Vogelarten?

Diskutiere Vogelarten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole an alle Experten, jetzt mal ausnahmsweise keine verfälschten Ratebilder, sondern schlechte Aufnahmen, bei denen ich gerne die Arten...
lol hast recht errät man gleich. und wers nicht gleich weiß, kann gucken was drunter steht
 
Oh, hab ich gar nicht bemerkt... :D
Wollte eigentlich nur nachsehen, ob ich das Kerlchen nochmals finden kann und dann präsentierte es sich mir lautträllernd in seiner ganzen Pracht. Allerdings war´s schon ziemlich düster (Bild wurde mit einer 1600er ISO-Einstellung geschossen) und es wehte ein kräftiger Wind - ich war trotzdem enttäuscht, dass ich kein besseres Bild bekam, zumal das Kerlchen nur ca. 10-15 m von mir entfernt saß. Na ja, jetzt weiß ich ja, wo ich es finden kann, vielleicht kommen noch schönere Tage...
 
So, heute hab ich mal wieder Bestimmungsbilder.
Ich war heute morgen wieder in dem Feuchtgebiet ganz in meiner Nähe und wollte eigentlich den Sumpfrohrsänger fototechnisch ein wenig besser erwischen, aber das Kerlchen ließ sich nicht blicken. Ein paar Hundert Meter bachaufwärts tauchten plötzlich ganz kurz zwei kleine Vögelchen auf: etwa Sumpfrohrsängergröße, relativ eintönig graubraun und mit einem ganz anderen Kontaktlaut als die Rohrsänger. Leider ließen sie keine weiteren Laute von sich hören und verschwanden nach ca. 1 Minute schon wieder. Könnten es Gartengrasmücken gewesen sein?
Ich häng mal zwei Links an, da kann man die Vögel sehen, auch wenn die Fotos alles andere als ergiebig sind:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/npF63dgc.jpg

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/NFXkHrS2.jpg

Bestimmungsexperten vor...
 
Jou, da brauch´mer wohl nicht diskutieren: Gartengrasmücken! :zustimm:

LG
Pere ;)
 
Hallole,

hab wieder einen Vogel, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, um was für eine Art es sich dabei handelt.
Ich tendiere zu einer weiblichen Rohrammer, was sagen da die Experten dazu? Wenn nicht, was dann?
 

Anhänge

  • Ammer3 Kopie.jpg
    Ammer3 Kopie.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 45
  • Ammer5 Kopie.jpg
    Ammer5 Kopie.jpg
    30 KB · Aufrufe: 46
  • Ammer6 Kopie.jpg
    Ammer6 Kopie.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 51
  • Ammer Kopie.jpg
    Ammer Kopie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 45
Jetzt dachte ich gerade, mir fallen die Augen raus: der Vogel ist beringt, oder täusche ich mich da? Weiß einer, was das zu bedeuten hat?
 
Hallo Steffi!

Ja, das sind die Rohrammern, weiblich oder juvenil. Dar Ring wurde von Vogelwart beringt, für Todfund oder Fangfund.
 
Peregrinus schrieb:
Hallo Munia,

also der Vogel auf den ersten drei Bildern sieht nach Braunkehlchen aus. Die beiden großen sind Goldammern. Nr. 3 zeigt einen Feldspatz.

LG
Pere ;)


hallo,

beim linken bild irritiert mich das schwärzliche gesicht doch stark. bei mir sieht das eher nach einem schwarzkehlchen aus, wie auch die korperhaltung.

oder liegt das an meinem bildschrim?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lothar,

du meinst die ersten Bilder im Einführungspost? Das erste und zweite stellt auf jeden Fall den gleichen Vogel dar, er hat ein relativ helles Gesicht. Im ersten Bild ist er nur ein wenig mehr verschattet, deshalb wirkt er dunkler.


Hallo Danny,

wie unterscheidet man die JV von den Weibchen?
Die Ammer von gestern war erstaunlich zutraulich. Ich stand in der Nähe eines kleinen Tümpels inmitten eines Brennessel- und Riedgrasgestrüpps, als der Vogel plötzlich auftauchte. Sie umflog mich kreisförmig im Abstand von 10 bis 15 Metern und ließ sich dann meist irgendwo an den Grashalmen nieder, um Insekten zu fangen. Zwischendurch flog sie dann in ein nahegelegenes Getreidefeld, um dann immer wieder aufzutauchen und mich zu umkreisen. Leider ließen die düsteren Lichtverhältnisse (war schon am Dämmern) keine besseren Bilder zu - die Aufnahmen wurden alle mit 1600 ISO geschossen.
Mal sehen, falls ich heute abend etwas früher Zeit habe, ob der Vogel nochmals auftaucht - leider wurde heute das Getreidefeld gedroschen... :(

Werden Ammern auch in Volieren nachgezogen? Ich überlegte schon, ob das ein entflogener Piepmatz sei...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!

Die Weibchen und Jungvögel sind gleichgefärbt. Ich kann nicht sie unterscheiden. Die Jungvögel müßten schlanker und kleineren Kopf als Weibchen, wenn man sie als eine Familie beobachten könnte. Ja, die Rohrammer werden regelmäßig in Volieren nachgezogen, aber sie sind nicht häufig gehalten und gezüchtet.
 
Munia maja schrieb:
Hallo Lothar,

du meinst die ersten Bilder im Einführungspost? Das erste und zweite stellt auf jeden Fall den gleichen Vogel dar, er hat ein relativ helles Gesicht. Im ersten Bild ist er nur ein wenig mehr verschattet, deshalb wirkt er dunkler.


MfG,
Steffi


hallo,

bei mir ist er nicht nur verschattet.

also doch bildschirm oder/und vielleicht grafikkarte. mist !!
 
Hallo Danny,

war gestern nochmals in dem Feuchtgebiet - leider ohne Erfolg. Die Mähdrescher haben die Vögel verscheucht. Ich kam ohne ein brauchbares Bild, aber mit "Tausenden" von Mückenstichen und Insektenbissen nach Hause.


Hallo Lothar,

schau Dir lieber noch ein paar andere gute Bilder an, bevor Du die Grafikkarte rausschmeißt. Die Bilder sind nämlich wirklich sehr schlecht - die Vögel waren ja auch ein paar Hundert Meter entfernt, da bin ich froh, dass man überhaupt was erkennen kann...

MfG,
Steffi
 
Thema: Vogelarten?
Zurück
Oben