Turmfalke oder Sperber?

Diskutiere Turmfalke oder Sperber? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Auf der Heimfahrt heute morgen überholte mich dieser kleine Greif mit seiner Beute. Das Gewicht war scheinbar zu groß um damit weiter zu...
J

juxi

Guest
Hallo,
Auf der Heimfahrt heute morgen überholte mich dieser kleine Greif mit seiner Beute. Das Gewicht war scheinbar zu groß um damit weiter zu fliegen. Unter der Tanne (Bild 2) hat es seine Beute nach kurzem heftigen Kampf dann getötet. Dann war er aus meinem Blickfed verschwunden.

http://www.juxfl.de/greif/1.jpg

http://www.juxfl.de/greif/2.jpg

Der dunkle Weg ließen leider nur Bellichtungszeiten von o,4 bzw. 0,6sec. zu.

Ich bitte um eure Hlife bei der Bestimmung.

Viele Grüße
Horst
 
jo ist ein männlicher sperber (accipiter nisus), auch sprinz genannt ;)
sieht man gut. die brust ist rotbräunlich und sticht richtig heraus, turmfalken haben eine ganz andere färbun und auch sperberweiber sind vorwiegen gräulich braun ;)
glg
anne
 
Hallo!
Ganz klar, ein Sperber!
So ein Exemplar saß letztens gegenüber bei uns auf dem Dach.
 

Anhänge

  • tn_sperber.jpg
    tn_sperber.jpg
    29 KB · Aufrufe: 246
japp,eindeutig ein männlicher sperber,wie gesagt,ein sprinz ;)
tina,du hast auch ein männchen fotografiert!
 
Also, um das ganze einmal genauer zu sagen :)

Es handelt sich um ein erwachsenes Sperbermännchen (das sieht man gut an der grauen Oberseite des Tieres, Jungtiere aus dem Vorjahr sind noch bräunlich) :)
Wenn der öfter zu Dir kommt, kannst Du von einer Brut in der Nähe ausgehen ;)

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Frohe Ostern und ein herzliches Danke.

Schön sind auch immer die zusätzlichen Erläuterungen.

Viele Grüße aus Flensburg
Horst
 
Hallo!

Da der Sperber heute wieder auf dem Dach saß, kann ich wohl wirklich davon ausgehen, dass er in der Nähe eine Brut hat. Wie oft brüten Sperber im Jahr?

Unser Kanarienhahn saß derweil wie versteinert am Fenster.....8o
 
Polo schrieb:
Wie oft brüten Sperber im Jahr?
Ein mal pro Jahr. Dir dürften nun so langsam aber sicher mit brüten anfangen, meist Ende April bis Anfang Mai.

LG
Pere ;)
 
leider jagt dieser schöne vogel meine lieben tauben ich weiss das nur das weibchen meine tauben erbeuten kann aber hat irgendwer ne ahnung den vogel von der jagd auf meine tauben abzuhalten ohne dieses tier zu verletzen denn das hab ich wirklich nicht vor andi
 
hallo andi
bist du sicher das es ein sperberweib ist? es kann auch ein habichtsterzel oder weib sein. ich frage nur weil ich das häufiger von habichten höre, klar kann es ein sperberweib sein ;)
nur so zur nachfrage :)
wie du ihn abhalten kannst weiss ich leider nicht da ich mich nicht mit tauben beschäftige aber ich denke es wird hier schon leute geben die dir einen oder mehrere gute tipps geben können ;)
glg
anne
 
Hallo Andi,

theoretisch zwar möglich, aber ich halte es dennoch für äußerst unwahrscheinlich, daß sich ein Sperber an Deinen Tauben vergreift. Sperber sind vom Körperbau her für viel kleinere Beutevögel gemacht. Außerdem besteht bei einem Vogel, der fast das doppelte eines Sperberweibs wiegt, eine erhebliche Verletzungsgefahr für den Vogel selbst.

LG
Pere ;)
 
ja das mag sein ich hab mich informiert und ich glaube das es ein sperber weib ist,da sie ihre beute vor ort verzert habichte fliegen ins nächste dickicht .und da ich in einer großstadt wohne und ich bezweifle dass hier der habicht agiert.zudem habe ich vor einigen tagen in der nähe eine sperber terzel gesehen ich weiß das ist kein argument aber es zeigt mir das es diese art bei uns gibt.Leider ist der greif so dreist und fängt die tauben sogar wenn ich anwesend bin
danke für eure infos andi:beifall:
 
andi3 schrieb:
ja das mag sein ich hab mich informiert und ich glaube das es ein sperber weib ist,da sie ihre beute vor ort verzert habichte fliegen ins nächste dickicht
Ich weiß zwar nicht, wo Du das her hast, aber zumindest für den Sperber kann ich das in keinster Weise bestätigen. Tragbare Vögel trägt er immer ins Dickicht, mir ist keine einzige Ausnahme bekannt.

Ist zwar sicher schwierig, aber versuch mal, den Vogel in flagranti zu knipsen. Dann hätten wir des Rätsels Lösung.

LG
Pere ;)
 
da muss ja dann schon wieder eine taube den kopfm hinahalten:nene: .nee das mach ich nich ich hab angst da ich glaube das der greif(was auch immer es ist)schon lauert zu dem machen die ganzen kleinvögel in letzter zeit sehr viel theater.eigentlich dachte ich das ich jetzt zur brutsaison nicht nehr soviele verluste hab.doch da hab ich mich wohl getäuscht.es sei den es ist wie du meinst ein habicht .Wechseln die sich eigentlich bei der brut ab???????



grüße andi
 
andi3 schrieb:
Wechseln die sich eigentlich bei der brut ab???????
Nein, die wechseln sich nicht ab. Es brütet ausschließlich das Weibchen (der Terzel hält lediglich in den kurzen Brutpausen seiner Partnerin die Eier warm). Während der Brutzeit jagt nur der Terzel.

LG
Pere ;)
 
:)
ja danke also was es jetzt auch immer ist ich weiß das es ein terzel oder ein junges weib ist



danke für die infos andi
 
Thema: Turmfalke oder Sperber?

Ähnliche Themen

Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
1.768
Wurmzieher
Wurmzieher
karinlissy
Antworten
12
Aufrufe
86.013
Sito
S
Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.041
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
Zurück
Oben