diskutiere Komische Laute???? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was ist das für ein Vogel?:idee: Er pfeift/singt so hoch und langezogen das es in den Ohren weh tut!8o Es ist nicht laut, aber so...
Ich denke ich habe hierfür eine Theorie:8)

Wenn dieser Laut bei uns schon schmerzen auslöst, wie wird er dann erst von Katzen gehört?:idee:
Ist es etwa sowas wie eine Verteidigung?:?
 
ich weiss, das thema wurde schon vor langer zeit erstellt, aber es interessiert mich brennend.
in meiner heimatstadt gab es solch einen vogel auch, der einen sehr, sehr hohen ton gefiept hat. jedde 2. sec für eine sec, lang.
dieser ton war wirklich sehr zermürbend, dass ich ans wegziehen dachte.
dabei handelte sich aber um keine amsel, sondern um einen kleinen, schlanken, dunklen vogel. sass jeden abend im baum und gab für ca 10 min seine töne von sich und verschwand dann wieder.
ich bin damals, aus anderen gründen, tatsächlich weggezogen und vergass das alles.
vor ein üaar tagen taucht wieder ein vogel auf, auch wieder nur abends und gibt die töne von sich.
die höhe des tones, die er von sich gibt, wird von ältteren leuten nicht gehört, meist nur von jungen. ich bin zwar schon älter aber höre die hohen frequenzen noch sehr gut.
derr vogel ist im baum leider schwer auszumachen, da dieser dunkelweinrote blätter hat.
ich bin jetzt doch mehr als interessiert, was das für ein vogel ist
 
Genau, das ist der Warnruf vor Luftfeinden
 
jeden abend um die selbe zeit am selben ort? es gibt hier nur amseln, spatzen. ab und zu mal ne elster aber eher selten und nie, wenn der vogel pfeift.
mich würde aber der vogel interessieren, welcher das ist
 
in meiner heimatstadt gab es solch einen vogel auch, der einen sehr, sehr hohen ton gefiept hat. jedde 2. sec für eine sec, lang.
Das ist ganz klar der Warnruf vor Luftfeinden der Amsel.
Bei uns machen die Amseln das zwar nicht nur am Abend, sondern den ganzen Tag über immer wieder.

Störend empfand ich das aber noch nie.

Schau Dir doch mal dieses Video an, da ist der Ruf gut zu hören:

VG Birderswiss
 
Wenn der aktuelle Ton tatsächlich immer zur selben Zeit oder in selber Länge auftaucht, könnte man auch an ein technisches Gerät denken.
Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn dies bei Mäuse-Schreck o.ä. haben sollte... Aber evtl ist es auch ein Ventil mit Zeitschaltuhr, das so fiebt. Gibt es denn noch andere, die diesen Ton hören?
 
Thema: Komische Laute????

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
846
Karin G.
Karin G.
Mr.Knister
Antworten
23
Aufrufe
3.380
Sabine Rippa
S
Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
828
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben