Welcher Greifvogel?

Diskutiere Welcher Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole an alle Greifvogelexperten, hab nur eine Beschreibung von Greifvögeln, die mir heute aufgefallen sind. Falls es das Wetter mal zulässt...
Munia maja schrieb:
Oh, da tut sich doch noch was...

Hallo Weissnix,

hab vor kurzem das Vergnügen gehabt, zum ersten Mal bewusst eine Rohrweihe zu Gesicht zu bekommen (siehe weiter oben im Thread) - die war größer

;)

Rohrweihenweibchen sind anhand der Größe nicht vom Schwarzmilan zu unterscheiden. Der Überschneidungsbereich ist groß, im Schnitt sind sie eher kleiner.
 
So, da bin ich wieder,

hab noch ein paar Bilderchen, die mich ein wenig irritieren.
Die beiden Vögel hab ich heute während des Autofahrens so nebenbei entdeckt und wollte sie schon als Mäusebussarde abtun. Allerdings fiel mir dann trotz des halben Kilometer Abstandes der extrem helle Kopf auf und ich griff doch zur Kamera. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Auto angepirscht hatte, entstanden die nachfolgenden Bilder. Ich denke, es sind zwei verschiedene Arten, obwohl die Vögel fast nebeneinander saßen. Nr. 1 (die ersten drei Bilder) war extrem scheu und flog sofort davon, Nr. 2 war etwas geduldiger. Bei letzterem denke ich, dass es ein Schwarzmilan war, obwohl der Kopf schon sehr hell wirkte - was sollte es sonst sein? Und Nr. 1 - doch ein Mäusebussard?
 

Anhänge

  • nnnn Kopie.jpg
    nnnn Kopie.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 54
  • pppp Kopie.jpg
    pppp Kopie.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 48
  • lll Kopie.jpg
    lll Kopie.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 49
Nun noch Nr. 2:
 

Anhänge

  • kkk Kopie.jpg
    kkk Kopie.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 49
  • kkkk Kopie.jpg
    kkkk Kopie.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 50
  • ooooo Kopie.jpg
    ooooo Kopie.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 49
  • ooo Kopie.jpg
    ooo Kopie.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 48
  • llll Kopie.jpg
    llll Kopie.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 48
Hi,

Vogel Nr. 1 = Mäusebussard ... die sind wirklich seeeeehr variabel in der Färbung sein können (dieser ist aber noch "normal")
Vogel Nr. 2 = Schwarzmilan ... mal wieder ;-)


Gruß - Rando
 
Hallo Rando,

dachte ich mir fast...

Ist es normal, dass Schwarzmilane so einen hellen Kopf haben. Man sieht´s nicht ganz so deutlich, aber der war wirklich hellgrau. Das fiel bei dem Vogel schon von weitem auf. Ist das ähnlich wie bei den gescheckten Rotmilanen ein Zeichen von Jugend?

MfG,
Steffi

P.S. Kennt jemand von Euch das Buch "Rot- und Schwarzmilan" von Jochen Walz? Ist das empfehlenswert?
 
Moin Steffi,

>Auf Deine Bilder bin ich schon gespannt... Die Greife machen einem das Fotografieren aber nicht leicht.

Da hast Du recht :-/ Hier ist (wenn das Forum mitspielt) ein Foto von einem schnellen Vorbeiflug ganz weit weg.

Könnte das auch eine Weihe sein?

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • G1.jpg
    G1.jpg
    3 KB · Aufrufe: 42
Beim ersten Blick darauf? - Mäusebussard... ? (heller gescheckter Bauch)
 
Hallo Hein,

beim ersten schnellen Blick drauf schwanke ich zwischen Mäusebussard und evtl. sogar Schlangenadler !!
Tendiere allerdings eher zum Bussard ...


Gruß - Rando
 
Munia maja schrieb:
Hallo Rando,

dachte ich mir fast...

Ist es normal, dass Schwarzmilane so einen hellen Kopf haben. Man sieht´s nicht ganz so deutlich, aber der war wirklich hellgrau. Das fiel bei dem Vogel schon von weitem auf. Ist das ähnlich wie bei den gescheckten Rotmilanen ein Zeichen von Jugend?

MfG,
Steffi

P.S. Kennt jemand von Euch das Buch "Rot- und Schwarzmilan" von Jochen Walz? Ist das empfehlenswert?

Hi Steffi,

vorweg : das Buch kenne ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Heller Kopf bei Schwarzmilan ... ich denke eher, dass es ein Zeichen von Alter ist. Ähnlich dem helleren Hals-Kopf-Bereich adulter Seeadler. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege ...


lg - Rando
 
Thema: Welcher Greifvogel?
Zurück
Oben