2 Turmfalken

Diskutiere 2 Turmfalken im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Hier sind 2 Turmfalken. Die Fotos sind vom 01.01.06 und vom 14.04.06. Könnt ihr sagen ob es Männchen oder Weibchen sind...
Hallo Horst,

erst einmal wünsch ich Dir noch frohe Rest-Ostern und weiterhin tolle Beobachtungen und gute Fotos ;-)

Es sind meiner Meinung nach beides Männchen.
Auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass der Kopf gräulich wirkt und ebenso die Schwanzfedern blau-grau mit schwarzen Enden sind.
Bei Bild zwei sieht man auch, dass der Schwanz eher einfarbig hell ohne grosse Bänderung aber mit schwarzen Spitzen wirkt. Dies sowie die hell beige Brust mit den eher spärlichen Flecken zum Bauch hin spricht auch für Männchen. Weibchen sollten gröber gefleckt sein. Die Fleckung bei den Mädels sollte auch fast wie eine Streifung aus der Ferne wirken.
Der nicht ganz deutliche Bartstreif sowie auf Bild zwei die ganz leichte Bänderung der Schwanzfedern lassen mich ein Männchen aus dem letzten Jahr vermuten. Jungvögel sehen nämlich weibchenfarben aus.

Gruß - Rando
 
Das untere Bild zeigt meiner Ansicht nach ein Weibchen. Die äußerste Steurfeder ist beim Terzel so gtu wie nie gebändert (wenn, dann nur die inneren), und diese hier ist durchgehend quergebändert. Außerdem sind der Brustbereich und die Unterflügeldecken sehr kräftig gefleckt, was bei einem Terzel meist nicht so stark der Fall ist.

LG
Pere ;)
 
Thema: 2 Turmfalken

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.025
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
428
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.043
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
Zurück
Oben