Welcher Greifvogel

Diskutiere Welcher Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Schwarzmilan ? Ich konnte das Tier heute beim Spazierengehen in den Isarauen etwa 40 - 50 Meter über mir erhaschen und hab noch schnell meine Cam...
sunnytom

sunnytom

Stammmitglied
Beiträge
168
Schwarzmilan ?

Ich konnte das Tier heute beim Spazierengehen in den Isarauen etwa 40 - 50 Meter über mir erhaschen und hab noch schnell meine Cam in die Höhe gestreckt - Leider hatte ich meine Teleobjektiv nicht mit dabei - Ich denke es handelt sich aufgrund der Gabelung wohl um einen Schwarzmilan , da ich mich aber praktisch nicht wirklich mit Greifvögeln auskenne bitte ich euch um Rat

Das Bild ist ein Bildausschnitt einer 8MPix Aufnahme(bei 200mm Brennweite) - Und leicht aufgehellt um die Farben(Kontraste) besser darzustellen - Der Bauch(Rumpf) des Tieres war komplett weiß :?
 

Anhänge

  • schwarzmilan_1.jpg
    schwarzmilan_1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
da der schwanz nur schwach gegabelt ist, ist es einer. ein rotmilan hat einen deutlich tiefer gegabelten schwanz.
nur der von dir beschriebene weiße bauch irritiert mich etwas...

grüße floyd
 
floyd schrieb:
nur der von dir beschriebene weiße bauch irritiert mich etwas...

grüße floyd

Tja das Tier hatte ziemlich dunkle fast schwarze Flügel und einen sehr hellen Körper und war verdammt groß bzw wirkte in seinen Bewegungen sehr schwer - Mehr kann ich leider nicht dazu sagen er Flog vom Fluss in Richtung Wald.
 
Hallo Sunnytom,

vom ersten Eindruck her wirkt er wie ein Schwarzmilan. Allerdings ist dieser in seinen Bewegungen keineswegs schwerfällig, sondern fliegt sehr elegant und schwungvoll... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
:) dann ist es ein huhn im schwarzmilankostüm... :)

grüße floyd
 
Munia maja schrieb:
Hallo Sunnytom,

vom ersten Eindruck her wirkt er wie ein Schwarzmilan. Allerdings ist dieser in seinen Bewegungen keineswegs schwerfällig, sondern fliegt sehr elegant und schwungvoll... :hmmm:

MfG,
Steffi

Nein Nein nicht schwerfällig - Sondern langsam und souverän(das langsame meinte ich mit schwer) , keine hektischen schnellen Schläge(sehr niedrige Flügelschlagfrequenz, dabei sehr kraftvoll), war noch nicht weit genug oben um mit der Thermik zu gleiten

dann ist es ein huhn im schwarzmilankostüm...

Oh ja das wäre auch möglich :zwinker:


Na dann lag ich ja nicht so verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunnytom,

schau mal in dem gleichnamigen Thread, der fast parallel läuft - vielleicht erkennst Du ja den Vogel dort in einem der Bilder...?

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Sunnytom,

schau mal in dem gleichnamigen Thread, der fast parallel läuft - vielleicht erkennst Du ja den Vogel dort in einem der Bilder...?

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

bei unserem Exemplar handelte es sich auf jeden Fall nicht um einen Rotmilan wie auf den Bildern im Paralellthread
Unser Exemplar war würde ich sagen "Schwarz/Weiss" bzw sehr Dunkel - Irritierend war für mich lediglich die Größe - Weil sehr groß - Also die großen Bussardweibchen bei uns hier bzw Rotmilane welche wir schon mal hier auf unserer Lohe betrachten konnten schätze ich etwas kleiner ein. Bevor ich mir mein Bildmaterial angesehen hatte dachte ich erst fast es wäre ein Adler weil die Flügelspitzen gar so lang waren und extrem gekrümmt, aber das kann ja fast nicht sein ?

MfG

Thomas
 
Nochmals hallo (bevor´s ins Bett geht... ;) ),

hmmm, hört sich alles ein wenig merkwürdig an.
Rotmilane sind normalerweise deutlich größer als Schwarzmilane. Vielleicht kam er Dir nur so groß vor, weil er so knapp über Dich gesegelt ist...?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

da die Sache hier sehr eindeutig ist, brauchen wir nicht zu rätseln. Es ist natürlich ein astreiner Schwarzmilan.

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Hallo,

da die Sache hier sehr eindeutig ist, brauchen wir nicht zu rätseln. Es ist natürlich ein astreiner Schwarzmilan.

LG
Pere ;)

Richtig - Ich denke meine teils widersprüchlichen Aussagen berufen sich
nur auf der Tatsache dass ich bis dato keinen Schwarzmilan aus der Nähe in freier Wildbahn gesehen hatte - Auf alle Fälle eine schöne Begegnung
Schon allein das Flugbild des Vogels war der Hammer

Vielen Dank
 
Thema: Welcher Greifvogel
Zurück
Oben