Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen

Diskutiere Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, gestern in der Wetterau aufgenommen - wer kann mir sagen um welche Vogelarten es sich dabei handelt ?? (Fotos wurden am PC digital...
Hallo, Rando!

Ja, vielen Dank für die nette Begrüssung im Forum. Ich lass bestimmt öfter von mir hören.

LG Bienenelfe
 
WARUM ist ein Schwarzkehlchen und kein Braunkehlchen ???

Hallo

Wegen dem fehlenden weißen Augenüberstreif.

Waren gestern in den Rieselfeldern Münster (73 Arten) und konnten u.a. 1,1 Schwarzkehlchen beobachten. Blaukehlchen leider nur "schwätzend" im Schilf, ohne Sichtung. Es war einfach zu windig.

Gruss
Michael
 
...was soll ich zu dem weisssternigen Blaukehlchen sagen, außer das ich gerne mal eins so fotografieren/sehen will...???

Es ist jedenfalls ein Männchen im Ruhekleid. Die Mauser ins Brutkleid dürfte jedoch bald beginnen/begonnen haben...


tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habicht schrieb:
Hallo

Wegen dem fehlenden weißen Augenüberstreif.


Gruss
Michael

Hallo Michael,

bei den ersten Fotos des Schwarzkehlchens (Bild 1+2, vor allem Bild 2) kann man einen weissen Überaugstreifen erkennen. Bei ungünstiger Körperhaltung kann ein solcher Eindruck entstehen. Worauf ich aber hinaus wollte ist die helle Kehle. Bei der Ausschnittvergrösserung kann man deutlich erkennen, dass die Kehle zur Farbe der Brust deutlich hell abgesetzt ist. Dies ist bei einer Frontalansicht das beste Merkmal um diese beiden Arten zu unterscheiden.
 
wagtail schrieb:
...was soll ich zu dem weisssternigen Blaukehlchen sagen, außer das ich gerne mal eins so fotografieren/sehen will...???

Es ist jedenfalls ein Männchen im Ruhekleid. Die Mauser ins Brutkleid dürfte jedoch bald beginnen/begonnen haben...


tobi

Hi Tobi,

ich denke nämlich, dass es sich evtl. um ein Männchen handeln könnte, dass aus dem ersten Winterkleid ins erste Prachtkleid mausert. Also ein vorjähriges Männchen. Der Kinnstreif spräche meiner Meinung nach dafür - kann mich aber auch irren. Finde in der Literatur zu diesem Alter bei Männchen leider eher wenig.


Gruß - Rando
 
Thema: Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen
Zurück
Oben