Welcher Vogel kann das sein? Kein Bild!

Diskutiere Welcher Vogel kann das sein? Kein Bild! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in den letzten zwei Wochen habe ich mehrfach zwei Vögel beobachten können, aber bevor die Digi-Cam einsatzbereit war, waren sie wieder...
F

finkenfreundin

Guest
Hallo,

in den letzten zwei Wochen habe ich mehrfach zwei Vögel beobachten können, aber bevor die Digi-Cam einsatzbereit war, waren sie wieder weg. Daher versuche ich mal, sie zu beschreiben und hoffe, jemand von Euch kann mir sagen, um welchen Vogel es sich handeln könnte.

Beide haben einen Körperbau, der einer Meise gleicht, sind allerdings farblich am Bauch hellgrau, der Rücken etwas dunkler u. der Schwanz noch ein dunkleres grau. Dagegen hat der eine auf dem Kopf eine hellbraune "Platte", der andere hingegen eine schwarze.... sieht so ähnlich aus wie eine Baskenmütze, allerdings ohne den Schirm vorne dran

Hm, wer kann da was sagen?
Viele Grüße,
Britta
 
hallo,ich denke mal das werden Mönchsgrasmücken sein, die weiblichen haben eine braune kopfplatte,die männchen eine schwarze.
 
Hallo Britta

ja, das sind eindeutig Mönchsgrasmücken

schau mal bei den Vogelfotos :)
 
Hey,

ja, genau die sind es, vielen Dank! Habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen, sind sie eher in ländlichen Gebieten zu finden?
Haben eben schon wieder in den Weidenkätzchenbüschen vorm Wohnzimmerfenster gesessen, nach den Bildern ist es wohl ein Pärchen.

Viele Grüße,
Britta
 
Hallo Britta,

überall wo ein wenig "Kleinvieh" in Form von Mücken usw. ist, halten sich auch Mönchsgrasmücken auf. Ich hatte mitten in der Großstadt München vor dem Fenster meiner Studentenbude einen Ahornbaum, da tummelte sich jahrelang ebenfalls ein Pärchen.

Hier mein letzter "Fotofang" - erst vor ein paar Tagen geschossen. Leider hab ich ein wenig gewackelt...
 

Anhänge

  • adjflköjsg Kopie.jpg
    adjflköjsg Kopie.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 63
  • kafjsdj Kopie.jpg
    kafjsdj Kopie.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Vogel kann das sein? Kein Bild!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben