Was für ein Reiher war das?

Diskutiere Was für ein Reiher war das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gestern in unseren flachen Graben...sah ich einen Reiher,der schneeweiss war.Er hatte ungefähr die selbe größe wie ein Graureiher.War aber nicht...
K

Kongopapa24

Guest
Gestern in unseren flachen Graben...sah ich einen Reiher,der schneeweiss war.Er hatte ungefähr die selbe größe wie ein Graureiher.War aber nicht so scheu wie dieser.Wir konnten ihn 5 minuten beobachten,wie er im Wasser wie "wild" herumlief und auch Blitzschnell mit den Schnabel ins Wasser eintauchte.Wir standen ungefähr 50 meter von ihn weg.Er lies sich nicht stören.Bis wir näher herangingen...da ergriff er die Flucht...
Hab solchen Vogel hier noch nicht gesehen.
Schade das ich kein Bild gemacht habe.Was für ein Reiher war das?
 
Hallo Andy!

Das war Silberreiher oder Seidenreiher. Diese beide Arten sind sehr ähnlich. Du findest die Bilder in google.
 
Hallo
Mit grosser wahrscheinlichkeit war das ein Silberreiher. Die sind in Miteleuropa stark im zunehmen. Wenn er einiges kleiner als ein Graureiher war wäre es ein Seidenreiher aber die kommen meist erst etwas später.
Gruss eric
 
Danke euch für die schnellen Antworten.
Wird dann wohl der Silberreiher gewesen sein:~
 
bei uns sind die silberreiher deutlich scheuer als die graureiher!
da braucht man nur daran zu denken in ihre richtung zu schauen, und schwubbs sind sie weg!
selbst wenn von einem auto aus sind sie nur sehr schwer zu beobachten.

grüße floyd
 
floyd schrieb:
bei uns sind die silberreiher deutlich scheuer als die graureiher!
da braucht man nur daran zu denken in ihre richtung zu schauen, und schwubbs sind sie weg!
selbst wenn von einem auto aus sind sie nur sehr schwer zu beobachten.

grüße floyd

Dagegen sind Silber-, Seiden-, Kuh-, Nacht-. Kanada- und Blaureiher nicht scheu in Florida/USA. Alle diese Reiher sind sehr zutraulich gegenüber Menschen. Wie ich schon gegenüber sie beobachtet habe. Das war sehr interessant!
 
in nigeria konnte ich sie auch in direkter nähe beobachten, aber wie eben geschrieben, vor meiner haustüre fast unmöglich...

aber vielleicht haben da auch einige angler ihre finger im spiel...,
denn in dithmarschen konnte ich die graureiher auch aus nächster nähe beobachten, aber hier am oberrhein nicht so...
mich wundert, dass die graureiher am rheindamm in einer hohen pappel mit mistelunterlage noch immer brüten, so direkt an einem "angelsee"...
ich beobachte jeden tag, ob sie noch da sind und keiner sie nachts aus dem baum rausschießt...
mal sehen wie sich das entwickelt, es ist das erste jahr, das sie dort brüten!

grüße floyd
 
Jo,

ich habe vor knapp zwei Wochen 10 Silberreiher über die Schwäbische Alb in Richtung Ulm (NO) ziehen sehen, und zwar in 2er und 3er Trupps, jeweils wenige hundert Meter auseinander. Habe mir sagen lassen, daß die im Ulmer Raum zunehmend gesichtet werden.

LG
Pere ;)
 
ich beobachte, ne, besser ich "sehe" :) die silberreiher das ganze jahr über hier am rhein.

grüße floyd
 
Hallo an alle
ich hab mich schon gefragt, ob Silber- und Seidenreiher heimische Vögel sind, aber das ist wohl so,oder?
Wenn die Fischreiher nisten, gehen die Bäume kaputt... da ist schon große Toleranz notwendig; bei uns sind die zu Hauf in abgesperrten Naturschutzgebieten zum Glück gut aufgehoben...
 
Thema: Was für ein Reiher war das?
Zurück
Oben