Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin neu, weil ich Eure Hilfe brauche In meinem Garten brütet im Efeu am Haus ein zierlicher Vogel mit auffallend langem Schwanz. Er...
K

kernbeisser

Guest
Hallo!
Ich bin neu, weil ich Eure Hilfe brauche
In meinem Garten brütet im Efeu am Haus ein zierlicher Vogel mit auffallend langem Schwanz. Er ist überwiegend grün und hat ziemlich orangene Füße.
Der Flug ist wippend.
Es ist keine Bachstelze, die ja sowieso nicht grün ist.
Auch keine Schwanzmeise, dafür ist der Vogel zu schlank und hat auch sonst nicht das Äußere einer Meise.
Ich bin nun alles andere als ein Ornithologe, habe aber trotz intensiver Suche im Netz nichts entsprechendes gefunden.
Vielleicht fällt jemandem ja was ein.
Vielen Dank schon mal
Kernbeisser
 
Hallo, Thomas!

Ja, das könnte tatsächlich sein.
Ich werde mir die Bilder mal ausdrucken.
Ich habe einen solchen Vogel noch nie gesehen.
Neulich habe ich auch zum ersten Mal einen großen Schwarm Flußschwalben an der Weser gesehen.
Seltsam Phänomene.
Vielen Dank jedenfalls
kernbeisser
 
Hi

Das Schafstelzen in einer Efeu-Hecke brüten wäre eine ornithologische Sensation:zwinker:

Sollte sich die Efeu-Hecke in der Nähe eines Fließgewässers befinden könnte es eine Gebirgsstelze sein.

Gruss
Michael
 
hallo Kernbeisser
willkommen im Forum :0-
schau mal bei den Vogelfotos rein, klick
 
Schafsstelze in Efeu

Hallo, Michael ,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine schafstelze war - wegen des eher grünen rückens. die gebirgstelze hat doch einen grauen rücken.
lg
christiane
 
Nie im Leben war dass eine Schafstelze! Gebirgsstelzen brüten häufig in Halbhöhlen und auch in Hauswänden mit Efeu.

Schafstelzen kommen sehr selten in die Nähe des Menschen, brüten auf dem Boden z.B. in Feuchtgrünland oder auf Äckern. Also wie schon jemand schrieb es wäre eine Sensation und ich glaube es schlicht und ergreifend nicht.

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Nie im Leben war dass eine Schafstelze! Gebirgsstelzen brüten häufig in Halbhöhlen und auch in Hauswänden mit Efeu.

Schafstelzen kommen sehr selten in die Nähe des Menschen, brüten auf dem Boden z.B. in Feuchtgrünland oder auf Äckern. Also wie schon jemand schrieb es wäre eine Sensation und ich glaube es schlicht und ergreifend nicht.

Gruß

Tobias

hallo,

das unterschreibe ich mit.
 
tja
wie gesagt
wir haben die vögel ja die ganze zeit mit mehreren beobachtet, da wir immer wieder leute zur bestimmung hinzugezogen haben
eine gebirgsstelze bei uns im flachland fänd ich genauso ungewöhlich
wir sind uns alle sicher, dass es sich um ein schafstelzenpaar handelt
wir konnten die vögel auch sehr gut beobachten, da sie auf einem angrenzenden schuppendach sicherten, bevor sie das nest anflogen
und in höhe des daches ist mein küchenfenster
die vögel waren darum manchmal keinen meter entfernt
sensation hin oder her
für mich reicht diese sicherheit
ich danke allen für das interesse
lg
kernbeisser
 
Mach doch mal ein Foto von Deiner Sensation, der Name Gebirgsstelze täuscht da ein wenig, die sind auch im Flachland durchaus anzutreffen....

Gruß

Tobias
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben