Nachtaktiver Vogel?

Diskutiere Nachtaktiver Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich kenne mich recht wenig mit Vögel aus, darum hoffe ich, daß ihr mir mit den wenigen Informationen die ich euch geben kann, weiter...
W

weißnix

Guest
Hallo!

Ich kenne mich recht wenig mit Vögel aus, darum hoffe ich, daß ihr mir mit den wenigen Informationen die ich euch geben kann, weiter helfen könnt.

Ich lebe in Berlin mitten in der City, und habe direkt vor der Tür einen Park.
Aus diesem hört man Nacht für Nacht einen Vogel singen/pfeiffen.
Er ist recht laut, und verändert seine Töne.
Schwer zu beschreiben, aber er gibt einzelne Töne, als auch mehrere aneinander gereihte Töne von sich.
Manchmal klingt es nach Gesang, oft sind es aber nur Pfeifftöne.
Sehr oft pfeift er immer schneller werdend. (Klingt als würde es im nächsten Moment booooom machen. :D )

Erst habe ich gedacht, daß es sich um eine Meise handelt, denn er ist auch tagsüber zu hören.
Nachts ist er aber definitv aktiver als tagsüber, und er ist eindeutig lauter und voluminöser als eine Meise.
Gesehen habe ich diesen Vogel noch nie.
Selbst wenn ich den Eindruck hatte genau unter em Baum zu stehen, auf dem er sitzt, konnte ich ihn nicht erspähen.
Seltsam erscheint mir, daß er ganz allein zu sein scheint, und daß er sich scheinbar kaum von der Stelle bewegt.
Sein Pfeiffen kommt immer aus der gleichen Richtung, und wird scheinbar nicht erwiedert. (Mein Eindruck)

Hab erst gedacht, daß das ein ausgebüxter Vogel sein könnte, aber der ist da schon seit einigen Wochen zu hören und klingt eigentlich ganz fröhlich.

Auch die Nachbarschaft kann mir nicht sagen, um welchen Vogel es sich da handelt.
Es sind nur alle verwundert, daß der nachts so laut und munter vor sich hin pfeifft.

Weiß mir jemand was das für ein Vogel ist?

Ratlosen Gruß von:
weißnix
 
weißnix schrieb:
Nachts ist er aber definitv aktiver als tagsüber, und er ist eindeutig lauter und voluminöser als eine Meise.
Seltsam erscheint mir, daß er ganz allein zu sein scheint, und daß er sich scheinbar kaum von der Stelle bewegt.
weißnix
Hallo Weißnix, daß Dir "Dein" Vogel "definitv aktiver als tagsüber" erscheint, ist logisch, DENN: nachts hörst Du IHN alleine ...

UND: WOHIN sollte er auch in der Dunklelheit...

Bei uns im SO von Berlin höre ich in dieser Jahreszeit Nachtigallen und ab und an ein Amselchen...
 

Anhänge

  • 03300002-04.04-Uhr.jpg
    03300002-04.04-Uhr.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo Gisela,

danke für deine Antwort.
Soweit mir bekannt, verstummen die Vögel (mehr oder weniger) bei Einbruch der Dunkelheit.
Dieser scheint aber gerade dann besonders aktiv zu werden.
Auch tagsüber hört man ihn, und auch dann ist er lauter als eine Meise.
Nun rätselt unsere gesamte Nachbarschaft schon, was das für ein Vogel sein könnte... :+keinplan

Gruß von:
weißnix
 
weißnix schrieb:
Soweit mir bekannt, verstummen die Vögel (mehr oder weniger) bei Einbruch der Dunkelheit.
Hallo weißnix, das ist sicher richtig - außer bei Vögeln, beispielsweise Nachtigallen, die die halbe Nacht wunderschön "musizieren"...

Aber, wie ich schon oben schrieb, höre ich nachts auch ab und an Amseln, wie jene auf dem Foto.- Da es mich sehr interessiert hatte, war ich dem Amselgesang nachgegangen und hatte es dann auch gefunden.

Hör Dir doch einfach mal eine CD/DVD mit Vogelstimmen an oder suche Vogelstimmen im Netz, dann wirst Du sicher "Dein" Vögelchen identifizieren können!
 
hallo,

nach der beschreibung könnte es sich tatsächlich um eine nachtigall handeln.

wo wohnst du ?
 
iskete schrieb:
Hallo Lothar!

Hast Du nicht gelesen? 8o

Er hat doch geschrieben, daß er in Berlin wohnt. Lies genau im 1. Beitrag! :+klugsche


hallo,

mist, hatte ich überlesen.

dann kommts ja hin mit der nachtigall.
 
Nachtigall: Nachti ( Nachts), Gellan ( Singen)...
So in etwa habe ich es mal wo gelesen, ist irgendeine altdeutsche Bezeichnung.
Heißt also nicht umsonst " Die in der Nacht singende", das Vögelchen =)!

Grüße, Andreas
 
Ich hätte jetzt gerade wegen der einzelnen aneinander gereihten Töne und der Nacht auch auf eine Nachtigall getippt. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist tatsächlich eine Nachtigall.
Ich hab mich bei google mal gezielt nach Nachtigallen umgesehen, und siehe da, sie ist es.
Ich hatte nie zuvor eine Nachtigall gehört, daher konnte ich ihr die Töne nicht zuordnen.
Hab immer gedacht, daß Nachtigallen wunderschön "musizieren".
Nicht daß mir ihr geträller nicht gefallen würde, aber ich finde es eher interessant als anmutend.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch gerne mal die mediafiles anhören, mit denen ich herausgefunden habe, daß es eine Nachtigall ist.

http://www.martingrund.de/vogelstimmen/ (ein wenig runter scrollen)
http://www.laubblatt.de/sound/Nachtigall.mp3 (geht gleich los)
http://www.faunistik.net/BSWT/AVES/PASSERIFORMES/TURDIDAE/luscinia.megarhynchos_01.html (unten auf wav klicken)

Gruß von:
weißnix
 
Thema: Nachtaktiver Vogel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
654
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
9
Aufrufe
16.730
OxElias
O
D
Antworten
3
Aufrufe
872
fabalis
fabalis
N
Antworten
5
Aufrufe
748
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
2
Aufrufe
861
Nopylia
N
Zurück
Oben