Und eine (nicht-europäische?) Ente...

Diskutiere Und eine (nicht-europäische?) Ente... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gleich noch eine zweite Bitte, wer kennt sich von euch mit Enten aus? Diese Ente wurde von einer Bekannten in Bocholt (NRW) fotografiert, wenn ich...
K

KalleL66

Guest
Gleich noch eine zweite Bitte, wer kennt sich von euch mit Enten aus? Diese Ente wurde von einer Bekannten in Bocholt (NRW) fotografiert, wenn ich mein Bestimmungsbuch ("Wassergeflügel" von Madge & Burn) durchschaue, bleibe ich höchstens an der Valisneriaente hängen, die aber eine nordamerikanische Art ist (könnte dann höchstens ein Gefangenschaftsflüchtling sein) - oder hab ich was an den Augen und es ist doch eine einheimische Art??

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/5513788

Liebe Grüße und wiederum herzlichen Dank im voraus! :zustimm:
 
Hallo!

Ich tendiere in Richtung Stockentenhybride...
Meine Güte, da kommen ja immer neue Farben zum Vorschein :k ...

Grüße, Andreas
 
Stockentenhybriden würde ich ausschließen. Die Schnabelform passt nicht. Allerdings habe ich in Bezug auf diese Tierchen eher "kulinarisches" Fachwissen...
Gruß
Jörg
 
Nee, 'nen Stockentenhybriden hab ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen... ich dachte zunächst, es würde sich um einen Gefangenschaftsflüchtling handeln, aber der merkwürdige Körperbau spricht doch eher für eine "wilde Mischung", eventuell mit einer Zuchtform? Hab ich so jedenfalls noch nie gesehen...
 
KalleL66 schrieb:
Gleich noch eine zweite Bitte, wer kennt sich von euch mit Enten aus? Diese Ente wurde von einer Bekannten in Bocholt (NRW) fotografiert, wenn ich mein Bestimmungsbuch ("Wassergeflügel" von Madge & Burn) durchschaue, bleibe ich höchstens an der Valisneriaente hängen, die aber eine nordamerikanische Art ist (könnte dann höchstens ein Gefangenschaftsflüchtling sein) - oder hab ich was an den Augen und es ist doch eine einheimische Art??

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/5513788

Liebe Grüße und wiederum herzlichen Dank im voraus! :zustimm:


Karsten Lange du brauchst aber auch immer jemanden der dir hilft oder??
Da geht in der FC wohl doch jemand ab "lol".
Aber große Töne spucken: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=23&i=23954&t=23530#reply_23954
Yellow Warbler
 
KalleL66 schrieb:
bleibe ich höchstens an der Valisneriaente hängen, die aber eine nordamerikanische Art ist (könnte dann höchstens ein Gefangenschaftsflüchtling sein) - oder hab ich was an den Augen und es ist doch eine einheimische Art??
Neenee,

ne Valisneria ist es definitif nicht. Ist vom Habitus und Aussehen her ganz eindeutig eine Schwimmente, die Valisneria ist ne Tauchente, außerdem hat die eine andere Schnabelform.

Nach Stockentenhybride siehts für mich auch nicht aus, höchstens mit ner Löffelente oder so. Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen.

LG
Pere ;)
 
Hallo!

Die kurzen Flügel, deren Schwingen vor dem Schwanzansatz enden, sprechen zumindest für nen Hausenten- Hybriden, auch geht die Farbe insbesondere am Kopf sehr nach Khaki- Campbell- Enten...
Aufgrund des feingliedrigen Kopfbaus, aber dem relativ unharmonischen Hinterkörper, sowie der Farbe, in der noch ein Stich Blau mitspielt, möchte ich das entschieden für eine Haus-/ Stockentenhybride halten!
Könnte eventuell auch eine Mularde sein (Warzen x Hausente), wegen der komischen Schnabelfarbe.

Vallisneria- oder andere Ente in der Richtung kanns nicht sein, weil das abgebildete Tier eindeutig eine Schwimm-, und keine Tauchente ist!
Edit: Lesen, Andi, lesen... Schließe mit hiermit also pere an =)!

Grüße, Andreas
 
Also, in Richtung Löffelente habe ich bezüglich der Form sofort gedacht, aber was ist der passende Mixpartner???

Mein Gott, was hier so alles kreucht und fleucht...wir hatten letztes Jahr bei uns einen Waffenkiebitz ein paar Tage lang ratstend, wo auch imemr der her kam ;)

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Das ist ja richtig spannend *smile*... ich danke euch schon mal für die Meinungen! :zustimm:
 
Thema: Und eine (nicht-europäische?) Ente...
Zurück
Oben