Seltsamer Gartenrotschwanz - Experten gefragt!

Diskutiere Seltsamer Gartenrotschwanz - Experten gefragt! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Fachfrage an alle Gartenrotschwanz-Experten: Den habe ich heute bei mir im Garten fotografiert. War letztes Jahr denn Sommer über da (ohne zu...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.635
Fachfrage an alle Gartenrotschwanz-Experten:

Den habe ich heute bei mir im Garten fotografiert. War letztes Jahr denn Sommer über da (ohne zu brüten) und ist in diesem jahr seit ein paar Tagen wieder da.

http://www.directupload.net/images/060419/temp/3NffPQku.jpg

http://www.directupload.net/images/060419/temp/vLTyaQWv.jpg

Auffällig ist die sehr weit in Richtung Bauch ausgedehnte schwarze Kehle sowie der auffällige Flügelspiegel, den der Gartenrotschwanz normalerweise nicht zeigt, zumindest nicht in dieser Stärke.

Liegt das innerhalb der normalen Variationsbreite? Möglicherweise eine Einmischung der südlichen Unterart samamiscus oder hat er möglicherweise Hausrotschwanzblut intus?

Ratlose Grüße
Pere ;)
 
Hallo Pere,

ich denke, dass es sich um einen Hybriden aus Haus x Gartenrotschwanz handelt. Dafür spricht meiner Meinung nach folgendes :
- das Schwarz zieht sich bis auf die Brust (hat auch der samamisicus nicht)
- das Schwarz zieht sich auch ein wenig in den Nacken (ähnlich dem Weiß beim Schwarzkehlchen Männchen)
- das Weiß ist nur seeehr wenig auf der Stirn, nicht mehr über dem Auge
- und halt das angedeutet hellere Armschwingenfeld

beste Grüße - Rando


PS : sehr gut sowas zu sehen, willste die Bilder mal an den Club300 schicken oder soll ich das für Dich machen ?
 
Ich hab noch eins:

http://www.directupload.net/images/060419/temp/i6iOCkdX.jpg

Hier sieht man das Schneeweiß auf der Stirn, was sich aber nicht weit nach hinten zieht, das stimmt.

Der Gesang klingt anders, als nach Büchern und CD, nämlich so: Er beginnt mit einem etwas tieferen längeren Ton, dem dann stakkatoartig 4 etwas höhere schnellere Töne folgen. Das geht so vom frühen Morgengrauen bis zum späten abend, immer derselbe Gesang.

Was ist denn der club300???

LG
Pere ;)
 
Hi NetBird,

kannst die Bilder gerne mal für mich einstellen im club300. Qualitativ sind die Bilder zwar miserabel, doch dafür, daß ich mit ner billigen digicam durch das 30-fache Spektiv geknipst habe bin ich ganz zufrieden damit. :D

Hab grad gelesen, daß Hybriden zwischen Haus- und Gartenrotschwanz vorkommen - wenn auch selten - und daß sie alle Zwischenformen zwischen den Elternarten annehmen können. Bin mal gespannt, was die Vollprofis dazu sagen ...

LG
Pere ;)
 
ERNEUTER AUFRUF AN ALLE PROFIS:

Was haltet Ihr von dem Gartenrotschwanz???

LG
Pere ;)
 
Hallo Pere!

Das ist reiner Gartenrotschwanz, weil die Innenfahnen der Schwingen vom Flügel draußen hell getäüscht ist und es wegen schwarzes Brust eine Farbänderung kann.

Hier ist eine Mischling von Garten- und Hausrotschwanz, leider nur schwarz/weiß und gezeichnet, zum Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

der vogel ähnelt sehr stark der unterart ph.ph. samamiscus.
die kommt allerdings normalerweise in griechenland und der türkei vor.

könnte es ein gefangenschaftsflüchtling sein ??
 
lotko schrieb:
der vogel ähnelt sehr stark der unterart ph.ph. samamiscus.
die kommt allerdings normalerweise in griechenland und der türkei vor.

könnte es ein gefangenschaftsflüchtling sein ??
Hallo,

auch bei samamisicus reicht die schwarze Kehle nicht so weit herunter wie bei dem fraglichen Vogel, auch ist sein Flügelspiegel noch deutlicher.

Weiter fällt die sehr kräftig orange Unterseite aus, die bei einem typischen Gartenrotschwanz zum Bauch hin blasser wird.

Der Gesang ähnelt wie angedeutet dem des Hausrotschwanzes weit mehr als dem des Gartenrotschwanzes. Im letzten Jahr hat er sich eine Weile lang mit einer Hausrotschwanzdame rumgetrieben. Diese hat dann den extra aufgehängten Halbhöhlenkasten angenommen und fünf weiße Eier gelegt. Das Gelege wurde jedoch bald aufgegeben. Ich kann jedoch nur vermuten - nicht sicher bestätigen - daß das besagte Weibchen zu dem "Gartenrotschwanz" gehörte, da es hier jede Menge Hausrotschwänze gibt.

Da der Vogel keine Ringe besitzt und sich auch von der Scheu her wie ein Wildvogel benimmt, dürfte ein Gefangenschaftsflüchtling nahezu ausgeschlossen sein.

LG
Pere ;)
 
Moin Pere,

hab gerade mitbekommen, dass ein Bekannter von mir schon einen sicheren Hybriden von Haus x Gartenrotschwanz gesehen hat. Ich werde ihn mal auf diesen Thread hier aufmerksam machen - mal schauen was er dazu sagt.

Meine Meinung nach wie vor : Hybride !


beste Grüße - Rando

PS : hab allerdings im Netz auch n Foto von nem samamisicus gefunden, dass Deinem Vogel sehr ähnelt. Die Seite ist eigentlich bekannt für gute Fotos und der Vogel wurde in Georgien aufgenommen - also ist samamisicus von dort durchaus OK. Link
 
Hallo!

Ich habe den Bild von Pere ausgeschnitten. Schau bitte genau hin, daß er keine weiße Säume am Flügel hat!
 

Anhänge

  • kizilkuyruk.jpg
    kizilkuyruk.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo Pere!

Ja das ist ein Mischling von unsere beide Rotschwanzarten. Die letzte Bilder sind besser zu erkennen. :trost:
 
Ja, was denn nun, Hybride oder reiner?
Ich würde es toll finden, wenn Du als Moderator mal eine Meinung fassen, und dabei bleiben würdest...
Ich erinnere nur letztes Jahr an die Krähen-/ Dohlenfrage. Erst war es sicher eine Krähe,, dann später genauso sicher eine Dohle, als ob du es schon immer gewußt hättest, und an weitere derartige Sachen...
Also, eins geht nur, entweder oder...
Wonach soll ich mich als User denn richten, wenn ich keine Ahnung habe?
Tut mir leid, aber auf diese Sache mußte ich das endlich mal sagen...

Ansonsten hätte ich als wichtigen Bestimmungsparameter den Gesang sowie den Ort beachtet, von dem gesungen wird, weil beide Rotschwänze ja sowohl anders singen, als auch andere Singwarten bevorzugen...

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas!

Ja, ich wußte schon einst die Dohle, keine Krähe, aber die andere User meinten, daß er sei eine Krähe ist. Ich habe keine Lust mehr zum Diskussion gehabt und ließ ruhig weiterlesen, bis es klar kommt, daß es eine Dohle war! Er hieß Willi!

Die erste Fotos von Pere waren nicht ganz deutlich, weil sie unscharf und trübe waren. Die Bestimmung ist schwierig... In freier Natur kommen einige Mischlinge vor, wie Buchfink x Bergfink, Nachtigall x Sprosser etc. Buch- x Bergfink-Mischling sieht ähnlich wie 0,1 Bergfink aus. Nachtigall x Sprosser-Mischling ist noch schwieriger. Wie kannst Du diesen letzte Vogel unterscheiden?!?
 
Kanadagans schrieb:
Ansonsten hätte ich als wichtigen Bestimmungsparameter den Gesang sowie den Ort beachtet, von dem gesungen wird, weil beide Rotschwänze ja sowohl anders singen, als auch andere Singwarten bevorzugen...
Hallo Andreas,

Der Gesang ähnelt wie gesagt sehr dem des Hausrotschwanzes, viel weniger dem des Gartenrotschwanzes. Gesungen wird stets von einer hohen Warte aus (Antenne, Stromleitung, Fichtenspitze, Hausdachfirst). Oft fliegt er kurz weg - nur 1-2 m - um dann sofort wieder am selben Platz zu landen, machmal auch 2 m weiter. Dann fliegt er weiter weg, kommt nach einigen Minuten wieder zurück.

Gelegentlich kommt er runter in den Garten, hockt sich auf Zaundrähte (nie auf die Pfosten - Hausrotschwanz genau umgekehrt), hüpft von dort aus nach unten und sucht Futter im Gras und kommt dann wieder zurück. Regelmäßig turnt er auch auf den unteren Ästen der Bäume rum, verschwindet dann für ein Weilchen und hockt nach einer gewissen Zeit wieder auf der Singwarte. Einmal begegnete er einem Hausrotschwanzmännchen auf 50 cm im Apfelbaum, doch nahmen die beiden kaum Notiz voneinander. Nach kurzem flog der Hausrotschwanz weg und der "Gartenrotschwanz" turnte wie gewohnt weiter.

LG
Pere ;)
 
Moin Pere,

kannst jetzt auch hier schauen ;-)
Ein Kommentar ist schon da ...



Gruß - Rando
 
hallo,

da steht auch nur meines erachtens (m.e.).
hundertprozentig könnte hier nur ein gentest helfen.
 
Thema: Seltsamer Gartenrotschwanz - Experten gefragt!

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben