Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Diskutiere Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Der Vogel ist etwas kleiner als eine Kohlmeise, und die Farbgebung entspricht in etwa der einer Kohlmeise. Der Kopf ist dunkel, fast schwarz, an...
R

roely

Guest
Der Vogel ist etwas kleiner als eine Kohlmeise, und die Farbgebung entspricht in etwa der einer Kohlmeise. Der Kopf ist dunkel, fast schwarz, an den Augen ist er weiß, da, wo bei der Kohlmeise die gelben Federn sind, ist der gesuchte Vogel rötlich, in Richtung orange tendierend, der senkrechte schwarze Bruststreifen der Kohlmeise fehlt völlig, das Rückengefieder (inkl. Schwingen) ist eher einfarbig, zu einem grünlichen Grau tendierend. Beim Fliegen fliegt er auf einer sinuskurvenartigen Bahn.

Weiß jemand, was das sein könnte?
 
hallo,
vielleicht ein gimpel also dompfaff,wo bei dann einige punkte nicht ganz stimmen,aber er passt doch ein wenig auf die beschreibung.
 
Nein, ein Dompfaff ist es nicht, das haben wir schon prüfen können. Wir sitzen hier mit mehreren Naturbegeisterten, aber der Vogel ist uns allen unbekannt.

Vielleicht hilft ja noch eine Beschreibung unseres Umfeldes:
Wir sitzen hier in einem größeren Gebäude mit vielen Büros und ebenso vielen großen Fenstern. Es sieht so aus, als hätte der Vogel irgendwo in der Wand eine Höhle oder auf irgendeinem Vorsprung ein Nest oder so, er fliegt jedenfalls auffallend häufig auf die Wand zu. Leider kann man die Stelle, wo er verschwindet, nicht einsehen, so daß wir diesbezüglich auf Mutmaßungen angwiesen sind.

Unser Gebäude befindet sich in einer sehr ruhigen Wohngegend (vorwiegend Villen), unser Grundstück ist nach außen durch einen hohen Zaun abgetrennt, unmittelbar vor unserem Büro ist eine Rasenfläche, die durch sanddornähnliche Gebüsche aufgelockert ist, entlang der Grundstücksgrenze stehen hohe und recht alte Laubbäume der unterschiedlichsten Arten. Dahinter befinden sich Gärten der Nachbarn, alles sehr großzügig angelegt, also viel Platz.
 
Erst einmal Dank Euch Beiden.

Also beide Vögel sind es nicht, der Kleiber trifft von der Farbgebung her schon beinahe zu, aber der Kopf ist eben mehr wie bei der Kohlmeise, dunkel, fast schwarz mit weißen Augenflecken.

Und das andere war doch ein Rotkehlchen? Das ist es hier definitiv nicht.

Gruß
Roland
 
Bin noch nicht ganz sicher, aber ich denke, das trifft es. Warte mal, was meine Kollegen zu dem Bild sagen, wenn nicht, melde ich mich wieder. Aber wenn es der nicht ist, dann ist das von der Zeichnung her seehhhrrr dicht dran. Danke erst einmal!

Habe so einen vorher noch nicht gesehen. Sind die selten?
 
So, gerade hat er sich auf die Fensterbank gesetzt, es ist ein Gartenrotschwänzchen.

Vielen Dank Euch allen!
 
Hier sind sie sehr häufig,sollen in anderen Landesteilen angeblich selten sein.
 
Thema: Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen?
Zurück
Oben